• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Beschlagnahmung meiner Einzahlung bei TR

Wassermann

War schon mal da
Ich habe seit ca. 15 Monaten ein Konto auf Trade Republic* und war bisher auch sehr zufrieden damit. Da ich auch in Bitcoin investieren möchte habe ich letzte Woche wieder einmal Geld einbezahlt.

Seitdem habe ich nur noch Probleme. Trade Republic kam anscheinend der Betrag zu hoch vor (war gar nicht so viel) und verlangt von mir, dass ich die Herkunft des Geldes, meinen Verdienst usw. alles angebe. Das werde ich natürlich nicht machen!

Das Schlimme dabei ist, dass mir Trade Republik weder den Höchstbetrag nennt welchen ich ohne Offenlegung meiner Einkünfte einzahlen kann noch mir bis dato meine Geldsumme zurücküberwiesen hat.
Hat damit jemand schon Erfahrung oder ähnliche Probleme?

Also seid auf der Hut oder bereit die obengenannten Fragen zu beantworten. - Ich bin es nicht!
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Ich denke mal gelesen zu haben, besteht ab 12.500 EUR eine Meldeplicht beim Handeln von Kryptowährungen.

TR* ist also gezwungen, ab einem gewissen Betrag der BaFin wegen entsprechend zu reagieren, die Geldwäsche Regeln werden immer strenger. Die BaFin plant dass Banken bei Bar-Transaktion ab 10.000 Euro dazu verpflichtet sind, Informationen über die Herkunft des Geldes einzuholen.
 

Wassermann

War schon mal da
Hallo Stefan,
also es geht um einiges weniger als um 12.500€.
Immerhin bist Du der 1te welcher mal eine Summe nennt.
Im übrigen bin ich es leid mich für eine eingezahlte Summe rechtfertigen zu müssen.
Schließlich kam die eingezahlte Summe von einer anderen deutschen Bank und nicht aus einem Geldkoffer.
Schönen Gruß Gerhard
 

Wassermann

War schon mal da
Hallo Stefan,

doch, da war ich schon.
Aber richtig kümmern tut sich da auch keiner.
Es kommen immer wieder die gleichen Wiederholungen und gleichen Fragen welche ich nicht bereit bin offen zu legen.
Auf alle Fälle hat mich TR* nachhaltig verärgert.
Im übrigen bin ich voll berufstätig und habe keinen Bock spät am Abend mich auf eurer Plattform zu beschäftigen.

Gruß Gerhard
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

die Nachfragen kommen wohl mittlerweile auch bei "normalen" Depotüberträgen (Gesamtwert der Anteile waren keine 3000,-€!!!!!!)

Hallo xxxx,
vielen Dank für Deinen Übertrag zu Trade Republic*.
Aufgrund der finanziellen Höhe Deines Depotübertrags sind wir als Bank gesetzlich dazu verpflichtet, zusätzliche Informationen von Dir einzuholen. Beantworte mir daher bitte die folgenden Fragen (am Besten auf diese E-Mail):

1) Welche Tätigkeit übst Du aus?

2) Wie hoch ist Dein jährliches Einkommen (brutto)?

Zusätzlich bitte ich Dich, Deine steuerliche Identifikationsnummer in der App zu hinterlegen. Solltest Du das schon gemacht haben, kannst Du diesen Schritt gerne überspringen.
Sobald ich Deine Rückmeldung erhalte, werde ich Dir Deine übertragenen Positionen zum Handel freischalten.
Ich danke Dir schonmal für Deine Mithilfe! Bei Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
xxxx
Trade Republic Support

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Deine Positionen werden heute freigegeben.
Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an mich wenden.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die neue Handelswoche!

Beste Grüße,
xxx
Trade Republic Support
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Aufgrund der finanziellen Höhe Deines Depotübertrags sind wir als Bank gesetzlich dazu verpflichtet, zusätzliche Informationen von Dir einzuholen.
Na dann haben wir es ja schon, da braucht man den Fehler nicht bei Trade Republic* suchen. Geht alles vom Vater Staat aus. Der gläserne Bürger 👻.

Ohne jetzt gleich eine politische Diskussion loszutreten, zum :sick: wenn man bedenkt, das unsere Abgeordneten, bis vor kurzem, ihre Nebenverdienste erst ab 100.000 Euro inklusive ihrer Herkunft veröffentlichen mussten.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Na dann haben wir es ja schon, da braucht man den Fehler nicht bei Trade Republic suchen. Geht alles vom Vater Staat aus. Der gläserne Bürger 👻.
Das macht die Sache ja eigentlich noch schlimmer, dass wir alle unter Generalverdacht der Geldwäsche gestellt werden,
um so wieder an weitere Informationen zu kommen (zumal bei Geldeinzahlungen per Überweisung oder Depotüberträgen die Herkunft ja dokumentiert und nachvollziehbar ist) (n).
 

Swen

Einmalposter
Hallo,
Hat Trade Republic bei mir jetzt auch gemacht, Überweisung von meiner deutschen Hausbank einfach blockiert, ist schon eine Frechheit, ich bin ja nicht mit ein Geldkoffer vorbeikommen oder hab das Geld aus dem Ausland überwiesen, so kann man seine Kunden los werden, hab schon einen neuen Broker.
Wollten von mir Tätigkeit, Branche und monatliches Einkommen wissen, was hat das den mit Geldwäsche zu tun.
Seit ich geschrieben hab sie sollen mir dann halt bitte mein Geld zurücküberweisen herrscht auf einmal Funkstille, schön merkwürdig :(.
 

Space

War schon mal da

Meine Einzahlung wurden mit Fragen nach meinem Einkommen, etc. geblockt. Summe bei mir 3t€. Nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel.
Ich soll mich offenlegen. Warum tut Trade Republic (TR) es nicht, wie die Daten weiter verarbeitet werden? Und auf welcher konkreten gesetzlichen Basis diese erhoben werden?
Liebes TR, so nicht! Ich habe noch andere Depots.
 

Manba

Dauergast
Bezieht sich sowas nur auf die Einzahlungen? Ich spare Monat für Monat nur eine kleine Summe an und hatte noch nie derartige Probleme. Nach Jahren wird sich dort aber etwas ansammeln und aufbauen. So ist ja auch der Plan. Was, wenn ich dann alles abheben möchte? Werden dann auch diese Probleme auftauchen?
 

kleinanleger

Dauergast
Das wird da wohl nur bei Einzahlungen so sein. Wenn Du abheben möchtest ist das Geld ja vorher eingezahlt worden (evtl. mit entsprechendem Nachweis) - ab einer gewissen Höhe muss die Herkunft des Geldes nachgewiesen werden und die Institute gehen da anscheinend wohl unterschiedlich vor - bei der Commerzbank werde ich beim einloggen immer begrüßt mit „…Einzahlungen ab 10.000 Euro…“
Das TR da schon bei 3.000 € nachfragt ist da schon komisch, muss ja anscheinend erst ab 10.0000 so sein.
Gilt aber immer nur für Einzahlungen.

E78DAB3A-0428-4CF5-A1D5-F43B36CA46B9.jpeg
 

kleinanleger

Dauergast
…das steht bei den weiteren Informationen - also aufgefordert durch die BaFin…

CA4C91E1-71E8-47AE-B4E8-6441646CFC01.jpeg
 

mannikr

Kennt sich aus
Ich vermute, es passiert hin und wieder, vermutlich nicht nur bei TR, das Stichproben gemacht werden, in dem jede xy.te Einzahlung in bestimmten Größenbereichen überprüft wird.
Diesmal warst halt du der "Glückliche".
 

Space

War schon mal da
Trade Republic hätte die Informationen zu der Einkommenssituation schon bei der Registrierung eines neuen Kunden abfragen müssen. Das wurde bei älteren Kunden wohl versäumt. Fehler kann man machen, passiert.
Was aber nicht passieren sollte, wenn ein Fehler mit den nächsten 'korrigiert' wird.
Trade Republik nimmt jetzt meine Einzahlung seit rund 7 Tagen in 'Beugehaft', um meine Einkommensangaben zu erpressen. Wiederholte Forderungen den Betrag zurück zu überweisen, werden ignoriert.

Ich habe kein Problem damit, meine Einkommensverhältnisse zu benennen. Bei einem Neo Broker würde ich hierfür aber eine adäquate Lösung erwarten. Brief oder ein von mir erstelltes, verschlüsseltes PDF, ist keine gute Lösung.

Das Erzwingen wollen, hat mein Vertrauen zu Trade Republik aber stark geschädigt. Das war nun das zweite Mal. GameStop war das erste Mal.
Die von mir gesetzte Frist zur Rückzahlung wird heute enden. Dann werde ich mit meinem Depot umziehen. Und den Sachverhalt bei der BAFIN darstellen.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Das geht immer weiter. Bald musst du das nicht mehr melden, dann wissen die eh alles sogar EU-weit😭
Quelle welt.de
"Die EU-Kommission hatte im Juli dieses Jahres eine Machbarkeitsstudie für ein EU-weites Vermögensregister ausgeschrieben. In der Studie sollten Möglichkeiten ausgelotet werden, bestehende nationale Vermögensregister EU-weit zu verknüpfen, sodass Behörden grenzüberschreitend auf die entsprechenden Informationen zugreifen können. Die zentrale Abfrage soll mehr Transparenz im Kampf gegen Finanzkriminalität, Geldwäsche und Terrorfinanzierung herstellen."
 

Fintechuser

War schon mal da
Wie lange dauert gemäß Erfahrung die Gutschrift aufs Cashkonto nach erfolgter Beantwortung der Fragen?
Ist bei mir nun >24h her.

Die TR Angaben in der E-Mail die ich erhalten habe sind sehr uneindeutig:
"Nach der erfolgreichen Überprüfung Deiner Angaben wird die Gutschrift Deiner Einzahlung umgehend veranlasst. Bitte beachte, dass die Prüfung mehrere Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann. Ich bearbeite Deine Einzahlung so schnell wie möglich"
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert