• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Zinsen auf Cash Guthaben mit offenen Ordern?

Allesaktien

War schon mal da
Trade Republic* gibt Zinsen auf Cash Guthaben auszuschütten.

Aber wird das auch tatsächlich so gehandhabt, wenn Orders in der Zukunft (Limitkauf Order) laufen, die noch nicht ausgeführt wurden, aber als Cash angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Al-Bert

Dauergast
tja, das müsstest du dann konkret mal berechnen, nachdem du eine Abrechnung bekommen hast.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ja, läuft so,
mach ich bewusst so,
damit TR* mir das Cash nicht aufs Referenz/Girokonto zurücküberweist.
Solange es geblockt ist, ist es trotzdem auf der Cash Seite
und die tägliche Zinserhöhung kannst du sehen und gegebenfalls ja auch nachrechnen
 

Al-Bert

Dauergast

verstehe ich jetzt nicht wirklich...wieso sollte TR* dir das aufs Referenzkonto überweisen? Das Geld bleibt doch ganz normal in deinem Cash-Bestand, und somit profitierst du ja vom Zinseszinseffekt.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Al-Bert ,
eigentlich stimme ich dir ja zu, aber in den Bedingungen zu Zinsen stand:
Wenn du Geld einzahlst und nichts davon investierst behält sich TR* vor das Geld wieder zurück zu überweisen!
Damit wollte ich dem Thema proaktiv entgegenwirken um den max. Zins auszuschöpfen.

Ich wollte dir den Abschnitt zeigen, musste aber eben feststellen,
dass diese "Zins"-AGB nicht mehr so hinterlegt sind :unsure:
und in der aktuellen allgemeinen Kundenvereinbarung(Version No.06.02 DE-de) steht zu Zinsen nur unter:
Rahmenvertrag Online Brokerage 3.4.
Trade Republic* kann von der jeweiligen Treuhandbank Zinsen für Guthaben auf dem Treuhandsammelkonto erhalten.
Der Kunde und Trade Republic treffen die von der gesetzlichen Regelung des Rechts der Geschäftsbesorgung (§§
675, 667 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (im Folgenden “BGB”), § 384 des Handelsgesetzbuchs (im Folgenden “HGB”))
abweichende Vereinbarung, dass ein Anspruch des Kunden gegen Trade Republic auf Herausgabe der Zinsen nicht
entsteht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Trade Republic etwaige Zinsen vereinnahmt und behalten
darf. Ohne diese Vereinbarung müsste Trade Republic - die Anwendbarkeit des Rechts der Geschäftsbesorgung auf
die Leistungen von Trade Republic unter diesem Vertrag unterstellt - die Zinsen an den Kunden herausgeben.
Entscheidet sich Trade Republic ungeachtet dieser Vereinbarung gleichwohl für eine vollständige oder teilweise
Herausgabe der Zinsen dem Anteil des Kundenguthabens am gesamten Guthaben entsprechend, werden Umfang und
weitere Modalitäten der Herausgabe in der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis bekanntgegeben.
Soweit keine Bekanntgabe erfolgt, verbleibt es bei der Vereinbarung zwischen Kunde und Trade Republic, dass die
Zinsen nicht herauszugeben sind. Eine Herausgabe von Zinsen an den Kunden stellt keinen Verzicht auf das Recht von
Trade Republic dar, etwaige Zinsen behalten zu dürfen, und begründet keinen Anspruch des Kunden für die Zukunft.
Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen zu beenden.

Trade Republic behält sich zudem vor, dem Kunden den durch sog. Negativzinsen (Verwahrentgelt der jeweiligen
Treuhandbank) entstehenden Aufwand nach billigem Ermessen gem. § 315 BGB ganz oder teilweise in Rechnung zu
stellen. Dieser wird jeweils rechtzeitig im Voraus in der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis
bekanntgegeben.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
@Allesaktien ,
nochmal konkret zu deiner Frage, die direkte Antwort findest du auch wenn du unter
Reiter Cash-> Vorteile Zinsen klicken-> dort ganz unten auf "Zinsen" farbig hervorgehoben klickst,
öffnet sich die Seite: Was muss ich über die Zinsen wissen?
Dort wird auch die Antwort für Limit-Order aufgeführt.
 

t.klebi

Stammuser
Hi @Al-Bert ,
eigentlich stimme ich dir ja zu, aber in den Bedingungen zu Zinsen stand:
Wenn du Geld einzahlst und nichts davon investierst behält sich TR vor das Geld wieder zurück zu überweisen!
Damit wollte ich dem Thema proaktiv entgegenwirken um den max. Zins auszuschöpfen.
Dieser Passus stammt noch aus Zeiten von Negativzinsen bei vielen Banken. Umgesetzt wird er schon lange nicht mehr.
Wie du selbst festgestellt hast, ist er mittlerweile sogar aus den Geschäftsbedingungen verschwunden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert