• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

"Steuerkorrektur" / meine Erfahrung mit Trade Republic...

Ja, das sehe ich genauso. Hab schon den größten Teil vom Cashkonto abgezogen. Ich brauch halt noch eine korrekte Steuerbescheinigung und hätte gerne die knapp 500€ wieder.

Ich habe gestern eine Steuerkorrektur bekommen. Einen ganzen Cent hat man mir gutgeschrieben. Da ich seit Ende April aber genau gar nix mehr bei TR habe außer 0,33 Anteil eines nicht handelbaren SpinOffs, kann ich das auch keiner aktuellen Transaktion zuordnen, eben weils keine aktuellen Transaktionen gibt.

Diesen Thread hatte ich vor zwei Monaten begonnen. Nun ein Update von mir: Es gibt mittlerweile 34 Buchungen "Steuerkorrektur". Trade Republic reagiert auf keinen Chat, keine Mail, keinen Brief.

Eine Beschwerde bei der BaFin führte zu einem Teilerfolg, danach bleiben mir aber immer noch über 500 EUR Verlust, die absolut unplausibel sind und Trade Republic zeigt keinerlei Interesse, das zu klären.

Bei der Schlichtungsstelle der BaFin habe ich einen Schlichtungsantrag gestellt, der abgelehnt wurde, dort ist man für Steuerangelegenheiten nicht zuständig.

Dann habe ich bei der Schlichtungsstelle der Bundesbank einen Schlichtungsantrag gestellt. Auch dort wurde der Antrag abgelehnt, auch dort ist man nicht zuständig. Die Bundesbank will den Antrag an die BaFin weiterleiten, die dann vermutlich ein zweites Mal feststellen wird, dass sie nicht zuständig ist.

Bei sowas wird man wahnsinnig! Ich kann nur allen, die hier mitlesen und die irgendwas bei Trade Republic liegen haben, empfehlen, das Risiko zu bedenken. Trade Republic hat ein gutes Angebot, aber wenn etwas schief läuft, hilft euch KEINER.

Hallo,

auch bei mir geht es um einen Fehlbetrag von ca. 10k

z.B. Nvida verkauft für 8000 Euro, Gewinn 100 %, wie geht das, hatte ich keine Anschaffungskosten.

Für sehr viele Verkäufe gibt es bis zu 8 Abrechnungen.

Nachdem ich 2024 eine neue IBAN erhalten habe, sind meine Verlusttöpfe verschwunden, dann kurz wieder aufgetaucht um sich dann endgültig in Luft aufzulösen. Screenshot gemacht. TR alles korrekt.

Frage, was kann ich tun, ich möchte eine Excelliste Kauf/Verkauf erstellen mit der Steuerberechnung, weis aber nicht wie das geht oder wo ich so was runterladen kann, bin kein Experte. Google hilft mir dieses Mal auch nicht weiter. Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Marima

Ich kann die Schilderung von Matze zu 100% verstehen. Nach stundenlanger Kontrolle jeder einzelnen Buchung und ca. 20 Versuchen das Thema per Chat oder Mail zu klären bin auch ich keinen Schritt weitergekommen. Ich werde es jetzt auch mit einer Bafin Beschwerde versuchen und wahrscheinlich einen Anwalt beauftragen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, inwieweit Trade Republic wenigstens auf Anwälte reagiert. Ich habe neben Chat-Nachrichten und Mails vier Briefe per Einschreiben geschickt, zwei davon adressiert an die Geschäftsführung. Es gibt bei Trade Republic jemanden, der Einschreiben empfängt, danach landen wohl alle Nachrichten im Schredder. Ich frage mich, ob das bei Anwalts-Briefen anders ist (und ob sich das für 500 EUR lohnt, wenn vermutlich mindestens die Hälfte für Anwaltskosten draufgeht).

Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als ich vor einigen Monaten die Trade Republic App öffnete, eigentlich nur um zu schauen, ob die Steuerbescheinigung 2024 schon da war. Das Konto war mehr als 500 EUR im Minus, "Steuerkorrektur"...

Was Trade Republic da gemacht hat, werde ich wohl nie erfahren. Alle meine Versuche, Trade Republic zu einer Klärung oder Stellungnahme zu bringen, waren erfolglos. Eine so dermaßen unverschämte Ignoranz bei einem Finanzdienstleister, der auch noch eine Banklizenz hat, macht mich fassungslos.

Ich habe durchaus gesehen, dass die was gemacht haben, es gab dann immer wieder "Steuerkorrektur"-Buchungen, meistens kleinere Beträge. Manchmal wurde etwas abgezogen und dann der gleiche Betrag wieder gutgeschrieben. Das ganze wirkte auf mich, als wenn jemand planlos herumprobiert und nicht wirklich weiß, was er tut.

Die Steuerbescheinigung 2024 halte ich für fehlerhaft, die offensichtlichen Gründe dafür habe ich Trade Republic mehrfach als Brief per Einschreiben mitgeteilt, es interessiert diese "Bank" einfach überhaupt nicht!

Eine BaFin-Beschwerde hat zumindest einen Teil-Erfolg gebracht aber auch nicht zur Klärung geführt. Schlichtungsstellen haben nicht geholfen, die sind für Steuerangelegenheiten nicht zuständig.

Zufällig habe ich dann ca. 2000 EUR im Aktienverlusttopf entdeckt. Auf dem Depot gab es seit fast einem Jahr keine Wertpapiere mehr, die Verlusttöpfe waren definitiv leer. Wer kommt da auf die Idee, auf die Verlusttöpfe zu achten?

Also scheinbar hat Trade Republic mir 500 EUR Cash abgezogen, um 2000 Aktienverlust gutzuschreiben. Was das für einen Sinn ergibt? Warum man mir das nicht mitteilt? Diese Fragen bleiben unbeantwortet.

Die Verlusttöpfe konnte ich per Depotübertrag zur ING rüberholen, dann war der Weg frei, dass ich mein Trade Republic Depot auflösen und meine Geschäftsbeziehung zu diesem absolut inakzeptablen Finanzdienstleister beenden konnte.

Es bleibt die Erkenntnis, dass ein günstiges Gebührenmodell gut ist für die Rendite, aber das darf nicht auf Kosten des Supports gehen, immerhin geht es um die persönlichen Ersparnisse, die man jemandem anvertraut, der wenigstens in irgendeiner Form die Bereitschaft haben sollte, sich um zu klärende Themen seiner Kunden zu kümmern.

myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben