• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Nilu

War schon mal da
Hallo Zusammen,
bei mir wurden auch die Realty Income storniert. Nun kommen sie kleckerweise wieder zurück. Aber ich habe für ein Buchungsmonat schonmal zwei Rückbuchungen. Ist das normal? Kennt das jemand?
 

ThePegasus1979

War schon mal da
Siehe meinen Post exakt vor deinem ;)
In Summe sieht es aus als wäre O sehr vorsichtig gewesen, die nun nach FY Abschluss durchgeführten Korrekturbuchungen sind im Schnitt 11% höher 😎.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist monatliche Gutschrift(zwar minimal) aber immer unterhalb der Stornierung 😭
Hinweis, warum 2 Gutschriften für einen Monat, ein Teil der Divi ist nicht Quellensteuerpflichtig,
darum einmal ein Teil mit und ein Teil ohne Quellensteuerabzug

P.S. Gutschriften sind bis auf Monate 3 u 4 wieder eingetroffen.....
 

kleinanleger

Dauergast

@Roliboli - ist das mir der QuellensteuerPflicht der Grund warum ich 2 Dividenden bei Scalable* vom Monatszahler bekomme ? Ich weiß, Falsches Forum aber Hilfe und wissen dennoch erwünscht…
 

kleinanleger

Dauergast
…weil dort (Mitbewerber Scalable*) noch keine Stornierung/Reklassifizierung bei Realty statt gefunden hat, habe aber auch in 2022 dort zum erstgenannten Dividende bekommen…wird mich dann also wohl im nächsten Jahr treffen…
 

ThePegasus1979

War schon mal da
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist monatliche Gutschrift(zwar minimal) aber immer unterhalb der Stornierung 😭
Hinweis, warum 2 Gutschriften für einen Monat, ein Teil der Divi ist nicht Quellensteuerpflichtig,
darum einmal ein Teil mit und ein Teil ohne Quellensteuerabzug

P.S. Gutschriften sind bis auf Monate 3 u 4 wieder eingetroffen.....
😱😱 Also ich war positiv überrascht. Hmm 🤔 woher das Delta kommt kA., muss nochmal die genaue steuerliche Behandlung anschauen, vlt erklären sich dadurch Unterschiede alt vs neu.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
@kleinanleger
nein nicht falsches Forum, unter uns Kleinanlegern sind wir immer richtig ;)

Deutsche Depotbanken sind gesetzlich verpflichtet, die Quellensteuer korrekt ausweisen
und da durch das Doppelbesteuerungsabkommen (bei USA statt30% nur 15%)
hier bei Reits insbesondere bei der Reklassifizierung zum Thema wird,
da ein Teil der Dividende ja steuerfrei ist, sollten auch zwei getrennte Abrechnungen erfolgen.
Die Bestandteile einer Dividende sind bei Reits ein eigenes Thema.....
Zum Glück geht das bei TR* oder auch Scalable* automatisch und ja es geht immer irgendwie besser oder schneller......

USA

Die USA erheben 30% Quellensteuer auf Dividenden, allerdings können deutsche Anleger den Steuersatz auf 15% reduzieren. Dazu sind Legitimationspflichten vor der Dividendenauszahlung zu erfüllen, danach erfolgt die Ermäßigung auf den lt. Doppelbesteuerungsabkommen anrechenbaren Höchstsatz von 15% automatisch. Dies gilt nur, wenn die Erträge nachgewiesen an einen Ausländer fließen, dazu ist eine Depotbank, die als „Qualified Intermediary“ registriert ist, eine notwendige Voraussetzung. Dies bedeutet, dass bei guter Planung des Investments und mit Hilfe einer geeigneten Depotbank, Kapitalerträge in den USA mit den anrechenbaren 15% Quellensteuer realisierbar sind.
Quelle:
 

Peter

Ist öfter hier
Also mir fehlen mit dem heutigen Stand immer noch 3 stornierte Dividenden von LTC, 1 stornierte Dividende von Gladstone Com und 1 stornierte Dividende von Realty. Die Stornierungen sind seit dem12.07.22 und werden scheinbar kleckerweise bearbeitet. Die Korrekturen der Dividenden sind diesmal überwiegend um wenige Cent unter der ursprünglichen Zahlung.
Viele Grüße
 

HalliHallo

War schon mal da
Also mir fehlen mit dem heutigen Stand immer noch 3 stornierte Dividenden von LTC, 1 stornierte Dividende von Gladstone Com

Dito und m.M.n. inakzeptabel!
Andere Broker machen das definitiv besser und sauberer! Realty Inc. habe ich bereits zur Consorsbank umgezogen, Rest der REITs folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

_Christian

Einmalposter
Hey,

So langsam nervt es richtig, dass Dividenden permanent zu spät gezahlt werden. Bei vielen sind es 3-7 Tage. Bei Thermo Fisher sind es jetzt schon fast zwei Wochen. Das ist absolut inakzeptabel...

Viele Grüße
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo zusammen, kleiner Nachtrag,
Pünktlich eingetroffen ist die Dividende von
Geely Auto am 26.07.
Fehlt auch in der Liste auf Seite 1 - vielleicht ist Roliboli so nett den mit aufzunehmen - wie schon öfters scheine ich hier der einzige zu sein der investiert ist - macht mir ein bisschen Angst, zumal es so eine China Autobude ist…aber immerhin sind die ganz groß bei Volvo und bei Mercedes mit drin…
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Heute ist der letzte Teil von der Reklassifizierung von Realty Income eingetroffen und ist damit für 2021 abgeschlossen.
LTC ist aber noch vereinzelt offen
(hier sind zum Teil nur halbe Gutschriften von Monaten teilweise nur mit Quellensteuer teilweise auch ohne?)
bei Realty sind zumindest immer die Gutschriften als Päärchen gekommen(1x mit und 1x ohne Quellensteuer)

Ansonsten habe ich mir überlegt noch eine Spalte in unsere Dividendentabelle einzufügen
für Zahlungen bei anderen Banken/Brokern um zu sehen ob Alternativen wirklich soviel besser sind.. ;)


Also wer Dividenden für Aktien bei anderen Depots erhält kann das gerne mitteilen,
dann werde ich das mit Bankname eintragen. Danke
 

kleinanleger

Dauergast
Heute bei TR* pünktlich eingetroffen Armour Residential - gegenüber dem letzten Monat dann 1 Tag verbessert 👍
 

kleinanleger

Dauergast
...das sind dann wohl des Kleinanlegers Vorteile - die Cent Beträge werden zuerst transferiert...;)

Aber schon komisch - man sollte doch davon ausgehen, das wenn die Company gezahlt hat ALLE zum selben Tag die Dividenden gutgeschrieben bekommen...Kann ja eigentlich nicht sein das ich Armour heute bekomme und Du dann erst verspätet...:unsure::unsure:
 

Peter

Ist öfter hier
Der unterschiedliche Auszahlungszeitpunkt von Dividenden ist mir im Bekanntenkreis (alle bei TR*) auch schon aufgefallen und finde ich unerklärlich. Hat eigentlich jemand Hinweise zur Problematik mit den russischen Aktien, insbesondere Gazprom und wie man sich nun am besten verhalten sollte. Viel Hoffnung habe ich ja nicht mehr, aber es bleibt erst einmal noch ein spannendes Thema.
 

HalliHallo

War schon mal da
Also ich kann darüber berichten, dass meine Dividenen (LTC, Gladstone und Realty) inzwischen vollständig gutgeschrieben wurden. Schwere Geburt....!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert