• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

"Steuerkorrektur" / meine Erfahrung mit Trade Republic...

Guten Morgen, ich habe im letzten Jahr teilweise Aktien mit Verlust verkauft. Da ich jedoch mehr steuerpflichtige Gewinne als Verluste hatte, wurden mir die Steuern immer innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. Die letzte Korrektur erfolgte im Oktober 2024, und seitdem sind meine Verrechnungstöpfe auch leer. Ich befürchte, dass meine Steuern möglicherweise noch nachträglich korrigiert werden könnten.

Guten Morgen, bei mir wurde es heute morgen teilweise korrigiert. Es bleibt immer noch eine Differenz zw. dem Cashbestand vor den ganzen Steuerkorrekturen und danach

Hallo,
bei mir fehlen noch ca. 3000 Euro. Ein paar tausend kamen zurück. Freistellungsauftrag weiterhin falsch, Verlustverrechnung in die richtige Richtung korrigiert, aber nicht ganz korrekt.
Sehr komisch... keine Antwort vom Support

Und es geht munter und fröhlich weiter. Heute Morgen wurde wieder "optimiert" sprich vom Cash willkürlich etwas abgezogen :ROFLMAO:

Habe mittlerweile eine Antwort bekommen, dass angeblich Stichtag 05.05. sei und seitdem der Stand zählt.
Dann wundert mich, dass bei @familyguy heute nochmal optimiert wurde und bei mir noch Geld fehlt... Wahnsinn :)

Ich hab folgende, vermutlich gleiche Antwort wie @Azmani, bekommen:

Aktuell arbeiten wir an deiner Jahressteuerbescheinigung. Dabei ist uns aufgefallen, dass deine Steuerberechnung für das Jahr 2024
leider nicht korrekt war.

Deshalb mussten wir alle deine Transaktionen erneut verarbeiten - die entsprechenden Bewegungen sind auf deinem Konto ersichtlich. Unser System hat dabei sichergestellt, dass alle Gewinne, Verluste sowie dein Freistellungsauftrag korrekt berücksichtigt wurden, um die Steuern für das gesamte Jahr präzise zu berechnen und zu optimieren. Zu viel oder zu wenig gezahlte Steuern wurden dabei durch entsprechende
Steueroptimierungen ausgeglichen. Entscheidend ist der finale Saldo nach der letzten Steueroptimierung am 05.05.2025.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dir keine detaillierte Aufschlüsselung darüber geben können, aus welcher Transaktion oder Neuberechnung eine Steueroptimierung genau resultiert. Diese kann sich aus mehreren Transaktionen, verschiedenen Verrechnungstöpfen oder mehreren zusammengefassten Optimierungen ergeben.

Insgesamt sehr schade um TR*, hoffentlich ist Scalable* da transparenter

Bei mir wurde auch gestern und vorgestern noch herum-"korrigiert". Aktuell habe ich - wenn ich die "Steuerkorrekturen" der letzten zwei Wochen (15 Buchungen) zusammenrechne, einen Verlust von über 900 EUR.

Auf eBay kaufen

Ich habe Tatsächlich 1 zu 1 die selbe Antwort von Support erhalte wie familyguy. Sie ist zu 100% Identisch.

Auch bei mir wurde willkürlich etwas abgebucht, wieder hinzu und wieder weg.. udb freistellungsauftrag auf 800€ verbrauch.. wie denn?? Ich habe dieses Jahr nichts verkauft..

Bei der BaFin habe ich mal angerufen. Die haben gesgat: "Brief an die Poststelle von Trade Republic* schicken, Frist setzten und mit der Antwort (vermutlich egal ob sie per Brief oder per email dann kommt) an die Schlichtungsstelle (glaube die deutsche Bank ist das) wenden. Die stellen einen Anwalt kostenfrei bereit der das ganze klärt und Parrallel an die BaFin eine Beschwerde schreiben. Je mehr desto besser. Einzelfälle werden von der BaFin nicht bearbeitet"

Wird aufjedenfall mein nächster Schritt sein. Kann nicht sein das man im Minus hockt.. stellt mal vor.. Das ist mitlerweile n giro konto. Und am Anfang das Monats erstmal verhungern weil man tausende Euro im minus ist oder man die Miete nicht zahlen kann??

Bitte beschwert euch bei der BaFin und schreibt einen Brief an TR* und geht dann zur schlichtungsstelle. Da muss was passieren auch mit dem Support von den!!

Servus zusammen,

bin neu und aus Verzweiflung über den Kundenservice hier….. bin comdirect* gewohnt, wo immer noch die Hälfte meiner Papiere liegt (und vermutlich die anderen auch bald wieder….)

Habe erst wenige Transaktionen bei TR* getätigt und bin zuerst darüber gestolpert, dass die „Steuerübersicht“ nicht funktioniert. Steht alles auf Null, angeblich zuletzt aktualisiert 21.03. um 19:30h, obwohl ich am 18.03. einen ETF mit Verlust und am 21.03. Aktien mit Gewinn verkauft habe. Keine Spuren davon in der Steuerübersucht.

Vor ein paar Tagen habe ich Teile eines anderen ETF verkauft, mit Gewinn. Normalerweise hätte der Verlust vom 18.03. mit dem Gewinn von vor ein paar Tagen verrechnet und die Steuer entsprechend reduziert werden müssen. Nichts dergleichen ist geschehen, ich habe voll versteuert. Logisch insofern, als ja der Verlustverrechnungstopf auf Null steht und der verlust-Verkauf vom 18.03. nicht darin auftaucht.

Die Erfahrung mit Mail an beschwerde@traderepublic.de habe ich genauso gemacht, selbst Textbaustein, keine inhaltliche Hilfe, Verweis auf die App.

Dort derselbe Textbaustein: man werde sich bei mir melden…. Ich bin gespannt.

Damit aber nicht genug, jetzt kommt die „Steueroptimierung“. Am 19.03. mit 475,- Erstattung, darüber App-Benachrichtigung bekommen. Auf dem Kontoauszug kein Hinweis, worauf sich diese „Steueroptimierung“ bezieht, welche Steuer welcher Transaktion wie „optimiert“ wurde. Habe, da Erstattung, nicht länger darüber nachgedacht.

Aber heute erstmals die „Kontoübersicht“ erstellt (Button oben recht à ganz runterscrollen à Auszüge -> Kontoauszug). Überraschung: am 25. März gab es noch eine „Steueroptimierung“, diesmal wurden 978,- abgebucht. Darüber gab es keine App-Benachrichtigung, anders als die Erstattung taucht diese Abbuchung auch nicht unter Cash à Transaktionen auf. Mehr oder weniger zufällig erfahre ich heute davon.

Daher der Tipp: lasst euch auch mal so einen Auszug erstellen, womöglich wartet auch bei euch noch eine kleine Überraschung….

Ich warte jetzt mal, ob, wann und wie TR auf die erste Beschwerde reagiert, bevor die nächsten Schritte folgen (Bafin, www.finanztip.de, Wirtschaftswoche etc….)

Vor allem die zweite Beschwerde wg. nicht nachvollziehbaren „Steueroptimierungen“ – aber da seid Ihr ja schon dran und vielleicht tut sich da ja von alleine etwas….

Eine optimistische Natur mit positiver Grundhaltung haben wir doch eh alle 😊

Mein Depot* werde ich jedenfalls asap zur Comdirect* rückübertragen, das ist mir zu viel Abenteuerspielplatz bei TR…. ein Forum ersetzt halt leider keinen dysfunktionalen „Kundenservice“, der ist bei comdirect perfekt

Gruß Matthias

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back