• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Roliboli

Forenmaskottchen
Also Armour Residential und LTC kamen bei mir heute (Montag) Mittag erst an.
Das macht ja die Sache so interessant, dass man sieht, dass selbst beim selben Anbieter unterschiedliche Auszahlungstermine gibt.
Und offensichtlich werden bestimmte @kleinanleger bevorzugt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:......
 

Scorpion1091

War schon mal da
Hey zusammen,

Mir fehlt noch die Dividende von Annaly Capital Management. Hätte am Freitag 29.07. kommen sollen.

Hat die schon jemand bekommen?
 

kleinanleger

Dauergast
Gestern (Montag) pünktlich bei TR* ausbezahlt Dividende von AT&T…
muss dann in der Übersicht nicht geändert werden, war auch beim letzten Mal pünktlich…
 

BerndM51

War schon mal da

Hallo, darf ich euch mal mit einer Newbie Frage nerven? Ich hab hier gelesen, dass es bei Dividenden auf ausländische Aktien einmal im Jahr zu Nach- und Rückbuchungen kommen kann. Ich habe letztes Jahr Dividenden von Rialty Income erhalten. Ende 2021 haben ich die Aktien abgestoßen. Jetzt habe ich plötzlich viele kleine Dividendenzahlungen erhalten. An einem Tag 10 Buchungen. Okay so weit. Nun wurden aber am 25.7. spät abends ein Betrag von meinem Verrechnungskonto abgebucht, und das vollkommen kommentarlos. Ist das noch normal?
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Da auf den vergangenen Seiten auch bereits weiterführende Links zum Thema hinterlegt sind, hier nur nochmal die absolute Minimalfassung:
Eine Reklassifizierung der Dividenden erfolgt bei Firmen, bei denen bei der Dividende ein Teil von der Quellensteuer befreit ist
(bei Reits ist das häufig der Fall und Realty Income fällt auch darunter)
und der finale Betrag erst am Ende des Geschäftsjahres festgestellt wird.
Die Broker/Depotbanken sind vom deutschen Gesetzgeber her verpflichtet Quellensteuer, Kapsteuer usw. direkt und korrekt ans FA abzuführen, durch eine Neufeststellung der Dividendenbestandteile am Ende des Geschäftsjahres wird daher die "vorläufige" Dividende storniert und die Dividende erneut ausgezahlt(bei Realty auch gut zu sehen 1x Teil mit Quellensteuer und 1x Teil ohne Quellensteuer)
Durch das bestehende Doppelbesteuerungsabkommen (hier USA) sind die FA sehr genau mit der korrekten Besteuerung......
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
1659456591612.png
 

kleinanleger

Dauergast
…wie oben von Roliboli geschrieben findest du hier einiges an Beiträgen zu dem Thema…


in diesem Thread mal bei Beitrag #5 nachschauen, ging hier auch um Realty Income, inklusive Antwort vom TR* Support - gut erklärt, mit dem Hinweis das der ganze Vorgang auch etwas dauern kann…
 

BerndM51

War schon mal da
Ich danke euch für die Zusammenfassung :) Aber werden die Beträge dann einfach vom Verrechnungskonto abgebucht, ohne irgendeine Dokumentation? Einfach Geld weg, keine Rechnung, und ich weiß nicht warum.
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo @BerndM51 - ich hatte diese Dividenden Reklassifizierung in diesem Jahr auch zum ersten Mal bei AGNC Investment (auch so ein US Immo Reit wie Realty Income) - mir wurden dann am 22.02.22 3 x Dividenden storniert - war dann auch erstmal unter Strom weil es auch keine Nachricht gab (kannte das Thema vorher auch nicht) -am 26.02 und am 01.03. wurden mir dann wieder die "neuen" Dividenden eingebucht - im Nachgang konnte ich das alles unter "Profil" bei TR* sehen und nachvollziehen (mit "richtigen" Abrechnungen) - dank der Unterstützung hier aus dem Forum war ich aber auch schon vorher etwas beruhigt...
Es dauert halt alles etwas - vielleicht auch länger als bei Bank XY wo das Depot monatlich 12,95 € kostet...aber am Ende des Tages sollte alles korrekt "hin und hergebucht worden sein"...
 

BerndM51

War schon mal da
Vielen Dank @kleinanleger. Das beruhigt mich :) Dann werde ich mal abwarten. Aber schon merkwürdig, dass die einfach, ohne Eintrag im Profil und ohne jede Nachricht, Geld abbuchen. Auf eine Antwort vom Support warte ich schon seit einer Woche. Die scheinen ja völlig überlastet zu sein. Ich wünsche einen schönen, entspannten Tag.
 

norpa32

War schon mal da
Also die Dividenden von Nova Scotia und Cisco sind soeben bei mir eingegangen. Beide mit genau einer Woche Verspätung (Zahltag jeweils 27.07., ausgezahlt heute 03.08.)
 

kleinanleger

Dauergast
Vielen Dank @kleinanleger. Das beruhigt mich :) Dann werde ich mal abwarten. Aber schon merkwürdig, dass die einfach, ohne Eintrag im Profil und ohne jede Nachricht, Geld abbuchen. Auf eine Antwort vom Support warte ich schon seit einer Woche. Die scheinen ja völlig überlastet zu sein. Ich wünsche einen schönen, entspannten Tag.
Moin BerndM51,
ich hoffe es klärt sich für Dich, kannst ja die "Community" mal an dem weitern Verlauf teilhaben lassen...
 

BerndM51

War schon mal da
Moin BerndM51,
ich hoffe es klärt sich für Dich, kannst ja die "Community" mal an dem weitern Verlauf teilhaben lassen...
Immerhin habe ich inzwischen eine Antwort von TR bekommen. Leider nur ganz allgemein zum Thema Reklassifizierung, nicht zu den Vorgängen in meinem Depot bzw. meinem Verrechnungskonto.

Auf meine Nachfrage zum Thema Dokumentation kam auch nur so ein Standardsatz: "Auf die Erstellung der Abrechnung hat Trade Republic* teilweise Einfluss. Dass solche Informationen nicht auf den Abrechnungen ersichtlich sind und zu Unsicherheiten führt, kann ich nachvollziehen."

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich jetzt besser fühle. Ich würde mir auch wünschen, dass im Profil bei jeder Buchung der aktuelle Stand des Verrechnungskontos genannt wird. So ist es schwierig zu erkennen, dass sich da plötzlich etwas verändert hat.

Gruß, Bernd

Ich werde berichten, wenn sich da noch etwas tut. Findet denn die Reklassifizierung der Dividenen eines Unternehmens für alle Aktionäre zeitgleich statt?
 

kleinanleger

Dauergast
Dividende von Vodafone wurde pünktlich am 5.8.22 gezahlt (war zwar erst am 6.8. sichtbar aber Wertstellung lt. Abrechnung war am Zahltag 5.8.

Da der Titel Vodafone in der Liste noch nicht drin steht würde ich bitten diesen hinzuzufügen…🤣

@Roliboli …wie so oft in letzter Zeit „auf Wunsch eines einzelnen“…ich scheine hier wirklich ein sehr exotisches Depot zu haben :) - hilft mir ja dann auch nicht weiter wenn ich bei manchen Dividenden Zahlungen bevorzugt behandelt werde (siehe oben)😜
Vielleicht sollte ich meine Anlage Strategie überdenken…🧐😂
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Da der Titel Vodafone in der Liste noch nicht drin steht würde ich bitten diesen hinzuzufügen…🤣
…ich scheine hier wirklich ein sehr exotisches Depot zu haben :)
oooder du bist auch nur Einer, der regelmäßig Eingänge mitteilt (y)
 

BerndM51

War schon mal da
Moin BerndM51,
ich hoffe es klärt sich für Dich, kannst ja die "Community" mal an dem weitern Verlauf teilhaben lassen...
Hej Kleinanleger,

ich berichte nochmal abschließend zu meinem Problem mit der Reklassifizierung. Es gab noch ein paar mails hin und her bis ich endlich konkret zu meinem Konto Auszüge als PDF bekommen habe. Da sieht man dann jeden Schritt im Detail. Im Profil fehlen die Stornos und die Korrekturen zur Ertragssteuer. Am Ende stimmt es dann aber wieder. Was am 25.7. abends nach 22 Uhr passiert ist, kann ich immer noch nicht erkennen, aber da forsche ich jetzt nicht mehr nach.

Am Ende bleibt die Enttäuschung über die schlechte Dokumentation der Vorgänge. Es ist mir ein Rätsel, warum die im Profil so lückenhaft ist. Damit macht sich der Support vermutlich viel Arbeit mit Nachfragen. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht auch, dass der aktuelle Kontostand des Verrechnungskontos bei jeder Buchung mit dokumentiert wird.

Herzliche Gruß
Bernd
 

kleinanleger

Dauergast
Moin Bernd, schön das sich dann alles mehr oder weniger geklärt hat, unschön das du wohl mehrfach „hin- und herschreiben“ musstest…
ich bin da ganz bei dir, wenn TR im Vorfeld so einer Reklassifizierung (gilt aber auch für Entflechtung/SpinOff ö.ä.) eine Art Info per Mail oder im Profil eingestellt schicken würde, mit der Info was und warum passiert (Ein/Ausbuchungen) und welchen Zeitraum das beansprucht wären einige (also die Neuanleger, die das nicht kennen) etwas beruhigter und es würde den TR Support sicherlich entlasten…
Kann man aber wohl zu den angebotenen Konditionen nicht erwarten - und im Forum hier wäre es dann auch ruhiger und langweiliger 😉
Viele Grüße…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert