• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hier ist es ja leider nicht so selten, das bei jedem kleinen Problemchen sofort gemault wird, dass das alles unseriös sei und man die BaFin einschalten müsste etc pp.

Ich bin daher inzwischen soweit, dass ich auf solche Aussagen gar nicht mehr antworten möchte. Viele sind anscheinend nicht mehr in der Lage, mal ein wenig im Forum zu suchen oder im passenden Thema zu schreiben. Es wird wegen jedem Schiet ein eigenes Thema eröffnet. Und natürlich ist derjenige absolut der einzig Betroffene!!
Bagatellisieren und mit mürrischen Kommentaren sich über berechtigte Sorgen lustig zu machen, führt garantiert nicht weiter.
Ich möchte zur Gegenprobe aufrufen und fragen:
Wer außer Al-Bert hat denn seine seit 7. Juni erwarteten (insbesondere US)-Dividenden ordnungsgemäß erhalten und / oder seine Endabrechnungen für seit diesem Zeitpunkt getätigten Trades bekommen?
Damit von den vielen Wortmeldungen das Forum nicht überläuft, würden wohl 5-10 Antworten genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier absolut recht. Ich bestreite mit Dividenden einen beträchtlichen Teil meines Lebens und die Bank (Broker), welcher ich mein Vermögen anvertraue, verwehrt mir den Zugang zu Vermögensteilen. Das hat nichts mit "meckern" zu tun sondern mit Angst und Verzweiflung.

Hallo,

bei mir fehlen 100% der Juni Dividenden. Bspw. Mainstreet, Realty, AGNC, Sixt...

Dazu gelöschter Verlusttopf iHV 3600e und doppelter Besteuerung. Mir fehlen langsam die Worte. Das Problem besteht bald seit zwei Wochen. Kein Kundenservice, keine öffentliche Stellungnahme. Nichts. Dass es sowas noch gibt...Naja ich bin es aus der Servicewüste DE fast schon gewöhnt, nur dass es hier um viel Geld von uns allen geht.

Hallo zusammen!

Wie inzwischen vielen bekannt ist, gibt es eine (technische) Störung bei TR in Bezug auf die Auszahlung von Dividenden.

Zuerst einmal will ich alle auffordern, ruhig zu bleiben und nicht in Aufregung oder der direkten Kündigung zu verfallen. Bringt in der Regel nichts.

Das Problem ist mittlerweile ja bekannt, die Medien berichten inzwischen und der TR Support ist überfordert.

Anstatt dass alle jetzt Tickets eröffnen, will ich diesen Thread dazu nutzen, falls jemand inzwischen eine sinnvolle und nützliche Information bzw. Antwort von Support hat.

Gerne hier allen bereitstellen, das erspart euch und TR womöglich duzende weitere Mails.

Danke und eine erfolgreiche und entspannte Woche!

@warrwirr du hast meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, denn die bezog sich auf die vorherigen Aussagen und darauf , dass eben viele einfach zum selben Sachverhalt ein eigenes Thema starten.
Bagatellisieren tu ich das sicher nicht, das es massive Probleme gibt.

Seit 7. Juni warte ich auf 5 Dividenden-Zahlungen. Vom Betrag sind diese überschaubar.
Aber in den kommenden Tagen sollten mehr als 2.000 Euronen eintreffen. Die sind zur Aufstockung meiner Rente gedacht. Wenn sie ausbleiben, wird's spürbar stürmisch.
Am 12. Juni verkaufte ich Aktien für ca. 8.000 Euro (erstmals via TR). Dafür fehlt mir bis jetzt die Endabrechnung inkl. Steuerabzügen für den erzielten Gewinn. Seltsamerweise sind die Dokumente für drei zeitgleiche Käufe komplett.
Eine Einzahlung (Überweisung von meiner Hausbank) lief prima, auch mehrere Zahlungen mit der neuen Kreditkarte wurden einwandfrei verbucht. Dabei fiel mir auf, dass bislang - entgegen den eigenen Statuten - auch über PayPal laufende Zahlungen für "Saveback" angerechnet wurden. Dies wurde jetzt erstmals verweigert ("nicht berechtigt - staged wallet").
Ein weniger schwerwiegender, aber doch lästiger Punkt: 3 von 19 Einstandswerten wurden seit mittlerweile 9 Wochen noch nicht erfasst. Meine diesbezüglichen Reklamationen erzeugten früher noch antwortartige Sprechblasen, werden inzwischen aber völlig ignoriert.

Wie gesagt, war die Aussicht auf ein vorbildliches Dividenden-Management das Motiv für meinen Depot-Wechsel von Smartbroker+ zu TR. Aus heutiger Sicht sieht es aber so aus, dass ich vom Regen in die Traufe gekommen bin. Immerhin funktionierte alles 2 Monate lang tadellos. Im Falle einer Störung (für die ich Verständnis haben würde) sehe ich jedoch eine rechtzeitige Info als unabdingbares Minimum.

Ich habe meinerseits das BaFin informiert und werde mich noch an Finanztest wenden.

Das Unternehmen betonte stattdessen, einer der wenigen Broker in Deutschland zu sein, der Überweisungen oder Dividenden überhaupt „tagesgenau und in Echtzeit“ verarbeite. Dies sei ein „besonderer Service“, an den sich viele Kunden eben „gewöhnt“ hätten. Rechtlich sieht das Unternehmen in den Verzögerungen kein Problem: Alle Dividenden seien innerhalb der gesetzlichen Frist gezahlt worden.
Damit mag der Neobroker recht haben...

Ja, hat er wohl. Obs den Kunden passt oder nicht. Wie schon geschrieben, sind andere, auch namhafte Depotanbieter da regelmäßig mit ähnlichen Verzögerungen unterwegs.
Unabhängig davon, ob man sich mit diesen Dividenden ab und zu nen Eisbecher gönnt oder einen signifikanten Teil des gesamten Lebensunterhaltes finanziert, muss man sich für solche Zeiträume absichern.

Gerade auch festgestellt, dass meine Steuerübersicht nun gar nicht mehr aktualisiert wird. Trotz kleinem Betrag bei Verlusten (3600e wurden mir ja einfach "geklaut") werde ich trotzdem voll besteuert. Verrechnung Verlusttopf findet nicht statt.

Das taucht auf, wenn man "Leitlinien ehrbarer Kaufmann" googelt:
"Die Leitlinien des Handelns von Unternehmern und Managern sollen den Prinzipien des „ehrbaren Kaufmanns“ entsprechen: Anstand, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortlichkeit, Redlichkeit, Sparsamkeit, Weitblick, Entschlossenheit, Fleiß, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Diskretion."

Vielleicht lernt Trade Republic daraus mal, wie ein gedeihlicher Kundensupport und eine gedeihliche Kundenkommunikation aussehen sollte. Bei comdirect bspw. wurde meinem Eindruck nach da erheblich nachgebessert.
Das taucht auf, wenn man "Leitlinien ehrbarer Kaufmann" googelt:
"Die Leitlinien des Handelns von Unternehmern und Managern sollen den Prinzipien des „ehrbaren Kaufmanns“ entsprechen: Anstand, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortlichkeit, Redlichkeit, Sparsamkeit, Weitblick, Entschlossenheit, Fleiß, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit und Diskretion."
Banken, Börse und "ehrbarer Kaufmann"? Diese Assoziation drängt sich mir nun gar nicht auf ;-).

Ja, hat er wohl. Obs den Kunden passt oder nicht. Wie schon geschrieben, sind andere, auch namhafte Depotanbieter da regelmäßig mit ähnlichen Verzögerungen unterwegs.
Unabhängig davon, ob man sich mit diesen Dividenden ab und zu nen Eisbecher gönnt oder einen signifikanten Teil des gesamten Lebensunterhaltes finanziert, muss man sich für solche Zeiträume absichern.
Auch nach einer halben Stunde Googeln habe ich nichts Konkretes über eine gesetzliche Frist für den Zeitraum zwischen Zahltag und tatsächlicher Gutschrift gefunden. Weiß jemand etwas dazu?

Das Unternehmen betonte stattdessen, einer der wenigen Broker in Deutschland zu sein, der Überweisungen oder Dividenden überhaupt „tagesgenau und in Echtzeit“ verarbeite. Dies sei ein „besonderer Service“, an den sich viele Kunden eben „gewöhnt“ hätten. Rechtlich sieht das Unternehmen in den Verzögerungen kein Problem: Alle Dividenden seien innerhalb der gesetzlichen Frist gezahlt worden.

Ein Statement, das vor Arroganz nur so trieft. Als müsse man noch dankbar sein, dass TR überhaupt Dividenden auszahlt. Dazu passt auch, dass die es nichtmal für nötig hielten den gemeinen Pöbel (aka: Kunden) selbst zu informieren.
Im Übrigen frage ich mich auf welche "gesetzliche Frist" die da meinen einzuhalten. Leider gibt es das gar nicht Stattdessen gelten zivilrechtliche Grundsätze nach denen diese unverzüglich auszuzahlen sind, sobald sie vom Unternehmen ausgezahlt wurden.

Ich habe gerade die Sixt Dividende erhalten als Bardividende. Taucht lediglich in Transaktionen auf, jedoch nicht in meinem Cash Bestand. Lustig.

Sodele. Sparplan ausgeführt, aber keine Dividende auf dem Konto. Da bin ich gespannt, wie die das rückrechnen wollen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben