• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag für 2025 „voll“, obwohl Zinsen + Vorabpauschale darunter liegen?

Rolly

Einmalposter
Moin zusammen,

ich kann den das Aufbrauchen meines FSA nicht nachvollziehen.

Eingestellter Freistellungsauftrag: 750,00 €
Status laut App: 750,00 € ausgeschöpft (100 %)
Verfügbarer Rest: 0,00 €
Tatsächliche Zinsen (Cash-Konto) + Vorabpauschale (26,66 €) = 679€

Ich habe keine Dividenden erhalten und keine Verkäufe (weder Gewinn noch Verlust) getätigt.

Bei den letzten zwei Zinsgutschriften (Nov+Dez) wurden mir sogar Steuern abgezogen.

Hatte jemand schon mal so einen Fall? Rechnet TR* im Hintergrund irgendwas "fiktiv" an oder ist das ein technischer Bug bei der Verrechnung der Vorabpauschale?

Danke für eure Hilfe!

Scheint ein Problem bei TR* zu sein. Ich habe in 26 2,02 Euro Zinsen erhalten und 0,92 Euro Saveback, FSA wurde belastet mit 9,10 Euro. Antwort bzw. Nachweis der Berechnung durch TR bisher nicht vorhanden...

Hallo zusammen,

mein Freistellungsauftrag wurde bei mir zurückgesetzt.
Bis vor ein paar Tagen wurden die Erträge richtig angezeigt und berechnet.
Jetzt habe ich auf einmal wieder den vollen Freistellungsauftrag zur Verfügung, was nicht korrekt ist.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht in diesem Monat?
Grüße

Last edited:
Hallo zusammen,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte in 2025 einen Freistellungsauftrag von 1.000 Euro und diesen auch voll ausgeschöpft.
In 2026 zeigt es diesen leider weiterhin als ausgeschöpft (verwendet) an, und verbleibend = 0.

Wirklich ärgerlich, ich habe bereits Geld auf ein anderes Konto umgeschichtet.
Gruß,

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back