• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

die Schufa hat zwei Scors, einmal Dein persönlichen und den allgemeinen.
Die Schufa hat nicht zwei, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Scores. Scores für unterschiedliche Branchen und Zwecke. Unternehmen können von der Schufa sogar (nach gemeinsamer Entwicklung) einen komplett eigenen Score erhalten, der genau auf ihre Kundschaft und ihr Angebot zugeschnitten ist. Zusätzlich zu all diesen Scores, auf deren Basis tatsächlich Entscheidungen getroffen werden, gibt es dann noch den oben gezeigten Score, der nur dazu dient dem Verbraucher eine eigene Einschätzung seiner Bonität zu ermöglichen. Alle Scores basieren auf den der Schufa zur entsprechenden Person vorliegenden Informationen. Der Verbraucher hat durch sein Verhalten damit auch grundsätzlich direkten Einfluss auf seinen Score.
Auf Dein persönlichen hast nur Du Einfluss, der allgemeine setzt sich aus Deinem Haus und Straße zusammen.
Haben viele Anwohner in dem Haus oder Straße wo Du lebst einige Mahnbescheide laufen, so zieht dies Deinen allgemeinen Score nach unten.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Schufa verwendet keine Geodaten, für den Score spielt es überhaupt keine Rolle wo man wohnt oder welches Zahlungsverhalten die Nachbarn haben. So etwas kommt allerhöchstens in Ausnahmefällen zum Einsatz, nämlich dann wenn die Schufa die Person überhaupt nicht kennt und keine andere Möglichkeit bleibt eine Bewertung vorzunehmen.

Bei mir sind es lediglich 28k.. rest steht bei blackrock

Denke aber, dass auch der Betrag der in Geldmarktfonds liegt, zügig verfübar ist.

Die Schufa verwendet zwar keine Geodaten, aber die Zahlmoral deiner Nachbarn. DIes wurde schon bestätigt. Deswegen ist ein Score von 100% ausgeschlossen.

Naja das Wording "Girokonto" gibt wohl bei TR gerade Probleme. Einige haben nicht gerafft das Lastschriften usw. im Augenblick noch nicht möglich sind und Rückläufer erzeugen.

Guten Morgen aus Berlin,
muss ich mir nun sorgen machen. Meine Überweisung vom TR zur Sparkasse vom Freitag 14:00 steht noch immer auf "Ausstehend". Weiß jemand wieso das so lange dauert bis das ausgeführt wird?

Danke

Naja das Wording "Girokonto" gibt wohl bei TR gerade Probleme. Einige haben nicht gerafft das Lastschriften usw. im Augenblick noch nicht möglich sind und Rückläufer erzeugen.

Das ist dann aber eher ein Empfänger- als ein Senderproblem. In den Veröffentlichungen der TR (Pressemeldung, Newsletter) wurde das eindeutig beschrieben, dass die IBAN ein erster Schritt ist und der Rest zu einem späteren Zeitpunkt erst stufenweise dazukommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ih verstehe nicht wo da das Problem ist die Überweisung durchzuführen. Wieso wartet TR da so lange um den Auftrag auszuführen.
Das gibt es bei keiner anderen Bank eine normale überweisung auszuführen. Wieso steht in der App noch immer "Ausstehend" Auf was wartet denn TR da noch. Und der Hilfechat in der App ist auch die reinste katastrophe man bekommt immer nur vorgefertigte automatische Antworten und man kann dort keine Frage mit eigenen Worten stellen, alles nur vorgefertigte Auswahlmöglichkeiten. Nennen die das Kundenservice? Zum Glück habe ich das bei denen erstmal zum Testen genommen, und was ich bisher da so sehe, bin ich stark am überlegen dort wieder zu kündigen

Auf eBay kaufen

So Nachtrag:

soeben sehe ich in der App das meine Überweisung vom Freitag um 14:00 soeben um 10:18 ausgeführt wurde.
Finde ich trotzdem recht lange

Was heißt denn an der Stelle "ausstehend"? Das die TR da noch nichts abgeschickt hat, oder vielleicht das von der Empfängerseite noch keine Verarbeitung erfolgte, oder was auch immer? Und da das ganze immer noch in der gesetzlichen Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge läuft: Was soll da bitte sehr ein Kundenservice machen, was sollen die aufgeregten Beiträge hier?

Die Schufa verwendet zwar keine Geodaten, aber die Zahlmoral deiner Nachbarn. DIes wurde schon bestätigt. Deswegen ist ein Score von 100% ausgeschlossen.
Die Schufa hat genau das Gegenteil klargestellt. Der Wohnort spielt bei der Scoreberechnung überhaupt keine Rolle. Eine Bewertung des Wohnumfelds findet allerhöchstens dann statt, wenn die Schufa eine Bewertung zu einer ihr komplett unbekannten Person abgeben soll.

Das würde auch alles überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Schufa hat so detaillierte Informationen zu fast jeder Person in Deutschland vorliegen wie keine andere Auskunftei. Warum sollte sie dann zur Ermittlung der Bonität einer Person die Zahlungsmoral einer komplett anderen Person heranziehen? Dass ein Score von 100% nicht erreicht werden kann, liegt auch nicht an den Nachbarn. Es liegt ganz einfach daran, dass die Schufa mit ihren statistischen Verfahren zwar Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber die Zukunft nicht vorhersehen kann, mangels Glaskugel noch nicht einmal den unerwarteten Tod ausschließen kann, bei dem dann auch die beste Zahlungsmoral nichts mehr bringen würde.

Bei Auskunfteien wie Infoscore ist das Geoscoring dagegen normal. Diese verfügen ausschließlich über Negativinformationen. Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung liegen ihnen also überhaupt keine Informationen vor. In diesem Fall bleibt ihnen dann auch gar nichts anderes übrig, als auf den Wohnort und die Negativinformationen aus der Nachbarschaft zurückzugreifen.

Dass ein Score von 100% nicht erreicht werden kann, liegt auch nicht an den Nachbarn. Es liegt ganz einfach daran, dass die Schufa mit ihren statistischen Verfahren zwar Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber die Zukunft nicht vorhersehen kann, mangels Glaskugel noch nicht einmal den unerwarteten Tod ausschließen kann, bei dem dann auch die beste Zahlungsmoral nichts mehr bringen würde.
Es gibt in so einem Zusammenhang schlicht keine absolute und vollständige Sicherheit, also kann auch niemals 100 Prozent rauskommen.

hallo sieht man das wenn in Geldmarktfonds umgeschichtet wird, kann man dies auch sofort auszahlen wenn das Geld gebraucht wird’s?Danke

Ich wollte auch schon fragen,
aber bei dieser hingeschmierten "Info" habe ich keine Hoffnung, daß da eine fundierte Antwort kommt.

Natürlich könnte es sein, dass am 12.09. was passiert, und natürlich gibt es ein "usw", denn die Zinsen sind ständig in Bewegung...
Lassen wir uns überraschen...

@Plato : Bitte das nächste Mal etwas auf die Form achten, und eine Quelle nennen.

Auf eBay kaufen

Der 12.09. bezieht sich wohl auf den Termin für die kommende EZB Sitzung, bei welcher mit einer Zinssenkung gerechnet wird. Ob der Zinssatz für die Einlagefazilität (und somit der TR Zins) tatsächlich geändert wird wissen wir aber zur Zeit nicht.

Ich habe mich gerade im Bereich Cash - Zinsen durch die APP geklickt, insbesondere durchs "Kleingedruckte", also die Hilfetexte die da verlinkt sind.
Da steht, daß Bareinlagen automatisch auf zwei Partnerbanken verteilt werden, und zwar pro Partnerbank maximal 75000.-€. Erst darüber hinaus geht es in Geldmarktfonds, und zwar anscheinend in einen (?) institutionellen Geldmarktfonds, nicht in offene Publikumsfonds (das kann man auch hier im Faden irgendwo nachlesen).
Hier im Forum steht aber auch mehrfach, daß bei 53000.-€ bei EINER Partnerbank Schluß mit Sichteinlage sei, alles darüber ginge in den Geldmarktfonds.

Frage: Hat da jemand eine Erfahrung gemacht, dahingehend daß er mehr als 53k Sichteinlage bei TR hat?

Hallo @Jorgenson

bei mir sind es unverändert 52k. Alles darüber geht in den Geldmarktfonds. Mittlerweile wird mir aber auch angezeigt, um welchen Fonds es sich handelt und ich kann das zugehörige Basisinformationsblatt öffnen:

IE000GWTNRJ7
BlackRock Institutional Cash Series Euro Liquidity Fund

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben