• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

    Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

    Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

@RobinHood Der Übertrag der Einstandskurse geschieht getrennt von den Wertpapieren, meist ein paar Tage/Wochen später. Da arbeitet die ING gerade wohl schneller als finanzen.net zero/Baader Bank.
 

Hallo zusammen,

hab heute den nächsten Teilübertrag angestoßen über 8 Positionen darunter 2 Australier und 2 Brasilianer, mal schaun wie es hier läuft, und ich kann dann bald hoffentlich ruhiger schlafen.
 
Wie lange hat das Einbuchen der Einstandskurse gedauert? Ich warte immer noch bei finanzen.net zero. Übertrag ist jetzt über fünf Wochen her.
 
heute ist von TR die Mail gekommen, dass der Depotübertrag zur ING bearbeitet wurde. mal schaun wie lange die Buchung und die Kurse diesmal dauern.

@RobinHood letztes Mal hat es ca. 2 Wochen gedauert, von Scalable zu TR hat es auch mindestens 5 Wochen gedauert, und das lag nicht an TR
 
Gestern wurden die bei der ING die Australier, die Briten und die Brasilianer eingebucht, es fehlen noch die Einstandskurse.
 
Hallo zusammen,
gerne würde ich mal um eure Unterstützung bitten...

Nach erfolgtem Depotumzug von TR (aufgrund ständiger Probleme) zu ING sind meine Verrechnungstöpfe -trotz entsprechender Anweisung- immer noch bei TR.
Der Depotübertrag erfolgte am 06.08.24....nun knapp 2 Monate später sind die Verrechnungstöpfe immer noch nicht umgezogen.
Der Service bei TR reagiert überhaupt nicht, das Thema wird nicht bearbeitet...keine Infos erfolgen. Beschwerde@ etc. nutzt auch nichts.
Anfangs kam noch eine Nachricht (ca. 6 Wochen her), das Thema sei nun bearbeitet und alles wäre jetzt i.O. und in der app auch ersichtlich...aber es hat sich nie was getan und seit dem stellt sich TR tot.

Was kann ich machen? Einen neuen Übertragsantrag stellen, obwohl keine Werte mehr vorhanden sind? Einen Teilübertrag von ING zu TR initiieren, um dann nochmals einen kompletten Übertrag zurück zu ING zu machen, in der Hoffnung, die Werte kommen dann mit? TR Depot schließen, um an die Töpfe zu kommen? BAFIN einschalten?

Was ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen? Kommen die Töpfe nochmals irgendwann an?

DANKE!!!
 
Hallo @xxxtrainerxxx,

wenn ich richtig informiert bin, können Verlusttöpfe nur bei Depotauflösung übertragen werden.

Wenn ich deinem Post richtig lese, wurde keine Depotauflösung beauftragt. Somit kann TR auch keine Verlusttöpfe übertragen.

Wenn du aber dein Depot bei TR auflöst, unterliegst du einer lebenslangen Sperre und kannst kein Depot mehr bei TR eröffnen, steht in den AGB so, warum auch immer.

Du könntest noch mal ein paar Anteile bei TR kaufen und dann einen Depotübertrag mit Auflösung bei TR beantragen, dann müssen sie eigentlich auch die Verlusttöpfe übertragen, wenn du das beauftragst
 
Meine Einstandskurse sind gestern alle bei der ING angekommen.

Übertragung von Wertpapieren scheint TR wenigstens hinzubekommen.
 
Das freut mich für dich. Ich warte nun seit 2 Wochen auf die fehlenden Einstandskurse. TR bekommt es scheinbar nicht hin die TaxBoxID an die consorsbank zu übertragen. Alle meine Anfragen an den TR-"Kundenservice" werden ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde zudem von der consorsbank per Email mitgeteilt, dass "der Transfer von Trade Republic inkorrekt erfasst wurde. Als Empfängerdepotnummer wurde das ausgehende Depot angegeben."

Als Kunde frage ich mich nun, wie so ein simpler Fehler überhaupt passieren kann. Greift denn da kein Sicherheitsmechanismus?! WOOW !!
 
Dass der TR-Kundenservice einfach null reagiert macht die Sache einfach so tragisch für den Kunden. Soll der Kunde denn bei jedem Depotübertrag vorher ein Stoßgebet abgeben oder wie?!

TR ist top (m.E. beste App der Neobroker) solange keine Probleme auftreten. Ist man jedoch auf eine Auskunft des Kundenservice angewiesen, steht der Kunde auf verlorenem Posten.

Dass die Bafin da einfach zuguckt ist schon ein starkes Stück. Es wirft auch überhaupt kein gutes Licht auf die Bafin. Merke: Eine Bankenlizenz von der Bafin bekommt man auch ohne einen funktionierenden Kundenservice. Dies scheint keine Auflage zu sein. Schon irgendwie krass !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kurzes Update bei mir:
- Depotübertrag von Juli abgeschlossen. Anschaffungsdaten allerdings komplett falsch
- kompletter Depotübertrag vom September seit 4 Wochen nicht ausgeführt. Allerdings wurden gestern die Verlusttöpfe auf 0 gesetzt und mein Sparerpauschbetrag wieder komplett eingestellt. --> kein Plan was das soll

Weiterhin echt frustrierend. Ich habe dort auch Kryptos, die ich nicht verkaufen möchte. Die Wertpapiere sollen allerdings weg
 
Wie lange hat das Einbuchen der Einstandskurse gedauert? Ich warte immer noch bei finanzen.net zero. Übertrag ist jetzt über fünf Wochen her.
Die Hilfe findest du nicht bei finanzen.net zero, sondern bei der Baader Bank.
finanzen.net zero hat vermutlich keinen Zugriff auf das Depot.
Das Ticket muss über das Formular bei der Baader Bank geschrieben werden.
Bei finanzen.net zero kommt nur Blabla zurück.
 
Guten Tag,

bei einem Depotübertrag wird als Einstandskurs im Depot der Schlusskurs des Vortags verwendet.

Allerdings werden die steuerlichen Anschaffungsdaten in unserem System verbucht und bei einem Verkauf berücksichtigt.

Einen Nachweis hierüber erhalten Sie als Beleg im Download-Bereich.

Eine Korrektur der Einstandskurse bietet die Baader Bank AG leider nicht an.

Sollten die ausgewiesenen Anschaffungsdaten nicht korrekt sein sind diese bitte bei der abgebenden Bank zu reklamieren.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Client Service Support

Antwort vom Support der Baader Bank.

@Waldsterben Wie kann das bei dir sein? Dachte es kommt immer auf die abgebende Bank an.
 
Hallo @RobinHood,

komisches Vorgehen, ich hab auch schon von SC (Baader Bank) zu TR über tragen da kam der Kurs auch fast korrekt, nur die 0,99 Cent Gebühr haben damals gefehlt.
Beim Übertrag von TR zu ING kam der richtige durchschnittliche Einstandskurs laut meinen Aufzeichnungen an. Die richtigen Einzel-Kaufkurse sind weg, auch FIFO funktioniert dann nicht mehr, da es nur noch 1 Position ist. Aber das war bisher bei allen Depot Übertragungen so, ich kenne keine Bank die das richtig hin bekommt.

Die Baader Bank ist mir genauso suspekt wie TR, und das liegt nach meiner Meinung an der Baader Bank nicht an TR, denn sie schreiben ja dass sie die Einstandskurse nicht einbuchen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben