• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

...und wenn jemand mehrere Positionen übertragen will, aber nicht das komplette Depot*, dann wird der nach aktuellem Stand der App vermutlich darüber bekloppt.

Ja, wird man. Mutmaßlich diese (zwangsweise einzelnen) Überträge meiner Sparplanpositionen haben dann nun dazu geführt, dass ich heute von TR* die folgende Nachricht erhielt:

Screenshot_20250409_223228_TradeRepublic.jpg
Screenshot_20250409_223236_TradeRepublic.jpg
Ähm, ok.

Warum dieser sog. "Support" immer wieder zwischen Deutsch und Englisch hin und her pendelt, obwohl meinerseits alles auf Deutsch eingestellt ist und stets geschrieben wurde, wird wohl auch ein Rätsel bleiben.
Es wird dann aber wohl doch auch bei mir langsam Zeit, einem Mitbewerber eine Chance zu geben. Es gibt zuviele Neobroker, als das man sich über diesen Schwachsinn zu sehr ärgern müsste.
 
Übersetzung:
"Hallo,

Im Rahmen unseres Standardüberprüfungsprozesses haben wir festgestellt, dass Ihr Konto wiederholt ausgehende Wertpapiertransfers veranlasst hat. Ausgehende Transfers sind keine Standardpraxis – sie sollen eine vollständige Übertragung eines Portfolios an eine andere Bank oder einen anderen Broker* ermöglichen.

Das derzeit auf Ihrem Konto beobachtete Nutzungsmuster stellt einen Missbrauch der Plattform und der Transferfunktionalität dar. Dies führt zu einem erheblichen Aufwand unsererseits. Dementsprechend sind wir gezwungen, Ihr Konto zu kündigen und zu schließen, sollten wir weiterhin wiederholt ausgehende Transferanfragen aus Ihrem Portfolio beobachten.

Bei Fragen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Für weitere Themen empfehlen wir Ihnen, unser Hilfe-Center zu besuchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Wow, ist das denn Ernst?😮

Sorry, aber damit ist das Depot* nicht tragbar denn innerhalb Deutschlands ist jede Bank/jeder Broker gesetzlich verpflichtet Anteile auf eine anderes Depot, welches der gleichen Person gehört, zu übertragen.
Klar, TR* kann muss natürlich mit niemandem eine Geschäftsbeziehung führen oder fortführen.

Ich erkenne in den letzten Wochen nur das TR Kunden möchte die weder auffällig sind, keine Fragen stellen und jetzt also auch keine Anteile übertragen.

Sorry, aber die Bude ist langsam einfach nicht mehr tragbar.
Ich denke der laufende Übertrag von der ING (Buy-In fehlt noch) war das letzte was ich dort an Wertpapieren gemacht habe.
 

Ich habe dann jetzt, nach einer Nacht drüber schlafen und erfolgreicher SC*-Depoteröffnung, auch den Schritt gemacht und mein komplettes TR*-Depot* dorthin übertragen. Das darf ich der TR-Nachricht nach ja machen, dafür ist das ja dann wieder "Standardpraxis".
Das geht, mit dieser beschissenen TR-App-Maske, tatsächlich auch sehr einfach mit wenigen "Klicks".
Dann bekommt man eine Push-Nachricht, dass man die Übertragung begonnen hat.
Also jeweils eine separate Push, für jede einzelne Position des gesamt übertragenen Depots.
So bastelt sich TR also aus einem großen Vorgang ganz viele einzelne kleine, und meckert dann den Kunden an, dass das zuviele wären.
 
So, leider lief der aktuell Teil-Übertrag von der ING zu TR diesmal nicht so glatt wie die letzten Male wo teilweise alles (incl. Buy-in) innerhalb von 3-5 Banktagen erledigt war.

Der Übertrag selbst wurde am einem Freitag über die ING angestoßen und die Anteile am folgenden Dienstag (vor 3 Wochen) bei TR erfolgreich eingebucht.

Allerdings warte ich jetzt seit 3 Wochen auf die Buy-In Daten welche noch nicht hinterlegt sind.
Zum Glück schickt die ING, bei der Ausbuchung aus dem Depot, auch Gleich immer die Taxbox ID mit.
Heute habe ich diese per Chat an TR geschickt und jetzt bin ich mal gespannt gut und sie reagieren und die Daten aktualisieren.

Schade, bisher lief das immer 1a und das wirft jetzt einen kleinen Schatten auf die positiven Erfahrungen der Überträge.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top