• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Der Depotübertrag von Trade Republic zu ING vom 23.06.24 ist noch nicht vollständig.
Es wurden zwar am 12.07.24 von der ING Wertpapiere eingebucht, aber ein Wertpapier fehlt immer noch.
Das fehlende Wertpapier wurde von mir reklamiert. Mehr als eine Ticketnummer habe ich bisher nicht bekommen.

Der andere Depotübertrag von Trade Republic weg ,vom 24.06.24 wurde noch nicht bearbeitet,
auch da habe ich eine Ticketnummer bekommen.
Und der Hinweis.... wir haben dich nicht vergessen! Derzeit haben wir mehr zu tun als sonst und es dauert länger, bis wir Dir antworten können.
Wenn wundert es?

Zu meinen Aktienübertrag vom 03.07 von TR zur ING gibt es auch nichts neues.

Heute 25.07 habe ich eine Mail bekommen.
Donald (Trade Republic Germany)
25 July 2024 at 12:49
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Zusendung deiner Unterlagen für den Depotübertrag.

Ich habe deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Wichtig ist jetzt, dass du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko. Aus diesem Grund bitte ich dich, in deinem Depot bestehende Sell Orders der Positionen, welche sich mit den Stückzahlen der zu übertragenden Position überschneiden, zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist heute morgen der letzte Übertrag eingetrudelt bei der ING. Es fehlen aber bei allen vieren noch die korrekten Einstandskurse. Somit kann die ING die steuerlich relevanten Sachen noch nicht berechnen, und es werden auch keine Gewinne ausgewiesen.

Mal schauen, wann das kommt. Immerhin ist der 1. Übertrag inzwischen 2 Wochen her.

Die Erfahrung von meinen Überträgen von TR zu anderen Brokern ist folgende: die Anträge vom 23.06.24 lagen 4 Wochen unbearbeitet bei TR und erst jetzt werden diese nach und nach bearbeitet und an deren Abwicklungspartner weitergeleitet, d.h. das dauert dann weitere 2-3 Wochen, zuzüglich der Lieferung der Einstiegskurse. Folglich es tut sich was, wenn auch langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben :)

Hat sich bei euch in der Zwischenzeit schon irgendwas getan ?

Ich hatte letzte Woche Dienstag nach 4 Wochen erneut eine "Standardantwort" von einem Markus bekommen habe...

"Hallo xxxx,

vielen Dank für die Zusendung deiner Unterlagen für den Depotübertrag.
Ich habe deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Wichtig ist jetzt, dass du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko. Aus diesem Grund bitte ich dich, in deinem Depot bestehende Sell Orders der Positionen, welche sich mit den Stückzahlen der zu übertragenden Position überschneiden, zu löschen. "

Getan hatte sich auch damals schon nichts...wahrscheinlich nur ein Auto-reply Antwort eines Mail bot wo ich nach Wochen dran war in der Mailqueue bei Trade Republic...

Hallo,
Das bedeutet das der Auftrag eingegangen ist und es jetzt 2-3 Wochen dauert bis dieser abgeschlossen ist.

Bei mir ist es genauso, da kam auch kürzlich das Schreiben. 4 Wochen lag der Auftrag unbearbeitet bei TR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteres ist ja normal, aber dass das 4 Wochen herumliegt, ohne das sich TR überhaupt bewegt (zB ne Meldung gibt), ist schon absolut nicht mehr akzeptabel. Die bekommen es anscheinend nicht mal hin, das eine automatische Eingangsbestätigung abgesetzt wird...aber erzählen, wie toll digital alles ist.

Auf eBay kaufen

Man sieht die Ticketnummern erst wenn sich bei TR etwas tut. Früher kam immer sofort eine Bestätigung mit Ticketnummer. Momentan ist das nur sporadisch 😉

nach meiner Kenntnis gibt es nur eine Ticketnummer, wenn man eine Beschwerdemail abgesetzt hat.

bei mir sind alle ganzen Anteil übertragen, Im Auftrag steht, das TR alle Bruchstücke veräußern soll und mir das Geld auszahlen und anschließend das Depot schließen. Da bin ich mal gespannt, ob das alles klappt und wie lange das dauert

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal einen Teilübertrag angestoßen.

ich habe mal mit 2 "einfachen" deutschen Aktien angefangen. mal schauen wie lange es dauert.

wenn es klappt werde ich alle mindestens 4-stelligen Positionen sukzessive zur ING übertragen.

ganz zum Schluss werde ich auch die Werte aus den Sparplänen bei denen sich über 1K angesammelt hat übertragen.

Die Sparpläne lasse ich erst mal laufen, vielleicht wird es ja wieder besser.

hast du das via TR gemacht oder via ING?
Wenn von der ING ausgehend, sagt die ING, das alle weiteren Fragen zum Stand etc. bei der abgebenden Institution gestellt werden müssen.

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles reibungslos geht. Dauern tut es, da kannst du dir sicher sein. Vor allem, was die Bruchstücke angeht und die Übermittlung der Zahlen wie zB Einstandspreise.

hier mal meine aktuellen Daten, damit du einen Anhaltwert hast:

1. Auftrag: 23.06. - Übertrag am 09.07.
2. Auftrag: 25.06. - Übertrag am 22.07. und das nur, weil ich nachgefragt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Depotüberträge sind noch nicht weiterverarbeitet worden.
Bei dem zur ING fehlt immer noch ein Wertpapier und beim anderen ist noch gar nichts geschehen.
Übermittelnde Einstiegspreise gibt's noch nicht.

Mir ist schon klar, dass die im Moment viel zu tun haben, ich schreibe auch nur eine Mail, wenn ich es für notwendig erachte. Nur nach einer Systemumstellung, den Kunden-Support umzubauen und Leute zu entlassen, wenn sich eh schon zigtausende Kundenanfragen aufgestaut haben, war meines Erachtens genau zum falschen Zeitpunkt .
Support Umbau und outsourcen ist in Ordnung, aber jetzt haben sich noch mehr Kundenanfragen aufgestaut. Leute kann man entlassen, sobald alles wieder normal läuft, wenn überhaupt, sollten dringend Leute einstellen.

Zu meinen Depotübertrag von TR zu ING habe ich am 25.07 eine Mitteilung zum Ausgehender Depottransfer bekommen zur gleichen Zeit sind die Aktien aus TR entnommen wurden. Wann kann ich den mit Eingang bei ING rechnen?

wenn du weiter oben mitgelesen hast, kennst du die Antwort…Wochen

Hallo zusammen,

ja danke für die Antworten, ich weiß dass es dauern wird. hab fürs erste nur Allianz und Munich Re gewählt, um mir einen Gefallen zu tun.
Die habe ich beide im Moment nicht bei der ING und ich habe bei TR keine Bruchstücke, auf Grund eurer Vorgeschichten bin ich da vorgewarnt und ich kann die Einstandskurse leichter checken, da ich keine Vermischung habe. Bei Aktien mit Bruchstücken, ist im Moment mein Plan für die Zeit des Übertrags, den Sparplan auszusetzen, die Bruchstücke auffüllen oder zu verkaufen, und dann erst den Übertrag anstoßen.
@Al-Bert ja ich habe den Auftrag an die ING erteilt die Stücke abzuholen. Mal schauen, wie lange es bei mir dauert.

Komisch das bei euch immer der Depotübertrag funktioniert...

Leider auch hinter einer Paywall aber die Überschrift klingt nicht so gut...Der Artikel ist von gestern!

"Trade Republic: Kunden befürchten finanzielle Verluste, BaFin ermittelt"

Ist heute Nacht eingebucht wurden, also ca. 2Werktage. 03.07 Übertrag von ING angestoßen und am 25.07 von TR ausgeführt. Und ja Einstandskurse zu übermitteln habe ich gelesen kann dauern.

Kann ich weiterhin Sparpläne ausführen ohne die Einstandskurse ?

Auf eBay kaufen

@Al-Bert ja ich habe den Auftrag an die ING erteilt die Stücke abzuholen. Mal schauen, wie lange es bei mir dauert.
die Bruchstücke kann die ING nicht holen, denke ich. Nach meinem Verständnis müsste TR die verkaufen und das Geld auf dein Cashkonto packen.

Kann ich weiterhin Sparpläne ausführen ohne die Einstandskurse ?
? du machst einen Übertrag und willst dann weiter investieren? wo denn? bei TR oder …
so ganz verstehe ich das jetzt nicht

Ich möchte den von mir übertragenen ETF bei ING weiter investieren(Sparplan). Leider fehlen mir bei der ING noch die Einstandskurse.

Zuletzt bearbeitet:
ah, das sollte gehen. Ich habe da auch entsprechend was laufen.
Die Einstandskurse fehlen bei mir auch alle noch, sind ja erst 37 bzw. 35 Tage ins Land gegangen seit den Aufträgen :rolleyes:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben