• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Oh man, die ersten Antworten vom Support sind ja wenig erbaulich. Ich bezweifle mittlerweile dass der Laden überhaupt in der Lage ist das Chaos zu beenden und alle Transaktionen richtig zu stellen. Offenbar ist man komplett überfordert

Hi, bei mir auch. Es wurden die Abrechnungen korrigiert. Aber das Geld der falsch abgezogenen Kapitalertragssteuer wurde mir nicht gutgeschrieben. Es wurde nur der Verlustverrechnungstopf um die Summe erhöht.
Was soll das?
Grüße

Bei mir hat sich noch gar nichts getan...Bei jedem Trade wahnwitzige Steuerbeträge die selbst die Gewinne auffressen 🤬
Ich Frage mich ob der Support überhaupt existent ist, seit über 3 Wochen keine Antwort

Anhänge

• Screenshot_2024-07-17-17-58-15-809_de.traderepublic.app.jpg
    Screenshot_2024-07-17-17-58-15-809_de.traderepublic.app.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Maro1337
Obacht - leider weit verbreitet: Kapitalanlagegeschäfte aller Art sind von der Versicherung ausgeschlossen
Außer es wurde extra als Zusatzleistung mit in die Versicherung mitaufgenommen. Der Mehrbeitrag frisst Euere Steuern mit Garantie auf.
Bei Altverträgen, so um die 1980er Jahren, sind Anlagen noch mit versichert.
Die Versicherungen haben dies während der 00er Jahren (Graumarkt, AWD, etc.) in neuen Verträge ausgeschlossen.

Eigene Erfahrung der letzten Jahre, bis zum BFG.

Zum Traden "Tagesgeld" rate ich ebenfalls niemand.
Grund:
Summen über dem ehemaligen max. Anlagebetrag werden kundenindividuell geteilt, ein Teil bleibt im Cach, der andere Teil wird von TR in den Geldmarkt angelegt.
Welcher Betrag und in welchen Geldmarkt investiert wird, habe ich, wie andere Kunden auch keinen Einfluss.
Zudem sind die beiden unterschiedliche Risikoklassen.

Bei mir gibt es seit 6 Wochen immer noch keine Rückmeldung geschweige Korrektur. Nicht einmal eine vorgefertigte Email kam bisher zurück. Kein Verlust wird in den Verlusttopf übernommen und jeder Trade wird dennoch voll besteuert. Mittlerweile belaufen sich die zu viel bezahlten Steuern auf über 4000€. Überlege langsam ernsthaft ein Konto bei scalable Capital zu eröffnen um dort weiter zu Traden. Viel totes Kapital, ohne Gewissheit das Geld wieder zu sehen.

Wenigstens bekommen machen von euch scheinbar endlich Rückmeldung und Erstattung.

Durch solche Aktionen bekommt TR gut Geld in die Kassen. Die denken , es wird wegen solcher paar Euros keiner klagen. Aufwachen werden die erst, wenn es zu Sammelklagen kommt.

Hallo, bei mir wurden heute zwei Verkauf Trades aus Juli korrekt korrigiert und die steuerliche Differenz meinem Konto gutgeschrieben.

Zwei ältere Trades von Mitte Juni sind weiterhin falsch. Auf meine diversen Emails an Beschwerde@traderepublic.com
wurde bisher nicht reagiert.
Ich gebe denen noch eine Woche und dann schalte ich die Schlichtungsstelle bei der BaFin ein.

Auf eBay kaufen

Bei mir gab es heute auch die ersten diversen anpassungen auf einigen Trades aus dem Juli (speziell die vom 11.06 scheinen ok zu sein) aber weitere Anpassungen gab es noch für Trades vom 12.06. (die kann ich leider nicht 100% nachvollziehen)...ebenfalls wurde meine Verlustöpfe wieder modifziert...hab jetzt teilweise wieder verfügbare Werte im Freistellungsauftrag und Quellensteuertopf....positiv es passiert was, negativ es ist nicht so richtig nachvollziehbar was da passiert, auch negativ (das die Töpfe eingentich nicht den echten heutigen Status darstellen könnten)...bzw. müsste dann noch eine recht große "Rückzahlung" / korrekturzahlung kommen, da ich paar Verkäufe diesen Monat hatte...(die voll besteuert wurden)...zwecks nachvollziehrbarkeit folgendes beispiel:

ich hatte einen Trade mit 28€ gewinn, der war mit ca. 26€ besteuert...die "korrekturabrechnung" ist jetzt mit 55€ steuer. (also nochmehr abgezogen)..dafür gab es dann zwei Korrekturzahlungen einmal ca. 40€ und einmal 5€ datiert auf mitte juni und einmal ende juni.
Es wurden einige Abrechnungen angepasst...da passen die Werte erstmal (da sind teilweise gutschriften in der abrechnung und steuernachzahlungen enthalten (weil ich auch teilweise trades hat (ohne steuer), obwohl ich welche hätte zahlen müssen, dann kommen die extrem Falsche anpassung wo ich nochmehr zahle und dann kommen Korrekturzahlungen direkt aufs Konto...ich muss das am WE mal komplett durchrechnen...:-(...ich werde das traden einstellen...da aktuelle Trades weiter nicht direkt korrekt abgerechnet werden und das ziemlich komplex ist nachzuvollziehen mit den Korrekturzahlungen und Updates auf den Abrechnungen im Nachgang...insbesondere weil es teilweise neue Abrechnungen (teilweise falsch wie oben) gibt und dann einfach wahllos Zahlungseingänge ohne Benachrchtigungen etc.

Die summe der heutigen Einzahlungen also ca. 45€ entspricht nicht dem aktuellen Nettowert den ich mehr habe...der ist nämlich bei knapp 20€...wie beschrieben oben, es könnte dennoch passen (da ich auch Fälle hat, wo ich keine Besteuerung hatte im Juni, obwohl ich hätte Steuern zahlen müssen), aber das müsste ich wohl oder übel (händisch nachrechnen) ... inkl. Verlusttopf und Freibetrag Reproduktion (was nicht so trivial ist)

Transparenz ist was anderes, aber immerhin passiert was.
Traden werde ich einstellen, bzw. habe ich angefangen einige Positionen abzuziehen und gehen in ein anderes Depot...Hauptgrund ist nicht das es Fehler gibt, sondern die Kommunikationspolitik von TR und der Umgang mit Kunden.

@Dalastdon Nur zum Verständnis für mich. D.h. Du hast die Gutschriften dann unter Cash/Transaktionen gutgeschrieben bekommen ? Wie wurden die Position deklariert ? Also Korrekturbuchung oder Steuergutschrift ? Nur für den Fall dass ich auch in den Genuss kommen darf 😂

Unter Einzahlungen im Juni (abrechnung ist von heute -> anhang

Anhänge

• IMG_1235.jpeg
    IMG_1235.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben