es hilft leider momentan nur die BAFin, in der Hoffnung dass sich dadurch etwas für uns Kunden verbessert;
Hab ich getan, heute eine sehr allgemeine Antwort erhalten:
haben Sie vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben.
Erlauben Sie mir zunächst einige Anmerkungen zu meiner Aufgabenstellung:
Mir obliegt im Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management innerhalb
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ﴾BaFin﴿ die Aufsicht
über Wertpapierdienstleistungsunternehmen, soweit sie Wertpapierdienst
leistungen erbringen. Meine Befugnisse beschränken sich dabei auf die
im Gesetz über den Wertpapierhandel ﴾WpHG﴿ vorgesehene Aufgabe,
Missständen entgegenzuwirken, welche die ordnungsgemäße Durchführung
des Wertpapierhandels beeinträchtigen oder erhebliche Nachteile für den
Wertpapiermarkt bewirken können.
Gemäß § 4 Abs. 4 Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz ﴾FinDAG﴿ nehme ich
diese Aufgaben ausschließlich im öffentlichen Interesse wahr. Ich bin jedoch
nicht befugt, zivilrechtliche Streitigkeiten zwischen Kreditinstituten und ihren
Kunden bzw. Dritten verbindlich zu entscheiden oder einzelne Geschäftsvorfälle
im Interesse eines Beteiligten gutachterlich zu prüfen. Daher kann ich Sie auch bei
der Geltendmachung etwaiger Schadenersatzansprüche gegenüber Ihrer Bank
nicht weiter unterstützen. Hierfür bitte ich Sie um Verständnis.
Gerne gehe ich aber dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter
aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten nach. Daher habe ich Ihr Schreiben an das
von Ihnen benannte Institut weitergeleitet und um eine Stellungnahme gebeten.
Sobald mir die Antwort der Bank vorliegt, werde ich mich wieder an Sie wenden.
Sie erhalten eine Kopie der Stellungnahme, wenn die Bank hiermit einverstanden
ist.
Die aus Ihrer Beschwerde gewonnenen Informationen lasse ich in meine Aufsicht
einfließen. Insoweit bin ich gemäß § 21 des Wertpapierhandelsgesetzes zur
Verschwiegenheit verpflichtet. Ich kann Ihnen deshalb keine Auskunft darüber
geben, zu welchen Maßnahmen gegenüber der Bank Ihre Beschwerde ggf. Anlass
gegeben hat. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.