• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

...und wenn jemand mehrere Positionen übertragen will, aber nicht das komplette Depot, dann wird der nach aktuellem Stand der App vermutlich darüber bekloppt.

Ja, wird man. Mutmaßlich diese (zwangsweise einzelnen) Überträge meiner Sparplanpositionen haben dann nun dazu geführt, dass ich heute von TR die folgende Nachricht erhielt:

Screenshot_20250409_223228_TradeRepublic.jpg
Screenshot_20250409_223236_TradeRepublic.jpg
Ähm, ok.

Warum dieser sog. "Support" immer wieder zwischen Deutsch und Englisch hin und her pendelt, obwohl meinerseits alles auf Deutsch eingestellt ist und stets geschrieben wurde, wird wohl auch ein Rätsel bleiben.
Es wird dann aber wohl doch auch bei mir langsam Zeit, einem Mitbewerber eine Chance zu geben. Es gibt zuviele Neobroker, als das man sich über diesen Schwachsinn zu sehr ärgern müsste.

Übersetzung:
"Hallo,

Im Rahmen unseres Standardüberprüfungsprozesses haben wir festgestellt, dass Ihr Konto wiederholt ausgehende Wertpapiertransfers veranlasst hat. Ausgehende Transfers sind keine Standardpraxis – sie sollen eine vollständige Übertragung eines Portfolios an eine andere Bank oder einen anderen Broker ermöglichen.

Das derzeit auf Ihrem Konto beobachtete Nutzungsmuster stellt einen Missbrauch der Plattform und der Transferfunktionalität dar. Dies führt zu einem erheblichen Aufwand unsererseits. Dementsprechend sind wir gezwungen, Ihr Konto zu kündigen und zu schließen, sollten wir weiterhin wiederholt ausgehende Transferanfragen aus Ihrem Portfolio beobachten.

Bei Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Für weitere Themen empfehlen wir Ihnen, unser Hilfe-Center zu besuchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Wow, ist das denn Ernst?😮

Sorry, aber damit ist das Depot nicht tragbar denn innerhalb Deutschlands ist jede Bank/jeder Broker gesetzlich verpflichtet Anteile auf eine anderes Depot, welches der gleichen Person gehört, zu übertragen.
Klar, TR kann muss natürlich mit niemandem eine Geschäftsbeziehung führen oder fortführen.

Ich erkenne in den letzten Wochen nur das TR Kunden möchte die weder auffällig sind, keine Fragen stellen und jetzt also auch keine Anteile übertragen.

Sorry, aber die Bude ist langsam einfach nicht mehr tragbar.
Ich denke der laufende Übertrag von der ING (Buy-In fehlt noch) war das letzte was ich dort an Wertpapieren gemacht habe.

Ich habe dann jetzt, nach einer Nacht drüber schlafen und erfolgreicher SC-Depoteröffnung, auch den Schritt gemacht und mein komplettes TR-Depot dorthin übertragen. Das darf ich der TR-Nachricht nach ja machen, dafür ist das ja dann wieder "Standardpraxis".
Das geht, mit dieser beschissenen TR-App-Maske, tatsächlich auch sehr einfach mit wenigen "Klicks".
Dann bekommt man eine Push-Nachricht, dass man die Übertragung begonnen hat.
Also jeweils eine separate Push, für jede einzelne Position des gesamt übertragenen Depots.
So bastelt sich TR also aus einem großen Vorgang ganz viele einzelne kleine, und meckert dann den Kunden an, dass das zuviele wären.

So, leider lief der aktuell Teil-Übertrag von der ING zu TR diesmal nicht so glatt wie die letzten Male wo teilweise alles (incl. Buy-in) innerhalb von 3-5 Banktagen erledigt war.

Der Übertrag selbst wurde am einem Freitag über die ING angestoßen und die Anteile am folgenden Dienstag (vor 3 Wochen) bei TR erfolgreich eingebucht.

Allerdings warte ich jetzt seit 3 Wochen auf die Buy-In Daten welche noch nicht hinterlegt sind.
Zum Glück schickt die ING, bei der Ausbuchung aus dem Depot, auch Gleich immer die Taxbox ID mit.
Heute habe ich diese per Chat an TR geschickt und jetzt bin ich mal gespannt gut und sie reagieren und die Daten aktualisieren.

Schade, bisher lief das immer 1a und das wirft jetzt einen kleinen Schatten auf die positiven Erfahrungen der Überträge.

So, leider lief der aktuell Teil-Übertrag von der ING zu TR diesmal nicht so glatt wie die letzten Male wo teilweise alles (incl. Buy-in) innerhalb von 3-5 Banktagen erledigt war.

Der Übertrag selbst wurde am einem Freitag über die ING angestoßen und die Anteile am folgenden Dienstag (vor 3 Wochen) bei TR erfolgreich eingebucht.

Allerdings warte ich jetzt seit 3 Wochen auf die Buy-In Daten welche noch nicht hinterlegt sind.
Zum Glück schickt die ING, bei der Ausbuchung aus dem Depot, auch Gleich immer die Taxbox ID mit.
Heute habe ich diese per Chat an TR geschickt und jetzt bin ich mal gespannt gut und sie reagieren und die Daten aktualisieren.

Schade, bisher lief das immer 1a und das wirft jetzt einen kleinen Schatten auf die positiven Erfahrungen der Überträge.

Jep, bei mir sind seit Einbuchung der übertragenen Anteile bei TR insgesamt 4 1/2 Wochen vergangen. Bisher wurden die Einstandswerte nicht korrekt eingebucht. In der Portfolio-Übersicht zu meinem übertragenen ETF sehe ich immer noch einen falschen BuyIn. Auf den angezeigten BuyIn komme ich rechnerisch nur, wenn ich alle übertragenen Anteile mit 0€ in die Rechnung miteinbeziehe. (Ich hatte bereits Anteile des ETFs in meinem TR Depot, die ich über TR erworben hatte. Dafür sind die Einstandswerte vorhanden, deshalb ist mein angezeigter BuyIn >0€).

In der TR App bekomme ich alle zwei Tage eine automatisierte Nachricht das TR an der Bearbeitung des Falls dran ist und sobald wie möglich mich über Neuigkeiten informiert. Zusätzlich habe ich eine Beschwerde eMail an Trade Republic geschickt. Dort wurde ich auf den Support in der TR App vertröstet. Daraufhin habe ich nochmal deutlich gemacht, dass es sich hier um eine Beschwerde handelt, da mein Anliegen bis heute nicht gelöst wurde. Ich verlange eine Stellungnahme und Lösung des Problems.

Jetzt warten wir mal weiter ab .... Bis dahin.

VG

Bei mir gab es nur eine Antwort das man es an einen "Spezialisten" weiterleitet.

Ansonsten nach wie vor Buy-In von 0 €.
Aber ich könnte die Anteile ja dennoch verkaufen und man würde eine Korrektur vornehmen wenn die Buy-In Daten da sind. 😆

Am Ende bleibt halt die Ungewissheit und das ungute Gefühl, nicht zu wissen, ob sie die Einstandswerte einpflegen werden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen hatte ich ein update zu den fehlenden Buy-In Daten.
Der Support hat das Ticket geschlossen mit der Begründung (Sinngemäß) das ich keine Gültige Tax-BoxID angegeben habe.
Ich möchte doch bitte die Tax-Box ID vom alten Broker anfordern und erst dann diese mitteilen, ansonsten erzeuge ich nur "Mehrarbeit" was im Wiederholungsfall auch zur Beendigung der Geschäftsbeziehung und Schließung des Kontos führen kann.

Also langsam K*tzt mich der Laden echt an.
Natürlich habe ich die TaxBox-ID von der ING, die wird beim ausbuchen aus dem alten Depot sogar Taggleich mitgeschickt, weil das bei denen sogar automatisch funktioniert bzw.- KI gestützt.
Und diese TaxBox-ID habe ich angegeben und sogar die pdf der ING (incl. sämtlicher Daten wie TaxBox-ID) im Chat bei TR angehängt.

Ich habe also gerade ein neues Chat-Ticket gezogen und das ganze wiederholt. Mal sehen ob es jetzt klappt oder ob mir wieder mit Kündigung gedroht wird... Wahnsinn dieser "Support"...

Fazit für mich, nachdem bisher alles reibungslos geklappt hat und ich bisher einfach davon ausgegangen bin das auch mal etwas nicht klappen kann, gehen mir vor allem diese "Drohungen" des Support auf den Keks. Somit war das meine letzte Invest-Aktion bei TR, egal in welcher Richtung.
ING habe ich schon seit Jahren, was bisher immer funktioniert hat und für "günstig" habe ich eh schon Smartbroker parallel laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, den bei mir waren das 7 Übertragungen innerhalb von 12 Monaten.
Nach der ersten so ca. Jeden 2. Monat eine im Schnitt. Aber in beide Richtungen, also auch zu TR.
Und jetzt eben mit dem Hinweis dass "ich Böse bin" 😄 nach einem Übertrag zu TR

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde 🥴 20 Positionen, davon eine zur ING DiBa, 18 zu Finanzen.net Zero und eine abgelehnte Position (Russischer ADR). Ich bin wohl noch lieb, obwohl ich noch 8 offene Chats bezüglich Steuern und eine Schlichtung über Bundesbank/ jetzt BaFin laufen habe. 😉

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben