• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

WarrenvomRhein

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
die Frage steht fast schon in der Überschrift.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Dauer bis das Geld nach einer Auszahlung aufs Verrechnungskonto gutgeschrieben wird?

Habe dies die Tage zum ersten Mal gemacht, zur comdirect*, und das Geld ist nach 2 Tagen noch nicht da.
 

t.klebi

Stammuser
Du hast also am Freitag die Order aufgeben? Zu welcher Uhrzeit denn?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Test zu Anfang. Da war das Geld nach 2 oder 3 Tagen wieder auf meinen Referenzkonto.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @WarrenvomRhein

1. Wochenende sind keine Bankarbeitstage d.h. die zählen nicht
2. Buchungsschluss ist noch so eine Ausrede auf die sich die Banke gerne berufen, schwankt zwischen Mittags und ca. 19:00 Uhr Abends
3. mein Verrechnungskonto bei TR* ist bei der DB und da ist der wunde Punkt. Die DB nutzen das gnadenlos aus nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter die brauchen teilweise 3-4 Bankarbeitstage und das ist bei der DB schon seit 30 Jahren so.

Die Rechtslage wäre aber so:

FRISTEN FÜR ÜBERWEISUNGEN​

  1. Nach dem BGB muss die Bank eine Überweisung zu einem anderen Bankinstitut innerhalb eines Bankgeschäftstages ausgeführt haben (§ 675s). Die Frist beginnt mit Ablauf des Tages, an dem der Überweisungsauftrag vorliegt.
  2. Für beleghafte Überweisungen (Überweisungsauftrag in Papierform) darf die Frist noch einen weiteren Tag dauern. Maximal dürfen zwei Tage ins Land gehen, bis eine Überweisung vollständig abgewickelt sein muss.
  3. Eine gesonderte Frist für die Gutschrift ergibt sich aus § 675t. Danach darf das Geld noch einen Tag später gutgeschrieben werden, solange die Wertstellung zum Vortag erfolgt.

Fordern Sie Geld für Bummelei!​

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Bank die Frist nicht eingehalten hat, können Sie für die Verzögerung einen Verzugszins in Höhe des sogenannten Basiszinssatzes (3,12 Prozent, seit 1. Juli 2023) plus 5 Prozent für die Dauer der Verspätung in Rechnung stellen. Das macht also derzeit 8,12 Prozent pro Jahr.
Wenn Sie infolge einer verzögerten Überweisung weitere Nachteile erlitten haben, können Sie außerdem Schadensersatz fordern, sofern Sie diese Nachteile konkret nachweisen können. Dafür können Sie unseren Musterbrief nutzen.
 

marv250497

War schon mal da
Moin, ich habe ein Problem bei meiner Auszahlung, wenn ich mir mein Geld auszahlen lassen will, steht dort dein Geld wird bald verfügbar sein, dies steht dort aber schon seit 1,5 Wochen, standartantwort vom Support dies dauerte zu 3 Werktage, hat noch jemand das problem?

Grüße Marvin
 

t.klebi

Stammuser
Jetzt kann ich auch mal von Erfahrungen berichten.
Gestern 09:05 Uhr 5.000 Euro an mein Referenzkonto gesendet; Heute 11:20 Uhr ist das Geld angekommen

Völlig normale Banklaufzeit.
 

Odinson_88

Kennt sich aus
Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen :

Referenzkonto, ist das Girokonto von dem man immer das Geld auf das TR* Depot überweist?

Also, Aktien verkaufen, Geld landet auf dem Depot Konto, Geld auszahlen lassen, Geld landet auf dem Referenzkonto/Girokonto?

Ich bin zwar schon ein paar Jahre bei TR, habe mir aber noch nie was auszahlen lassen, daher die Unwissenheit.

Dankeschön

Grüße
 

Al-Bert

Dauergast
si, Senor :D welches sollte es sonst sein?
du schreibst ja selber von einem Depot-Konto ;)
 

t.klebi

Stammuser
Referenzkonto, ist das Girokonto von dem man immer das Geld auf das TR* Depot überweist?
Wurde zwar schon beantwortet, aber als Ergänzung: Referenzkonto im Sinne von Bezug, weil eigentlich nur über dieses Konto die Ein- und Auszahlungen erfolgen können.

Und zu Auszahlung an sich. Ich verfolge auch eine reine buy-and-hold-Strategie. Solang TR aber gute Tagesgeldzinsen zahlt, kommen bei mir auch Beträge aufs Verrechnungskonto, die eigentlich schon kurze Zeit später wieder benötigt werden.
 

Al-Bert

Dauergast
buy and hold habe ich auch gemacht, bis die Ziinsen auf dem TR-konto so hoch gingen, dass das sich mehr lohnt (immer noch) als jede Dividende. Seit dem habe ich nichts mehr zugekauft in größerem Stil
 

t.klebi

Stammuser
Mit buy-and-hold meine ich die Investition an sich. Ein Aufteilung in einen risikoarmen und ein risikobehafteten Portfolioanteil gehört da für mich mit dazu.
Und ich persönlich packe den risikoarmen Portofolioanteil auf Tagesgeldkonten z.B. auf das TR-Konto.

Lohnen i.S.v. man hat nach einem Jahr mehr als am Anfang, lohnt sich das TR-Tagesgeldkonto natürlich nicht. Bei 4% Zins und knapp 4% Inflationsrate, bleibt nach Steuern eine negative Realrendite.
Die tatsächliche Rendite des Gesamtportfolios müssen also die risikobehafteten Portfolioanteile übernehmen. Und das tun die langfristig auch.
 

Al-Bert

Dauergast

Ah, okay. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung 👍
Aber immerhin kompensiert die Zinsrate den Inflationswert einigermaßen. Die Dividenden liegen leider bei mir niedriger 🙁
 

t.klebi

Stammuser
Aber immerhin kompensiert die Zinsrate den Inflationswert einigermaßen. Die Dividenden liegen leider bei mir niedriger 🙁

Der große Teil der potentiellen Kapitalerträge in Aktien besteht doch in deren Wertsteigerung und weniger in den Ausschüttungen.
Langfristig und breit diversifiziert investieren (Index-ETF). Den Marktzins (etwa 7% nach Inflation) mitnehmen. Und dann nach vielen Jahren die Erträge zurück in Lebensqualität wandeln.
 

Al-Bert

Dauergast
die Kombination machts :) eine Wertsteigerung ist irgendwann mal abgeschlossen, da muss dann halt die Dividende ran.
 

Plex

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe am 7.3. Geld auszahlen lassen auf die ING* und das Geld wurde bis heute noch nicht gutgeschrieben. Mein Konto bei TR ist bei der Citi. Der Support sagt er hat das Problem weitergeben aber bis heute ist das Geld noch nicht eingetroffen.
 

Al-Bert

Dauergast
Citi...sitzen die in DE? dann wäre das schon sehr seltsam, ich habe das letzte Woche mal getestet von der Dt. Bank zur ING*, war am nächsten Tag da.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Ich wollte das jetzt auch mal testen, nachdem hier so viele Meldungen eintrudeln.
Also gestern Vormittag kurz nacheinander auf meine Referenzkonten Auszahlungen angestoßen
und am Nachmittag sind auf beiden Konten die Gelder gutgeschrieben worden. Wie es sein soll (y)
 

Plex

War schon mal da
Citi...sitzen die in DE? dann wäre das schon sehr seltsam, ich habe das letzte Woche mal getestet von der Dt. Bank zur ING*, war am nächsten Tag da.
Nein in Irland

Also ich warte immernoch. So wie @Roliboli schreibt funktioniert es ja grundsätzlich. Wie gesagt, dies ist die 5. Woche wo das Geld noch nicht da ist.

Update: Geld ist zurückgebucht worden weil es wohl einen Überweisungsfehler gab. Nach guten 5 Wochen. Nun habe ich nochmal eine neue Auszahlung auf die Reise geschickt die auch schon seit 2 Tagen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert