• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Falsche Anzeige! Keine Antwort von Trade Republic! Bitte um Hilfe!

MartinDedours22

War schon mal da
Hallo,

Ich habe Anteile vom S&P 500 ETF in Höhe von 5227€ gekauft und sie wieder mit einem Verlust von 67€ für 5160€ verkauft.
In meinem Verlustverrechnungstopf für ETFs werden aber nur 48,99€ als Verlust angezeigt, obwohl ich darüber hinaus keine Gewinne mit ETFs realisiert habe. Trade Republic* ignoriert meine Mails. Soll ich hier deswegen einen Anwalt holen?
Oder übersehe ich hier was?

Lg!

Anhänge

• Screenshot_20210315-160230_Trade Republic.jpg
    Screenshot_20210315-160230_Trade Republic.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210315-160217_Trade Republic.jpg
    Screenshot_20210315-160217_Trade Republic.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 14

DerMax

War schon mal da
Hi,
bist du da inzwischen schlauer? Hab hier das Problem umgekehrt:

Hab eine Aktie mit einem Minigewinn verkauft ca. 1,6% 20€.
In der Abrechnung aber keine Kapitalertragssteuer, kein Soli, nix...

Gehe davon aus das hier mit dem Verlustverrechnungstopf/Quellensteuerverrechnungstopf verrechnet wurde. Wenn das so ist finde ich das sehr unübersichtlich und das so auf Dauer nicht akzeptabel. Kann mir auch vorstellen dass das bei größeren Beträgen zu Problemen mit dem Finanzamt führt...

MartinDedours22

War schon mal da

Hab eine Antwort bekommen:
Bei Verlusten mit ETFs wird nur der steuerrelevante Teil 70% als Verlust angerechnet, da 30% steuerfrei ist.

DerMax

War schon mal da
Ah, ok mit ETFs hab ich sehr keine Erfahrungen ;).

In meinem Fall gehe ich vom Verlustverrechnungstopf/Quellensteuerverrechnungstopf aus, weil ich keinen Freistellungsauftrag bei TR* habe.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben