• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo ihr lieben,

ich habe meine Mails erst jetzt gesehen und wollte verkaufen. Natürlich wurde der Handel abgelehnt, da es zu spät ist.
Weiß jemand schon, was passiert, wenn man die Position hält?

Liebe Grüße
Das weiß wohl nicht einmal TR selbst. Verkaufen würde ich nocht, ist auch nicht möglich. Abwarten und Tee trinken...oder Schnaps. Für die Nerven.

Côté France , j ai moi aussi fais un joli mail a trade republic mais ils n'ont pas vraiment l habitude de répondre 😅

Denke dein fet wird nicht umgewandelt , Asi ist eventuell bei TR nicht verfügbar, denke wird also auf 0 gehen
Die fet sollen nicht umgewandelt sonder laut fetch.ai umbenannt werden. Das ist ein großer Unterschied da die Token Adresse auf der Blockchain gleich bleibt und somit auch für die Holder nichts zu tun ist da der Besitz auf der Blockchain ja schon eingetragen ist. Der Holder ist in diesem Fall der Verwahrer.

Auf eBay kaufen

Die fet sollen nicht umgewandelt sonder laut fetch.ai umbenannt werden. Das ist ein großer Unterschied da die Token Adresse auf der Blockchain gleich bleibt und somit auch für die Holder nichts zu tun ist da der Besitz auf der Blockchain ja schon eingetragen ist. Der Holder ist in diesem Fall der Verwahrer.
Trotzdem schreibt TR selbst das der Asi coin vieleicht nicht mehr handelbar sein wird und man seine Position verkaufen sollte

Vielleicht mal als kleiner Hoffnungsschimmer: https://de.cointelegraph.com/news/crypto-bitgo-wins-license-germany

Damit ist für mich klar, das die Umwandlung stattfinden wird und natürlich TR, um einen Imageschaden zu verhindern, dieses zeitnah anbieten wird. Die Person die die Nachricht geschickt hat hat sicher vorschnell und natürlich unüberlegt die Nachricht "rausgehauen". Ich denke in der nächsten Woche wird sich TR "tränenreich" entschuldigen, ansonsten haben die ja Unmengen an Klagen am Hals und die BAFIN macht nach der gerade erteilten Vollbanklizenz die "Hölle" heiß.

Nachtrag: ZITAT von r/Kryptostrassenwetten
man kauft bei TR echte Coins. von daher nach einem Jahr steuerfrei, ansonsten gelten die normalen Regeln. TR stellt einem 1x im Jahr einen Krypto-Jahressteuerbericht zur Verfügung.
  • die Coins werden bei der TR von BitGo Europe GmbH einem Crypto-Verwahrer mit BaFin-Erlaubnis gehalten
  • Einlagensicherung bezieht sich auf das Verrechnungskonto. d.h. wenn man da bis zu 100k€ in "cash" rumliegen hat ist das abgesichert. Geld das investiert ist, ist sowieso sicher da einem die Kryptos als solches gehören.
  • falls TR pleite gehen sollte, sind die Coins nicht weg. diese liegen bei der BitGo Europe GmbH und gehören dem Anleger.
  • bitgo ist ein Treuhand- und Sicherheitsunternehmen für digitale Vermögenswerte für Institutionen, gegründet 2013, Sitz in den USA, die Coins sind hier genau so "sicher" wie bei jedem anderen großen Anbieter. wobei ich bitgo sogar mehr vertrauen würde wie Kucoin, Binance und Konsorten
... zusammengefasst spricht nichts dagegen TR für Krypto zu nutzen, genau so wie z.b. Coinbase, Kraken oder andere reputable
Broker. Lediglich wem das Thema self custody wichtig ist, der ist mit einer "echten" Cryptobörse besser bedient von der aus man die Coins an seine Wallet senden kann. Gleiches gilt für Futures, Hebel, etc. auf Krypto, das geht mit TR nicht.

Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schreibt TR selbst das der Asi coin vieleicht nicht mehr handelbar sein wird und man seine Position verkaufen sollte
Das ist korrekt und kann durchaus auch so kommen. Trotzdem wird der Verwahrer die ASI Token weiter "besitzen" und somit für uns verwahren, wenn es auf TR nicht handelbar sein wird, werden die Token deswegen nicht verschwinden. Ich bin kein Anwalt und habe auch keine Lust die AGBs komplett zu zerpflücken denke jedoch das diese sofern ASI auf TR nicht handelbar sein wird dann automatisch verkauft werden oder die Ausnahme greift und ein Transfer möglich sein wird.

Genau so wie Elenorhfd würde ich das auch interpretieren. Bitgo hat eine offizielle deutsche Verwahrlizenz der Bafin und Trade Republic hat eine Vollbanklizenz in Deutschland. Das sind keine Pommesbuden. Die werden sich um eine kundenfreundliche Lösung bemühen, ansonsten gibt es eine Klagewelle des Todes und der Rufschaden wird kaum zu beheben sein. Entspannt euch also bitte, kommende Woche werden wir mehr wissen. Vermutlich ist das alles nur auf ein Kommunikationsdesaster zurückzuführen (schlimm genug) und alles erledigt sich in Kürze von selbst.

Vielleicht mal als kleiner Hoffnungsschimmer: https://de.cointelegraph.com/news/crypto-bitgo-wins-license-germany

Damit ist für mich klar, das die Umwandlung stattfinden wird und natürlich TR, um einen Imageschaden zu verhindern, dieses zeitnah anbieten wird. Die Person die die Nachricht geschickt hat hat sicher vorschnell und natürlich unüberlegt die Nachricht "rausgehauen". Ich denke in der nächsten Woche wird sich TR "tränenreich" entschuldigen, ansonsten haben die ja Unmengen an Klagen am Hals und die BAFIN macht nach der gerade erteilten Vollbanklizenz die "Hölle" heiß.

Nachtrag: ZITAT von r/Kryptostrassenwetten
man kauft bei TR echte Coins. von daher nach einem Jahr steuerfrei, ansonsten gelten die normalen Regeln. TR stellt einem 1x im Jahr einen Krypto-Jahressteuerbericht zur Verfügung.
  • die Coins werden bei der TR von BitGo Europe GmbH einem Crypto-Verwahrer mit BaFin-Erlaubnis gehalten
  • Einlagensicherung bezieht sich auf das Verrechnungskonto. d.h. wenn man da bis zu 100k€ in "cash" rumliegen hat ist das abgesichert. Geld das investiert ist, ist sowieso sicher da einem die Kryptos als solches gehören.
  • falls TR pleite gehen sollte, sind die Coins nicht weg. diese liegen bei der BitGo Europe GmbH und gehören dem Anleger.
  • bitgo ist ein Treuhand- und Sicherheitsunternehmen für digitale Vermögenswerte für Institutionen, gegründet 2013, Sitz in den USA, die Coins sind hier genau so "sicher" wie bei jedem anderen großen Anbieter. wobei ich bitgo sogar mehr vertrauen würde wie Kucoin, Binance und Konsorten
... zusammengefasst spricht nichts dagegen TR für Krypto zu nutzen, genau so wie z.b. Coinbase, Kraken oder andere reputable
Broker. Lediglich wem das Thema self custody wichtig ist, der ist mit einer "echten" Cryptobörse besser bedient von der aus man die Coins an seine Wallet senden kann. Gleiches gilt für Futures, Hebel, etc. auf Krypto, das geht mit TR nicht.

Vielleicht beruhigt das den einen oder anderen...
Also wir haben da zwar alle bei BitGo ASI Token liegen, TR listet sie aber ggfs. nicht. Dann müsste man wohl mit BitGo sprechen.

Bin bei -46%, hab mich gerade über mein Gesamtergebnis bei meinen Aktien gefreut. Muss wohl nochmal etwas nach unten korrigieren 😱🥴

Der trollt doch nur. Einfach nicht darauf eingehen.
Nein ich Trolle nicht , es kann doch auch nicht sein das es seitens Trade Republic keine Stellung bis jetzt gibt. Was sollte den passieren wenn Fetch nicht mehr existiert man aber jetzt nicht verkaufen kann und Asi nicht handelbar wird auf Trade Republic, Man kauft ja quasi gar nicht die coins sondern nur Zertifikate.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben