Servus zusammen,
bin neu und aus Verzweiflung über den Kundenservice hier….. bin
comdirect* gewohnt, wo immer noch die Hälfte meiner Papiere liegt (und vermutlich die anderen auch bald wieder….)
Habe erst wenige Transaktionen bei
TR* getätigt und bin zuerst darüber gestolpert, dass die „Steuerübersicht“ nicht funktioniert. Steht alles auf Null, angeblich zuletzt aktualisiert 21.03. um 19:30h, obwohl ich am 18.03. einen ETF mit Verlust und am 21.03. Aktien mit Gewinn verkauft habe. Keine Spuren davon in der Steuerübersucht.
Vor ein paar Tagen habe ich Teile eines anderen ETF verkauft, mit Gewinn. Normalerweise hätte der Verlust vom 18.03. mit dem Gewinn von vor ein paar Tagen verrechnet und die Steuer entsprechend reduziert werden müssen. Nichts dergleichen ist geschehen, ich habe voll versteuert. Logisch insofern, als ja der Verlustverrechnungstopf auf Null steht und der verlust-Verkauf vom 18.03. nicht darin auftaucht.
Die Erfahrung mit Mail an
beschwerde@traderepublic.de habe ich genauso gemacht, selbst Textbaustein, keine inhaltliche Hilfe, Verweis auf die App.
Dort derselbe Textbaustein: man werde sich bei mir melden…. Ich bin gespannt.
Damit aber nicht genug, jetzt kommt die „Steueroptimierung“. Am 19.03. mit 475,- Erstattung, darüber App-Benachrichtigung bekommen. Auf dem Kontoauszug kein Hinweis, worauf sich diese „Steueroptimierung“ bezieht, welche Steuer welcher Transaktion wie „optimiert“ wurde. Habe, da Erstattung, nicht länger darüber nachgedacht.
Aber heute erstmals die „Kontoübersicht“ erstellt (Button oben recht à ganz runterscrollen à Auszüge -> Kontoauszug). Überraschung: am 25. März gab es noch eine „Steueroptimierung“, diesmal wurden 978,- abgebucht. Darüber gab es keine App-Benachrichtigung, anders als die Erstattung taucht diese Abbuchung auch nicht unter Cash à Transaktionen auf. Mehr oder weniger zufällig erfahre ich heute davon.
Daher der Tipp: lasst euch auch mal so einen Auszug erstellen, womöglich wartet auch bei euch noch eine kleine Überraschung….
Ich warte jetzt mal, ob, wann und wie TR auf die erste Beschwerde reagiert, bevor die nächsten Schritte folgen (Bafin,
www.finanztip.de, Wirtschaftswoche etc….)
Vor allem die zweite Beschwerde wg. nicht nachvollziehbaren „Steueroptimierungen“ – aber da seid Ihr ja schon dran und vielleicht tut sich da ja von alleine etwas….
Eine optimistische Natur mit positiver Grundhaltung haben wir doch eh alle
Mein
Depot* werde ich jedenfalls asap zur
Comdirect* rückübertragen, das ist mir zu viel Abenteuerspielplatz bei TR…. ein
Forum ersetzt halt leider keinen dysfunktionalen „Kundenservice“, der ist bei comdirect perfekt
Gruß Matthias