• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

SMCI Stock: Trade Rep stoppt SPC Handel, verkauft meine Position und realisiert somit Verluste.

Miles

War schon mal da
ich hatte bei der Aktie SPC eine Position über ca. 600€, die Performance war aber ungefähr -60%. also waren noch um die 220€ übrig. Ich habe meine Verluste aber nicht realisiert. Dann wurde die Aktie vom Handel genommen und die Verluste wurden automatisch realisiert.
Jetzt ist die Aktie wieder da, mein Investment beträgt 220€, also der Rest vor der Realisation, die Performance ist immer 0%, obwohl Rendite dazu kommt.
Das viel schlimmere aber ist, das die Aktie jetzt 22% gestiegen ist, aber mein Investment von ursprünglich 220€ nur auf 262€ gestiegen ist.
Aber von meinen ursprünglichen 600€ Investment sind 22% über 120€, die aber nicht angerechnet werden können, weil Trade Republic* meine Verluste realisiert hat. Ich möchte meine Verluste zurück haben, das ich nicht rechtens.
Denn überlegen wir uns ein fiktives Szenario, in dem der Handelsstop von SPC nicht passiert wäre. Dann wäre mein SPC-Investment wieder von 220€ auf 340€ gestiegen, also bekomme ich weniger Geld weil Trade Republik einfach die Positionen verkauft.

EpicShares

Stammuser
Ich glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ein Verlust wird dann realisiert, wenn ein Wertpapier mit Verlust verkauft wird, aus einem reinen Buchverlust also ein tatsächlicher Verlust wird. Allerdings befindet sich die Aktie ja immer noch in deinem Depot*, entsprechend wurden da auch keine Verluste realisiert.

Ich kenne diese Aktie nicht und ich habe jetzt auch keine Lust zu recherchieren, aber die Vermutung liegt nahe, dass hier eine Kapitalmaßnahme (Aktientausch, Aktiensplit, etc.) stattgefunden hat und der Handel deshalb kurzfristig ausgesetzt war. Dazu müsstest du auch entsprechende Information von TR* erhalten haben. Offensichtlich ist der Einstandskurs jetzt noch nicht korrekt hinterlegt worden und entsprechend kann dann auch keine Rendite angezeigt werden. Das ist dann ein Anzeigeproblem und für die Performance vollkommen irrelevant.

Ein Missverständnis scheint auch noch beim Thema Prozentrechnung vorzuliegen. Die Basis ist logischerweise immer der aktuelle Wert und nicht das ursprüngliche Investment. Wenn eine Aktie um 50% fällt und anschließend wieder um 50% steigt, dann hat sie nicht wieder den ursprünglichen Wert erreicht, sondern befindet immer noch 25% im Minus. Die Rendite - sofern sie in der App angezeigt wird - basiert zwar auf dem ursprünglichen Investment, aber hier kann man nicht einfach die prozentuale Kursveränderung addieren.

1. Kauf für 100€

2. Aktienkurs fällt um 50%
100€ x 50% = 50 €
Angezeigte Rendite: (50€-100€)/100€ = -50%

3. Aktienkurs steig anschließend wieder um 50%
50€ x 150% = 75€
Angezeigte Rendite: (75€-100€)/100€ = -25%

Miles

War schon mal da
"Die Rendite - sofern sie in der App angezeigt wird - basiert zwar auf dem ursprünglichen Investment, aber hier kann man nicht einfach die prozentuale Kursveränderung addieren."
Tatsächlich dachte ich, dass man das genauso machen kann. War eine reine Verständnissache.
Vielen Dank dafür. Jetzt kann ich direkt ein neues Thema aufmachen, wenn ihr hier besser beantwortet als der TR* Kundenservice. Deshalb mache ich das mal

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben