• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich habe mir den Text nicht durchgelesen, allerdings gibt es bei Trade Republic bei den F&Q,
eine Frage, welche dies beantwortet (Einstandskurse)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den FAQ's gehts aber nur um die Übertrag zu TR und nicht von dort weg wie in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Montag 7.10. nochmal einen kleineren Übertrag mehrerer ETF-Teilpositionen von der TR über den ING Kontowechselservice gestartet. Am Freitag ist die Mail von TR gekommen dass das bearbeitet wird, und was wohl neu ist: Unter den Aktivitäten in der App bekomme ich jetzt für jede Position den Status des Übertrags angezeigt:
Screenshot_20241013_180312_TradeRepublic.jpg

Das ist mal ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung!
Auch vom Tempo her - bisher - wieder so wie es sein soll. Mal schauen wie es weiter geht.

Interessehalber: Bieten andere Mitbewerber schon solche Status-Übersichten zu Überträgen an?

Hallo @Münzenzähler,

danke für die Info, da bin ich mal gespannt, wie das bei mir beim nächsten Mal aussieht, aber mir wäre lieben, sie würden ihre Probleme endlich abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Montag 7.10. nochmal einen kleineren Übertrag mehrerer ETF-Teilpositionen von der TR über den ING Kontowechselservice gestartet. Am Freitag ist die Mail von TR gekommen dass das bearbeitet wird, und was wohl neu ist: Unter den Aktivitäten in der App bekomme ich jetzt für jede Position den Status des Übertrags angezeigt:
Seit Montag gegen 23:00 hieß es bei den Positionen "Shares accepted by the receiving bank", gestern ähnliche Uhrzeit wurden die Teile bei der ING eingebucht. Einstandskurse sind noch offen. Bisher läuft das auf den schnellsten Depotübertrag hinaus, an den ich mich erinnere.

Hallo zusammen,
Bei mir hat der letzte Depot Übertrag zur ING leider seine Tücken entwickelt, und der Support der ING erinnert an den von TR. Das war ich in der Vergangenheit nicht gewohnt von der ING.
Aber erst mal zurück
ich habe sowohl bei TR als auch bei ING "AGNC"
Übertrag aller vorhandenen "AGNC" von TR zur ING
In der Zeit ist mein Sparplan gelaufen also auch wieder Bestand bei TR
Am 26.09. kam von TR eine Nachricht, das die Position an die ING übertragen wurde.
Am 30.09. kam von der ING die Einbuchungsbestätigung, das die Anteile eingegangen sind.
Aber jetzt kam der Wirrwarr
Am 30.09. war bei AGNC EX-Dividende
am 09.10 wie erwartet, kam bei TR die Dividende, der Anteile aus dem Sparplan
am 14.10. kam bei der ING die Dividende für die Anteile die schon bei der ING lagen.
Die Dividende der übertragenen Anteile ist verschwunden.
14.10 Anruf beim ING Support. Handling ist furchtbar geworden. Man ist erst mal 2-3 Min mit dem Blechdepp beschäftigt um seine Fragen zu beantworten und jedesmal seine Auswahl zu bestätigen.
Dann hab ich dem Mitarbeiter erklärt was pasiert ist. Der meint die Dividende müsste von TR kommen da dass ja die abgebenden Bank ist ???
Ich habe ihm dann nochmal und nochmal erklärt, dass die Anteile am Ex-Tag ja bei der ING waren. Dann ja er gibt es weiter.
Gestern kam eine Antwort Mail ala TR, da stand nur ein Satz drin, Das am 14.10. die Dividende von AGNC gezahlt wurde.
also gestern wieder Anruf bei ING, die gleiche Story wieder erzählt, bin gespannt wie das weitergeht.

Wie Loriot sagt: "Früher war mehr Lametta", auch bei der ING

berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm dann nochmal und nochmal erklärt, dass die Anteile am Ex-Tag ja bei der ING waren.
Ja, die Dividende müsstest du m. E. von der ING bekommen, wenn die Anteile zum Ex-Tag schon bei der ING lagen (Wertstellung auch vor oder am Ex-Tag).
Anderenfalls bekommst du die von TR. Die Anteile sind ja ohnehin alle bei der Verwahrstelle auf deinen Namen registriert, mit unterschiedlichen Depotbanken.
Ich vermute, dass seitens der Verwahrstelle die Depotbank für die Ausschüttung der Dividende für die neu übertragenen Anteile nicht zeitnah um den Ex-Tag herum aktualisiert wurde. Daher hängt die Ausschüttung für deine übertragenen Anteile noch in der Luft.
Ich hab bei der ING nur Giro und auch noch ein Depot, das aber ohne Bestand ist ... Werde nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Hallo zusammen,

nach dem gestern mit dem Support von ING noch mal Druck aufgebaut habe, siehe da heute wurde die fehlende Dividende von AGNC gebucht.

Hallo @RobinHood,

ich würde der Baader Bank schon nochmal die Pistole auf die Brust setzen, und vielleicht die zuständige Steuerbehörde einschalten. Denn da gibt es bestimmt ein Gesetz dazu.

Warum bekmmt die ING das hin, die Baader Bank aber nicht?
Ich vermute einfach mal, dass weil die Baader Bank die Depots von finanzen.net zero und auch von Scalable Capital verwaltet,
die Leute dort ständig mit Arbeit zugeschüttet werden und nicht eine einzige Minute Zeit haben, um mal durchzuatmen.
So etwas schlägt dann natürlich auf die Arbeitsmoral durch.
Es entwickelt sich dadurch eine resignierende Arbeitsmoral.

Würde es nicht auf den Personalmangel schieben. Wenn es danach geht, dann wäre gar kein Unternehmen mehr lebensfähig.

Ich habe mein Depot von OnVista zu TR übertragen. Irgendwann trudelten die ersten Werte ein, dann auch der Verlustvortrag. Ich bekam von onVista die Nachricht, dass alles abgeschlossen und übertragen ist. Doch leider ist bei TR eine Aktie nicht angekommen. Bekam auch die Taxbox Nummer. Habe alles weitergeleitet und von TR kam keine Reaktion mehr. Vorher kam nur irgendwelche automatischen Antworten zwischendurch mal irgendeine echte Person, die allgemein geantwortet hat nicht bezüglich meiner Frage und auch jetzt ist die Antwort auf meine Frage, wo die eine Aktie geblieben ist, offen. Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht. Das Ganze geht jetzt so seit Ende August. Ganz schön ärgerlich und kann ich überhaupt überhaupt nicht empfehlen, habe es schon mehrmals bereut. Ich wollte nur mit der Zeit gehen und auf den Trend setzen. Manchmal ist es eben zu früh.

Hallo, ich habe eine Frage, da TR sich nicht auf nachfrage meldet. ich habe mein Depot von Diba zu TR übertragen, hat alles gut Funktioniert, allerdings werden meine Zinsen von den Aktien und ETF noch auf mein Diba Konto Überwiesen, was ich aber nicht möchte, was muss ich tun damit meine Dividenden auf das TR Konto überwiesen wird. vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Aktien/ETF keine "Zinsen", sondern Dividenden bzw. Ausschüttungen. Zu denen gibt es einen Ex-Tag (an dem muss man Anteile halten), und einen Zahltag. Liegt der Depotübertrag zwischen Ex-Tag und Zahltag, landet die Dividende bzw. Ausschüttung da, wo die Aktie/der ETF am Ex-Tag lag, nicht da wo es am Zahltag liegt. Deshalb gibt es "zwischen den Tagen" bei einem Depotübertrag immer mal diese Konstellation, das wächst sich dann also von selber raus.

Ergänzung: https://divvydiary.com/de/symbols Hier einfach mal die Aktien/ETF eingeben, da kriegt man Ex- und Zahltag angezeigt. So kannst du prüfen, ob das der schlichte Grund ist.

Hallo Münzenzähler, Danke für deine schnelle Antwort, ich meinte ja Dividende, ich habe die Aktien und ETFS ca 3 Jahre und noch nie eine Verkauft, es ging jetzt darum das ich die Dividende bis jetzt immer noch auf mein Diba Konto überwiesen bekommen habe.

Auf eBay kaufen

Hast du den Text von Münzenzähler gelesen? Kurz zusammengefasst: Deine Dividenden gehen dahin, wo sie zum Ex-Tag gelegen sind. War dies die ING, dann fliessen die Dividenden auch noch zur ING, ziemich eindeutig, finde ich!

Was auch noch ne Option wäre: Wurde das Depot komplett übertragen, oder gab es bei den ETFs oder Aktien auch Bruchstück kleiner als 1 ganzer Anteil? Diese werden i.d.R. nicht mit übertragen, sondern nur ganze Anteile. Diese Bruchstücke sorgen dann aber auch weiter noch dafür, dass (i.d.R. sehr geringe) Erträge dort landen, wo eben diese Bruchstücke im Depot zurückbleiben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben