• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

beim Übertrag von letzter Woche fehlen immer noch die weiteren Daten, die TR an ING liefern muss, also Kaufpreis Stück + gesamt.

Das Unternehmen hat ja nach der Kündigungswelle auch nur noch um die 600 Mitarbeiter.
Nach der Kündigungswelle nur noch 600 Mitarbeiter?

Nun "davor" waren es im Geschäftsjahr vom 01.01.2022 bis zum 30.09.2022 in der
Trade Republic Bank GmbH 457 Mitarbeiter
und in der
Trade Republic Service GmbH 209 Mitarbeiter

Passt doch. Es war mal die Rede von ca. 50 Leuten, die weg sind aus dem (Nicht)Service.

Das hieße aber wiederum keinerlei Personalzuwachs im 2023er Geschäftsjahr, und das ist kaum glaubwürdig.

Mehr Einnahmen auf weniger Leute = mehr Geld für die an Bord 😉

Das hieße aber wiederum keinerlei Personalzuwachs im 2023er Geschäftsjahr, und das ist kaum glaubwürdig.
Wirtschaftliches Wissen scheinst du definitiv nicht mitzubringen. Ich dachte so was würde man in der Schule lernen.

Generelle Kosten wo Unternehmen sparen / kündigen / nicht neu einstellen:
- Hohe Betriebskosten ( Personal-, Raum-, Werbe- und Vertriebs-, Fahrzeugs-, Büro- und Verwaltungs-, Versicherungs- sowie Finanzierungskosten... )
- Hohe Ausgaben für Büroraume
- Kein passendes Personal zu finden
- Strukturänderungen innerhalb des Unternehmens. Outsourcing etc.
- Kein langfristiges Denken in der Firma
...

Gründe warum Mitarbeiter gehen: ( Hier zitiere ich einige Original Aussagen von Mitarbeitern ! )

- Niedrige Gehälter bei TR bei sehr hohen Lebenskosten in Berlin
- Keine Benefiz seitens des Unternehmens ( job ticket, bike leasing... )
- Toxische Kultur
- erhebliches Mikromanagement durch fehlende Vertrauensbasis des Gründers gegenüber Mitarbeitern,
- schwangere Frauen werden nach Mutterschaft vor die Tür gestellt,
- Gründer schmeißen "Pizzaparty" Mittagessen am Tag nach Massenentlassungen und beweisen kein bisschen Fingerspitzengefühl zu haben
- CEO is able to lie through his teeth in front of the whole company saying that everything is fine just to announce a massive layoff days after
- Company has no vision what they were doing
- They can fire you even if you work hard and build cool tools

Kündigungswelle 1: Anfang 2023
- zu den 20% der Belegschaft die von den Massenentlassungen betroffen waren waren unter anderem auch krankgeschriebene Mitarbeiter darunter

Kündigungswelle 2: Mitte 2022
- Untrustable management, lack of proper strategy for further plans, poor management for resource allocation, massive layoff including talented engineers

Es gibt hunderte weitere Aussagen von Mitarbeitern.

@Münzenzähler Ein Employee Growth Trade Republic findet dort nicht statt !

Auf eBay kaufen

wenn dir diese Art von Ironie hilft... Ich denke, sie ist hier nicht hilfreich, dafür ist das Thema viel zu ernst.

Aber wie du darauf kommst, das @DrWatson mit denen spricht, ist wohl nur eine Ableitung dessen, was er bei der Jobplattform gelesen hatte.

zum Thema: am 12.07. kam der erste Übertrag (Antrag vom 23.06.), aber bis dato 18.07. stehen die Anteile weiterhin bei TR drin, und bei der ING fehlen immer noch die Daten zur korrekten Berechnung.

vom 2. Antrag vom 25.06. ganz zu schweigen, hier hat sich noch Null-komma-nix getan! ich bin echt genervt, auch weil mir quasi die Hände gebunden sind *grrr*

Ja klar, das Thema ist schon sehr sehr ernst. Bei deinem Depotübertrag März/April, nachzulesen hier im gleichen Thema, dauerte es 24 Tage von Absenden bis Abschluss, und dein Fazit dazu:
also haben wir beide da doch ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das mal so konstatieren darf.

Jetzt ist nach 23 Tagen alles Sch****, Weltuntergang, und die Hände gebunden.
Natürlich, das Thema ist sehr sehr sehr ernst.

ja, es ist jetzt viel ernster als im April, denn da lief alles ohne Probleme, es wurde auch entsprechend auf den Antrag reagiert etc. Im Gegensatz dazu ist heute bei TR quasi Funkstille! Zumal es ja so ist, dass der Support outgesourct wurde und nun gar nix mehr auf die Reihe bekommt, so wie es aussieht.

Und das du viele Beschwerden und Probleme, die hier im Forum getätigt werden, nicht wirklich ernst nimmst und durch rhetorische Spitzfindigkeiten in Teilen sogar negierst, ist schon öfter aufgefallen. Man könnte fast vermuten, das du ein Mitarbeiter von TR bist, abgestellt zum Beruhigen und Abwiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich viele Beschwerden und Probleme hier nicht ernstnehmen kann, ist mir auch schon aufgefallen. Aber keine Sorge, das mache ich rein ehrenamtlich. Es hat einfach auch einen gewissen Unterhaltungswert, wenn z.B. Fakten zu Rechtsansprüchen als "rhetorische Spitzfindigkeit" bezeichnet werden.

dann solltest du vielleicht einfach mal nix schreiben, wenn du die anderen User nicht ernst nehmen magst. Lesen dürfte dann ja für dich als Amusement ausreichen.

Bevor der ein oder andere Leser den ein oder anderen Beitrag des ein oder anderen Users hier zu ernst nimmt, schreibe ich dann lieber doch noch was dazu. Wenn z.B. zuviele Leute glauben, ein Zubombardieren des Supports mit unsinnigen Mails würde diesen umgehend zu schnellerer Arbeit verleiten, wird das am Ende denen, die echte Probleme lösen müssen, echt viel nutzen... Deshalb kann man hier nicht jede "Problem"schilderung unkommentiert lassen.

ich sehe schon, mein Appell war umsonst :rolleyes: Du kannst es einfach nicht lassen.

@t.klebi du hast mich zwar zitiert, aber meine obige Äußerung bezieht sich auf den Münzenzähler, der schrieb, dass er sich hier gern amüsiert, worauf meine Aufforderung dann entsprechend kam. Das Zitat hat nichts mit dem Thema zu tun, also bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen.

Er schreibt immer wieder gern , dass ja anscheinend alle nur unsinnige Anfragen stellen und somit alles blockieren und quasi somit die Schuldigen sind. Ist ja schön für ihn und wohl auch für dich, wenn alles gut läuft. Daraus dann abzuleiten, anderen entsprechendes Recht auf Beschwerden quasi abzusprechen, ist aber nicht sein Recht.

Er schreibt immer wieder gern , dass ja anscheinend alle nur unsinnige Anfragen stellen
Wann und wo habe ich das so pauschal geschrieben? Wenn man will, könnte man meine Beiträge finden, in denen ich mich selber kritisch zum Support und der ein oder anderen Änderung/Planung von TR äußere. Wenn man will.
Wenn man schon länger "im Geschäft" ist, mehrere Depotüberträge - um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen - gemacht hat, und dann plötzlich überrascht wird von den von der BaFin genannten Zeitrahmen und Zuständigkeiten, oder von der Tatsache, das Bruchstücke schlichtweg nicht übertragbar sind, dann ist das vielleicht ärgerlich wenn das nicht zur eigenen Erwartung passt, aber es ist kein ernstes Problem. Und wenn man daraus eine Grundhaltung generiert, bei der TR sei immer alles Mist, und diese Haltung an möglichst vielen Stellen zum Ausdruck bringt, dann kriegt man halt auch Antworten dazu.

Auf eBay kaufen

Daraus dann abzuleiten, anderen entsprechendes Recht auf Beschwerden quasi abzusprechen, ist aber nicht sein Recht.
Du interpretierst Inhalte in Aussagen, die so niemals gesagt und auch niemals so gemeint waren.

Ich versuche es noch mal mit einem Gleichnis:
Wenn Du bei Fahrtbeginn im Autoradio hörst, dass sich auf deinem Heimweg ein Stau gebildet hat, hast du natürlich weiterhin jedes Recht diesen Weg, diese Straße zu benutzen.
Es ist aber trotzdem Blödsinn das zu tun. Du wirst auch nur mit im Stau stehen und nicht mehr weiterkommen.
Du kannst jetzt auf die Verkehrsbehörde schimpfen, die nicht für einen besseren Verkehrsfluss oder breitere Straßen sorgen. Im Zweifel wäre dein Ärger auf die Verkehrsbehörde sogar berechtigt. Trotzdem hilft dir das in dem aktuellen Stau nicht weiter. Du stehst im Stau und nichts geht mehr. Und egal was die Behörde tut, an deiner aktuellen Situation ändert das nichts.
Wenn du jetzt noch alle Kumpels und Bekannten anrufst, und denen sagst, die sollen es doch auch mal probieren, ob die vielleicht durchkommen, wird sich deshalb der Stau mit Sicherheit nicht auflösen, sondern die Kumpels und Bekannte werden den Stau noch vergrößern.

Die einzig sinnvolle Reaktion ist: man fährt einen anderen Weg oder man fährt erst später, wenn der Stau vorbei ist.

Wann und wo habe ich das so pauschal geschrieben? Wenn man will, könnte man meine Beiträge finden, in denen ich mich selber kritisch zum Support und der ein oder anderen Änderung/Planung von TR äußere. Wenn man will.
...
hier zB https://www.traderepublic.community/threads/erfahrungen-mit-dem-tr-support.636/post-12313
Die ganzen unsinnigen Anfragen und Beschwerden, die bei so einem Kundencenter ankommen, kann auch die billigste Hinterhofklitsche in Timbuktu abwickeln.

lassen wir das, bringt nix.

zum Thema: mir fehlt immer noch die Abrechnung des 1. Übertrags, der ja nun auch schon 1 Woche her ist. und die Korrektur der Anteile bei TR ist auch noch offen. Mal schauen, ob das in diesem Jahr noch passiert.
ich kann jedenfalls aktuell auch die eigentlich übrig gebliebenen Bruchstücke nicht verkaufen, denn das würde das Ganze wohl noch schlimmer machen, vermute ich mal.

lassen wir das, bringt nix.
Zustimmung.
Hättest du nämlich den Folgesatz auch noch zitiert, wäre für jeden direkt erkennbar, dass ich eben nicht pauschal alle Anfragen für unsinnig erkläre, wie du es mir unterstellst, sondern sie zu wirklichen Problemfällen differenziere:

Für mich ist das tatsächlich ein Schritt zur Verbesserung. Die ganzen unsinnigen Anfragen und Beschwerden, die bei so einem Kundencenter ankommen, kann auch die billigste Hinterhofklitsche in Timbuktu abwickeln. Und für die wirklichen Problemfälle ist es doch nun wirklich besser, so nahe an der eigentlichen Bank zu sein wie möglich.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben