• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Eine Frage: Wenn ich Dividenden mit einem Monat Verzögerung bekomme. Müsste ich dann nicht auch die Zinsen für diesen Monat gutgeschrieben bekommen? Die Überweisung der Dividenden erfolgt doch mit Valuta Zahltag.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine absolute Vollkatastrophe was da bei Trade Republic läuft. Petrobras fehlen Teile von Mai (ich habe die normale in BRL und die pref) nun wurde wie andere schon geschrieben haben mit einem Monat Verspätung falsch abgerechnet - nämlich mit Quellensteuerabzug, mit falscher Währung und ohne Anzeige des Umrechnungskurses. Bei Vale fehlen auch noch ein paar BRL. Das schlimme ist, dass man das nicht direkt reklamieren kann aus der App heraus sondern nur die unnötigen Informationen bekommt wann man eine Aktie gehalten haben muss um berechtigt zu sein.

In Bezug auf Petrobras gehe ich stark davon aus, dass sie die originale als ADR abgerechnet haben. Und sie sind nicht richtig Eventversorgt, sprich die Zahlungtermine laufen gar nicht in deren System ein.

Achso und ich gehe stark davon aus, dass trotz rückwirkender Valuta kein Zinslauf für den vorherigen Monat läuft. Und das man diverse Zahlungen / Abrechnungen nicht mehr in der App findet ist auch schrecklich

Hallo @Propi,

ich würde sagen, im Zivilrecht, haftet der Verursacher für Verzögerungen im Zahlungsverkehr und daraus entgangenen Gewinn. Von der ING und der DB hab ich da schon ab und zu eine pauschale Abfindung von 20 Euro erhalten.
TR lässt sich nicht darauf ein, und zahlt nach meiner Feststellung auch keine Zinsen nach, so wie die anderen auch, da bleibt nur das Klageverfahren, oder der Ombudsmann oder die Bafin,
Interessant wäre die Antwort der Bafin zu dem Thema.

Ich hau das Thema morgen mal an die BAFIN raus. Schön an dem Beispiel der Petrobras Dividende und bitte um Stellungnahme. Sind zwar nur paar Euros Zinsen aber überleg mal was die für einen Zinsvorteil haben wenn die Monatelang ungerechtfertigt zinslose Darlehen haben. Ein Wahnsinn was in dieser Bude abgeht

Same here… mir fehlen Teile der Mai und Juni Dividende. Und was bringt es dir wenn du einen Button hast um das zu reklamieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass am anderen Ende der Leitung jemand bei TR sitzt der versteht was du von ihm willst. Normalerweise gehört das unter komplette Kontrolle der BAFIN, keine neuen Kunden, und erstmal die Probleme abstellen. Morgen läuft meine zweite Frist bei TR zum Thema fehlende Dividenden bei Petrobras ab um das zu regulieren. Am Dienstag bin ich beim Anwalt. Und dann werden wir mal sehen…

Man sollte zwischen Zahltag und Buchungstag unterscheiden! Offizielle Auszahlung der Petrobras-Dividende in Brasilien war am 20.08.
Dass die Buchung bei TR erst am 23.08. war, kann ich mir mit einer Laufzeit von 2-3 Werktagen erklären. Was für mich absolut unverständlich ist, ist die 4 Wochen verspätete Gutschrift auf den TR-Konten. Das bekommen ja solche Schnarchbanken, wie Postbank und Deutsche Bank innerhalb einer Woche auf die Kette! Außerdem ist es eine Katastrophe, Fragen von TR beantwortet zu bekommen. Entweder keine Antwort oder Blabla, was einen keinen Millimeter weiterbringt- natürlich nur per Mail, Hotline absolute Fehlanzeige. Entweder wurde hier Personal eingspart oder es liegt tatsächlich Fachkräftemangel vor.
Ob es der richtige Weg ist, gleich auf Konfrontationskurs zu gehen (BaFin, Rechtsanwalt), weiß ich und glaube ich nicht - "Love it or leave it". Aber ich würde mir entsprechende Erklärungen von TR wünschen - und vor allem eine Kundenhotline, bei der man Probleme gelöst bekommt.

@ruthe wenn dir Dividenden in hoher dreistelliger Summe seit 4 Monaten fehlen und du absolut keine Info oder Antworten von Traderepublic erhältst dann ist Schluss mit Lustig. Und wenn es dann noch so ist, dass dieser Laden 4 Monate mit deinem Geld zinslos arbeitet bringt es das Fass vollends zum überlaufen. Das was hier abgeht ist für mich völlig neu. Ich bin über dreißig Jahre an der Börse (als Kleinanleger) und denke ich kenne mich einigermaßen aus. Habe schon viele Broker erlebt, viele Probleme und Schwierigkeiten mit Banken gehabt. Aber dieses Niveau hat es mit Abstand noch nie erreicht und das sollte einen nachdenklich stimmen…

Auf eBay kaufen

Das Problem an einer BaFin Beschwerde ist, dass die eigentlich nichts machen werden... Sie werden sich nicht darum kümmern, dass die Dividenden eingebucht werden. Ich behaupte sogar, dass es nicht Fehler von trade Republic ist sondern von der Lagerstelle HSBC - am Ende des Tages muss man sich allerdings Gedanken machen, ob Trade Republic der richtige Anbieter für sein Vermögen ist . Ich mein schaut euch allein mal die Dividendenabrechnung an - da steht nicht Mal wie viele % an Steuern einbehalten wurden (jetzt speziell die Quellensteuer)

@Propi Ich sag doch nix anderes! Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: "Am Anfang war das Wort" und da gibt es keine Möglichkeit mit TR Probleme zu lösen.,.. Hätten die eine telefonische Hotline oder würden solche Zahlungsverzögerungen via Announcement und Zahlungsziel mitteilen, wäre für mich alles OK. Schließlich haben wir alle eine Geschäftsbeziehung mit TR, und alle wollen nur das Beste. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit: "Love it or leave it"... Ich werde das auch weiter beobachten, und wenn Zahlungsverschleppungen zur Regel werden, schichte ich die Dividendenaktien zu meinem anderen Broker um und nutze TR nur für ETF-Sparpläne und Zinsen... Das kann wohl auch nicht im Interesse von TR sein!

Zuletzt bearbeitet:
@italymaster Das mit der Verwahrungsstelle macht irgendwie keinen Sinn, sonst wären die anderen Banken und Broker auch mit der Zahlung der Dividende in Verzug. Das ist wohl eindeutig ein TR-Problem!

@italymaster Das mit der Verwahrungsstelle macht irgendwie keinen Sinn, sonst wären die anderen Banken und Broker auch mit der Zahlung der Dividende in Verzug. Das ist wohl eindeutig ein TR-Problem!
Sehe ich genauso! Und Fakt ist auch: Zahltag ist Valutatag! Allen Buchungen werden mit dieser valuta getätigt! Es ist eine absolute Unverschämtheit dass TR das Geld zinslos an sich nimmt! Und niemand juckt es.

@Propi Ich sag doch nix anderes! Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: "Am Anfang war das Wort" und da gibt es keine Möglichkeit mit TR Probleme zu lösen.,.. Hätten die eine telefonische Hotline oder würden solche Zahlungsverzögerungen via Announcement und Zahlungsziel mitteilen, wäre für mich alles OK. Schließlich haben wir alle eine Geschäftsbeziehung mit TR, und alle wollen nur das Beste. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit: "Love it or leave it"... Ich werde das auch weiter beobachten, und wenn Zahlungsverschleppungen zur Regel werden, schichte ich die Dividendenaktien zu meinem anderen Broker um und nutze TR nur für ETF-Sparpläne und Zinsen... Das kann wohl auch nicht im Interesse von TR sein!
Ach hier voll bei dir! Würde eine Info kommen wie z.B.: Probleme mit Dividende von Petrobras. Wir arbeiten daran und regeln das. Dann wäre für mich alles halb so schlimm!

Interessant wäre die Antwort der Bafin zu dem Thema.
Das wird der Verweis auf § 4 Abs. 4 Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz werden: "Die Bundesanstalt nimmt ihre Aufgaben und Befugnisse nur im öffentlichen Interesse wahr."
Gutachterliche Prüfungen einzelner Geschäftsvorfälle im Interesse eines Beteiligten darf sie nicht, aus zivilrechtlichen Streitigkeiten hält sie sich raus. Um zu schauen, ob aufsichtsrechtlich etwas zu machen wäre, wird TR zur Stellungnahme aufgefordert, diese bekommst du zugeschickt, falls TR dem zustimmt, was man aber nicht muss. Dann kommt das ganze zu den Akten, und fertig.

Wie ich schonmal hier schrieb: Der Großteil derer, die hier im Forum schreiben sie hätten die Bafin involviert, hätte das genauso gut ans örtliche Grünflächenamt schicken können. Die "Erfolgschancen" sind, schlicht aufgrund der gesetzlichen Möglichkeiten, die gleichen.

auf Basis deines aktuellen Depots erwarten dich diese Woche
nachfolgende Dividendenerträge in Höhe von 21,41 € auf TR_Community (TR)

Unternehmen
Ex-Tag
Zahltag
Ausschüttung
Anteile
Depot
BlackRock Inc (BLK)09.09.202423.09.2024
4,57 €​
1​
TR
Shell PLC (SHEL)15.08.202423.09.2024
0,31 €​
1​
TR
MPC Container Ships ASA (MPCC)17.09.202424.09.2024
0,09 €​
1​
TR
Eni SpA (ENI)23.09.202425.09.2024
0,25 €​
1​
TR
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Dist) (IBC3)12.09.202425.09.2024
0,07 €​
1​
TR
iShares EM Dividend UCITS ETF USD (Dist) (EUNY)12.09.202425.09.2024
0,34 €​
1​
TR
iShares Global Corp Bond UCITS ETF USD (Dist) (IS0X)12.09.202425.09.2024
1,60 €​
1​
TR
iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF EUR Inc (IB26)12.09.202425.09.2024
0,05 €​
1​
TR
iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist) (2B7J)12.09.202425.09.2024
0,02 €​
1​
TR
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Distributing (VGWD)12.09.202425.09.2024
0,44 €​
1​
TR
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (VGWL)12.09.202425.09.2024
0,43 €​
1​
TR
Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF USD Distributing (VFEM)12.09.202425.09.2024
0,58 €​
1​
TR
Meta Platforms Inc (META)16.09.202426.09.2024
0,45 €​
1​
TR
Rio Tinto PLC (RIO)15.08.202426.09.2024
1,64 €​
1​
TR
Anglo American PLC (AAL)15.08.202427.09.2024
0,38 €​
1​
TR
ARMOUR Residential REIT Inc (ARR)16.09.202427.09.2024
0,21 €​
1​
TR
Fortescue Ltd (FMG)04.09.202427.09.2024
0,54 €​
1​
TR
Gilead Sciences Inc (GILD)13.09.202427.09.2024
0,69 €​
1​
TR
Harley-Davidson Inc (HOG)16.09.202427.09.2024
0,15 €​
1​
TR
Legal & General Group PLC (LGEN)22.08.202427.09.2024
0,07 €​
1​
TR
Lockheed Martin Corp (LMT)03.09.202427.09.2024
2,82 €​
1​
TR
Main Street Capital Corp (MAIN)20.09.202427.09.2024
0,27 €​
1​
TR
Orchid Island Capital Inc (ORC)30.08.202427.09.2024
0,11 €​
1​
TR
Pembina Pipeline Corp (PPL)16.09.202427.09.2024
0,46 €​
1​
TR
Petroleo Brasileiro SA Petrobras ADR (PBR)13.06.202427.09.2024
0,02 €​
1​
TR
T. Rowe Price Group Inc (TROW)13.09.202427.09.2024
1,11 €​
1​
TR
The Goldman Sachs Group Inc (GS)30.08.202427.09.2024
2,69 €​
1​
TR
The Kraft Heinz Co (KHC)30.08.202427.09.2024
0,36 €​
1​
TR
Waste Management Inc (WM)13.09.202427.09.2024
0,67 €​
1​
TR

Heute ist Glencore mit 3 Tagen Verspätung gekommen.

Hallo zusammen, heute Nachmittag wurde Shell Dividende pünktlich gebucht…

Auf eBay kaufen

Hallo @italymaster,

hast du schon mal gegengerechnet, ob in dem Fall wirklich die Valuta zum 20.09. Zins wirksam ist, die Diskussion hatten wir schon, mit dem Ergebnis, TR macht die Zinsberechnung anscheinend nicht rückwirkend zum Valuta Tag, also nix mit "echter" Valuta. deshalb 3 Tage Verspätung. :)

Paar Postings drüber hab ich geschrieben, dass die ganz sicher nicht nach berechnen - dachte hier geht es auch eher um tatsächlich gravierende ausstehende Dividenden wie Petrobras seit Mai oder auch fehlende Dividenden bei Vale - und was sonst noch steuerlich falsch abgerechnet wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben