• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Bitte um Hilfe bei Kosten i.Z.m. einem wöchentlichen Sparplan

EuV

War schon mal da
Hallo liebe TR*-Community,

ich bin absolut neu hier und finden dieses Forum echt super!

Da ich erst meine ersten Schritte in der Investitionswelt mache, möchte ich euch höflichst um etwas Hilfe bitten. es tut mir Leid, wenn mein Anliegen für erfahren Investoren lächerlich erscheint, dennoch bitte ich ganz herzlich um euer Verständnis....

Ich habe mich für einen Aktiensparplan (BMW, ISIN: DE0005190003) mit dem wöchentlichen Investitionsintervall und der Investitionssumme vom 1 € entscheiden.
Der erste Ausführungstermin ist der 02.02.2024.

Meinen vorherigen Berechnungen zur Folge würde sich bei einer 5-jährigen Ansparphase die reine Investitionssumme in Höhe von 256 € ergeben (256 Wochen x 1€ eben). Wie sich der Kurs des Wertpapiers am Ende entwickelt, weiß heute natürlich niemand...

Nachdem ich den Sparplan eingerichtet habe, wurde mir der Kosteninformationsblatt zugestellt.

Und hier ergeben sich für mich große Unklarheiten, welche ich mit Eurer Hilfe hoffentlich zu verstehen versuche.

Auf Blatt 2 steht unter der Rubrik "AUFTEILUNG DER GESAMKOSTEN UND AUSWIRKUUNGEN AUF DIE RENDITE" folgende Angaben:

Dienstleistungskosten der Bank: 1,00€/0,42%
Produktkosten: 0,00€/0,00%
Zuwendungen von Dritten an die Bank: 60,00€/25%

Gesamtkosten: 61,00€/25,42%



darunter ist folgendes Abgebildet:

ZAHLUNGEN VON DRITTEN AN DIE BANK

Bei einer angenommenen Haltedauer von fünf Jahren erhält die Bank von Dritten Kosten voraussichtlich Zuwendungen in Höhe von 60 EUR(25,00%). Die Kosten für Dich sowie die Zahlungen von Dritten an die Bank aggregieren sich damit insgesamt auf 61,00 EUR (25,42%).


Dass ich nach einer 5-järigen Besparungsphase 1,- € Verkaufsordergebühr zu entrichten habe, ist mir soweit verständlich. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was es mit den 60,00 € auf sich hat...

Nun meine Fragen:

1) Soll das etwa heißen, dass mir nach 5 Jahren Besparnis, die Kosten in Höhe von 61,00 EUR in Rechnung gestellt werden?

2) Was ist unter "Zuwendungen von Dritten an die Bank (60,00€/25%)" zu verstehen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könnten, etwas mehr Licht ins Dunkeln zu bringen.

Schöne Grüße

EuV
 

Al-Bert

Dauergast
moin und willkommen,

zu deinen Fragen versuche ich mal eine Antwort, bin aber auch Laie!

die Bank ist TR*, die erhalten Gelder, hier eben die 60€. https://finanzmarktwelt.de/trade-re...-broker-ueberhaupt-sein-geld-verdient-190192/
Dein Sparplan kostet dich selber beim Anlegen nichts (zumindest bisher ist das so).

Aber mal generell: wenn du langfristig, also Jahre oder gar Jahrzehnte, sparen willst an der Börse, um das mal simpel zu sagen, ist das Investment von 1€/Woche in eine Aktie sinnlos.
Wenn, dann in einen passiven ETF.

Und mal mein Rat: bevor du dich in Abenteuer stürzt, lies erst einmal nach, was das alles bedeutet, also zB aktive/passive ETF, Spread, Dividende etc. Das Basiswissen ist ganz wichtig! Gute Infoseiten sind zB https://www.finanzen.net/ oder https://www.finanztip.de/
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @EuV,

erstmal vorab gut, dass du investierst und dich damit beschäftigst und keine Angst, du kannst hier jede Frage stellen (y) .
Du hast bereits richtig erkannt und für dich relevant!
bei Trade Republic*:
- auf Sparplanausführungen fallen für dich keine Gebühren an
- bei Aktien wie BMW entstehen auch keine Haltekosten
- bei Verkauf fallen die 1€ Fremdkosten an

das wars!
so steht das auch im oberen Teil der Kosteninformation....

dt. Broker müssen die vorab die Kosten mitteilen,
damit sind auch Aufwendungen(Rückvergütungen) gemeint,
die vom Handelsplatz (Dritten) an die Bank(TR*) für deine Transaktionen gezahlt werden
diese zählen dann quasi zu deinem Sparplan

Für dich ist das rein informativ und leider auch verwirrend......
 

Anhänge

  • Kosteninformation.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 5

EuV

War schon mal da

Hallo lieben Al-Bert und Roliboli,

ich danke euch ganz herzlich für die Auskunft! Hätte nicht gedacht, dass man mir so schnell, unkompliziert und aufgeschlossen antwortet. (Ehrlich gesagt, hatte ich mich zuvor auf gelangweilte und überhebliche Kommentare eingestellt.)

Umso mehr freue ich mich, dass es heutzutage solche Broker wie TR und solche Foren wie dieses hier gibt. Zu meiner Zeit, als ich noch Anfang 20 war, hat es sowas nicht gegeben. Man war schlicht und ergreifend seinem Bankberater um die Ecke und dem "Finanzetablishment" ausgeliefert. Das nur so am Rande...


Es freut mich erfahren zu haben, dass all meine Sorgen nun gegenstandslos sind und dass auf mich keine unerwarteten Zusatzkosten beim Sparplan anfallen.

@Al-Bert, ja du hast ganz sicherlich recht, dass man mit einem Wochensparplan für nur eine Akte keine großen Renditen erzielen kann. Ich hatte halt nur eine einfache und pragmatische Idee gehabt, mit niedrigen Beträgen wöchentlich von der Kursentwicklung der BMW-Aktie zu profitieren. Über kurz oder lang würde das Unternahmen ja Profite erzielen, habe ich mir so gedacht. Ich bin eben ein absoluter Laie auf dem Gebiet und sehe mich bislang absolut nicht in der Lage, eine Aktie anhand von Kennzahlenzahlen usw. zu bewerten und den richtigen Einstiegskurz zu wählen.

Mit dem Thema-ETF werde ich mich die nächste Zeit noch intensiver beschäftigen, um meine eigene Meinung zu einem bestimmten Produkt bilden zu können. Habe mir heute einige Videos von "Finanztip" und "Finanzgeschichten" angeschaut. Beide Kanäle machen auf mich einen seriösen und authentischen Eindruck, obwohl mir so langsam schon der Kopf von so viel neuem Input zu rauchen anfängt :)

Ein Bekannter hat mir bislang diese zwei ETF's empfohlen:

1. iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD - ACC ETF ISIN: IE00B5BMR087
2. iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc) ISIN: IE00B53SZB19


@Roliboli,

der Kosteninformationsblatt von TR ist zum Schuss wahrhaftig sehr verwirrend, weil die dortigen Textpassagen etwas ungeschickt formuliert sind.
Entscheidend für mich ist eben die neu gewonnene Gewissheit, dass ich als "Kunde" nur 1 € für die Verkaufsorder der Aktie zu zahlen hab und sonst nichts. (Bei ETF's müsste ich noch die TER-Kosten tragen).

Durch deine Infos glaube ich das Geschäftsmodell von TR etwas mehr verstanden zu haben. Ganz platt formuliert: TR als "Stammkunde" bekommt sein Geld von LS Excange, während die Börse ihr Geld wiederum u.a. mit den Spreads der Marktteilnehmer verdient.


Eine Frage würde ich mir noch zum Schluss erlauben: Wie habt ihr euch das Fachwissen bislang angeeignet?

Gibt es außer Fachbücherlesen, YouTube-Tutorials andere Möglichkeiten, sich das Börsenwissen systematisch anzueignen, ohne zuvor Volkswirtschaft studiert zu haben?

Habe bislang im Netzt nur irgendwelche Angebote für private Coaching-Programmen gefunden. Bei solchen Angeboten bin ich aber bislang ehrlicher gesagt irgendwie skeptisch...

Liebe Grüße

EuV!
 

Al-Bert

Dauergast
Ich vermute mal, du bist schon ein wenig älter, wenn ich den Satz oben richtig verstanden habe. Kein Problem, hier sind auch andere Ältere unterwegs, zb ich mit >60 😄

Angefangen haben wir Ende 1999 mit dem Thema und sind auch klein eingestiegen. Damals mit 50 Dm im Monat.

Im Laufe der Jahre wurde das Wissen halt immer mehr. Aber letztendlich sind wir auch nur einfache Sparer, die damit in ein paar Jahren die Rente aufbessern wollen und müssen.

zu den Empfehlungen: NASDAQ ist ein Technologischer ETF. Der enthält halt singet wie nur Aktien von Technologiefirmen. Kann durchaus interessant sein, aber nicht als Hauptsächlich gedacht.
wie lange kannst du denn noch sparen? Oder wie lange willst du noch? Das ist ja schon nicht unwichtig!
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo @EuV , die beiden Kollegen haben oben ja schon alles Super beschrieben - bei You Tube kann ich Dir den Kanal von extraETF empfehlen - gab da letzte Woche ein Interview mit einem von TR über die Karte und das wohl bald kommende Girokonto von TR) ,die haben da immer sehr aufschlussreiche ETF und andere Erklärungen in Videos und auch eine ETF Seite…
Instagramm ist noch eine gute Quelle - gibt da unzählige „Finfluencer“ - Musst gucken, gibt da auch „schwarze Schafe“..
Diese Privat Coachings von denen Du da sprichst würde ich für meinen Teil die Finger davon lassen - hab da bisher nie gutes gehört, außer das die super teuer sind und das vermittelte wissen wohl nicht so toll ist.
Immer gilt absolute Vorsicht bei den vielen heißen und tollen Tipps die da im Internet kursieren, mit super risikolosen Traumrenditen - Finger Weg ! (sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand - gibt aber leider immer wieder welche die drauf reinfallen…)
Mit deinen ETF Vorschlägen sehe ich wie @Al-Bert, der NASDAQ sollte da nicht deinen Kern bilden, eher dann so was wie MSCI World , FTSE All World etc.
 

EuV

War schon mal da
Hallo @Al-Bert und @kleinanleger,

ich danke euch für die aufgewendete Zeit und eure Tipps! Nun habe ich endlich Zeit hier was zu schreiben.


@Al-Bert,
ich bin 43 Jahre alt und kann mich noch an die gute, alte Zeiten der D-Mark sehr wohl erinnern.. :)
Auf deine Frage zurückzukommen, was mein Anlagehorizont ist, ist die Antwort recht einfach: mind. 20 Jahre. Ich will, wie vielleicht die meisten hier, mit Investitionen am Finanzmarkt meinen Ruhestandbudget aufbessern. Einfach per wöchentlichem oder monatlichem Sparplan. Die große Frage, die sich für mich stellt, welche Portfoliostruktur zum besparen soll ich aufstellen, um es einfach intervalweise zu besparen und ggf. jährlich auszugleichen.

@kleinanleger,
ich danke dir für den Tipp mit dem Kanal "extraETF" und deren Homepage. Sowohl der dortige Moderator als auch die Seite selbst machen einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck. Mit Instagramm muss ich mich noch vertraut machen. Hatte bislang kein großes Bedürfnis an dieser Sozialplattform. Bin vielleicht etwas altmodisch. :)

Was die Aktien-Coaches angeht, ja, da gebe ich dir Recht, im Internet wimmelt es nur so von "Finanzhaien", die einem nur das Geld aus der Tasche locken wollen. Ich muss mal weiterrecherchieren, ob es denn nicht beim IHK oder an der Volkshochschule einen Lehrgang zum Thema Aktienmarkt gibt. Ich suche halt nach einer systematischen Lernherangehensweise.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Buch durchgelesen, in dem u.a. ETF's erklärt werden und worauf es dabei ankommt...

Bei all dem, was ich für mich mitgenommen habe, gelingt es nur den wenigsten Anlegern, besser Ergebnisse als der Gesamtmarkt zu zu erzielen. Viele Inverstoren messen sich mit MSCI-World-Index oder mit S&P 500-Index und sind umso glücklicher, wenn sie besseren Renditen erzielen als diese zwei Märkte.

Nun habe ich für mich überlegt, wenn die beiden Märkte als Referenzen für die fortgeschrittenen Anleger dienen, wieso denn nicht gleich in ein MSCI-World oder S&P abbildendes ETF investieren? So würde ich mir doch viel Zeit und Verlustrisiko sparen.

Dann bin ich heute einfach pragmatisch vorgegangen und habe insgesamt 4 ETF's (darunter die 2 von meinem Bekannten empfohlenen) hinsichtlich deren Rendite seit 2017 bis heute (also seit 14) verglichen.

Und wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Nasdaq-ETF über all die Jahre am besten abgeschnitten. Rein aus meiner bisherigen Lebenserfahrung habe ich bislang den Eindruck gewonnen, dass die USA wirtschaftlich in der Welt nun richtungsweisend sind. Seit ich denken kann war das so. Ich habe bisher auch nicht den Eindruck, dass es in 20 Jahren anders aussehen würde.

Wenn es euch beide interessiert oder ihr etwas zu meiner ersten, laienhaften Herangehensweise zu Besten geben wollt, habe ich meinem Vergleich als Datei angehängt.

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen!

Schöne Grüße

EuV
 

Anhänge

  • ETF-Vergleich.jpg
    ETF-Vergleich.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 5

Al-Bert

Dauergast
moin,

ja, die USA sind in fast allen Fonds der allergrößte Happen, oft deutlich > 60%. Und ja, in 20 Jahren dürfte die wirtschaftliche Kluft zwischen USA und EU noch deutlich wachsen, ist auch meine Vermutung. Sprich, die USA hängen uns ab. War auch Thema am Sonntag im Frühschoppen bei Phoenix (allein daran sieht man, wie alt ich bin, wenn ich solche Sendungen schaue :D)

da ist die langfristige Investition in Fonds sicher die beste Variante. Allerdings sollten es passive sein, denn aktive sind zu teuer und bringen nicht mehr Leistung=Rendite. Ein MSCI World ETF ist sicher eine gute Wahl, es gibt ja genug Anbieter wie Amundi, iShares etc.

Das Charmante bei TR ist ja, das man wöchentlich sparplanen kann und somit super flexibel ist, sowohl was die Streuung als auch die Höhe der Investments betrifft. Ich mache das auch wöchentlich, somit hat man eine relativ gute Glättung, sprich mal kostet es mehr, mal weniger, aber man bewegt sich dann in einem guten Durchschnitt (hoffe ich ;)).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert