• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

"Steuerkorrektur" / meine Erfahrung mit Trade Republic...

matze489

War schon mal da
Hi,

im Juni 2024 hatte ich Aktien verkauft, dabei wurden zu viel Steuern abgerechnet. Es brauchte eine sechsmonatige Diskussion, die viel Nerven gekostet hat, bis TR** im Dezember 2024 den Fehler zugab und korrigierte (es gab "ein technisches Problem in deinem Verlusttopf"). Wegen des schlechten Services (und weil TR* weder ein Gemeinschaftsdepot noch eine Vollmacht anbietet), entschied ich, meine Wertpapiere zu einem anderen Broker* umzuziehen, das passierte im September 2024. Seitdem ist mein Depot* leer, es gibt nur noch einen kleinen Betrag auf dem Verrechnungskonto.

Zuvor hatte ich, wenn Steuern, Verlusttöpfe, etc. verrechnet wurden, geschaut, ob mir das plausibel erscheint, das war außer bei der eingangs erwähnten Thematik immer der Fall.

Jetzt wurde ein Betrag von 512,23 EUR abgezogen als "Steuerkorrektur", ohne irgendeinen weiteren Hinweis. Ich habe direkt per Chat beim Service nachgefragt, aber als Antwort kam nur allgemeines Blabla. Ja, man kann eine "Steuerkorrektur" damit begründen, dass Steuern korrigiert wurden. Meine mehrfache Nachfrage nach mehr Details wurde beantwortet mit Wiederholungen der immer gleichen allgemeinen Phrasen. Dann wurde noch behauptet, es wären alle relevanten Details geliefert worden.

Daraufhin wandte ich mich an 'beschwerde@traderepublic.com'. Von dort kam die Antwort, man könne keine Fragen per Mail beantworten, ich solle doch den Chat benutzen.

Wenn die "Steuerkorrektur" ein Fehler war, muss man ihn doch korrigieren können. Wenn nicht, muss man doch begründen können, was genau da korrigiert wurde, welche Transaktion(en) wurde rückwirkend anders besteuert und warum? Liege ich mit dieser einfachen Logik falsch? Es handelt sich ja um keinen kleinen Betrag.

Hat hier irgendwer einen Tipp für mich, wie ich TR* dazu bringen kann, das zu klären? Gibt es andere, die ein ähnliches Problem haben?

Update: Im Chat heißt es, man arbeite an der Lösung des Problems. Am heutigen Sonntag, den 4.05.2025, gibt es insgesamt 10 weitere Buchungen "Steuerkorrektur", eine davon zieht mir genau die 327,01 EUR ab, die am 5.12.2024 gutgeschrieben worden waren, damals hatte TR* ja ein technisches Problem in meinem Verlusttopf zugegeben. Spätenstens jetzt muss man mit ein wenig menschlicher Logik darauf kommen, dass hier etwas falsch läuft.

Bei TR braucht man viel Geduld und echt starke Nerven!

Hallo,

ich habe das selbe Problem, bloß wurden einige vierstellige Beträge abgezogen mit "Steuerkorrektur", zum verrückt werden, mein Portfolio bzw. mein freies Cashvermögen ist nun im Minus! Das ist doch nicht normal!

Mein Verlusttopf der Derivate komplett auf 0 gesetzt und der Freistellungsauftrag auf 1000 Euro verwendet. Was nicht sein kann, weil ich leider dieses Jahr einen höheren Betrag im Verlusttopf habe. Bis letzten Freitag.

Habe jetzt sofort den Support per Chat kontaktiert, aber weiß nicht, wie es hier weiter gehen soll.

Fakt ist:
Es können keine Steuern berechnet werden, solange der Verlusttopf nicht aufgebraucht ist, mit Ausnahme von einer Anforderung der Verlustbescheinigung (was ich nicht getan habe).

Guten Tag,

bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten mir wurde durch eine Steuerkorrektur am 04.05.25 ein Betrag von 9111,63€ abgebucht.
Obwohl ich weder Aktien mit Gewinn verkauft noch mein Verlusttopf oder Freistellungsauftrag berührt worden.

Jetzt ist mein Cash knapp 6000€ im minus.

Guten Tag,

bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten mir wurde durch eine Steuerkorrektur am 04.05.25 ein Betrag von 9111,63€ abgebucht.
Obwohl ich weder Aktien mit Gewinn verkauft noch mein Verlusttopf oder Freistellungsauftrag berührt worden.

Jetzt ist das Cash Konto knapp 6000€ im minus.

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?

Hallo,
scheint schon ein systematisches Problem zu sein. Ich habe in Transaktionen ca. 10 Steuerkorrektur Positionen.. unterm Strich wurde mir ca 1k vom Cash abgezogen, obwohl Verlusttopf vorhanden.

Hallo,

Cash nun knapp im Minus 2000 Euro.
Abgebucht wurde über Nacht Steuern per Korrektur ca 9000 Euro
Verlusttopf wurde auf 0 gesetzt.
Der Topf wurde komischerweise heute morgen auf ca. -100.000 Euro korrigiert. soviel Verlust hatte ich aber bei weitem nicht....
Freistellungsauftrag trotzdem verwendet und Geld noch nicht zurück.

Vom Support noch keine Antwort. :(

Garnicht...
ich bin unter Hilfe -> (ich meine) Vermögen -> Verlustverrechnung -> dann kam ein Chatbot, dann hab die Sache geschildert und dann kam, dass man meldet sich bei mir melden wird.. aber .. ob das nur KI war?

Du musst oben rechts auf dein Profil-Icon gehen, dann auf "Hilfe", dort kannst du einen Chat eröffnen (vermutlich mit einer KI). Aber vorher viel Baldrian-Tee bereitstellen...

Übrigens: Ich hatte ja eine Mail an 'beschwerde@traderepublic.com' gesendet. Von dort kam die Antwort, man könne keine Fragen per Mail beantworten, ich solle doch den Chat benutzen...

Den gleichen Text wie in der Mail hatte ich auch per Brief an die Postadresse von TR* gesendet, per Übergabe-Einschreiben. Heute bekam ich die Bestätigung per Mail, dass meine Beschwerde mit einer Fallnummer erfasst ist. Die Bearbeitung des Anliegens kann bis zu 15 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen...

Wie gesagt, beide Nachrichten hatten den selben Text. Jetzt weiß ich zumindest, dass es bei TR nicht nur KIs gibt (es sein denn, künstliche Intelligenz kann mittlerweile Briefe öffnen)...

15 Tage.. na wenn Sie von vielen zwischen 1 und 10.000 Euro einkassieren... interessant.

Nun, wie geht es weiter... Bafin, wenn sich das Problem in wenigen Tagen nicht löst?
Achje, Tee trinken wäre eine gute Idee. Es ist übrigens nicht bei jedem passiert.

Bei dem Account meiner Frau ist keine Steuerkorrektur oder ähnliches in den letzten Tagen gewesen.

Also das mit dem Brief per Post kostet etwas und dauert, bietet aber einen kleinen Hoffnungs-Schimmer. Und eine BaFin-Beschwerde habe ich ebenfalls eingereicht (bis jetzt noch ohne Rückmeldung). Wenn ich das hier so lese, scheint das ein größeres, systematisches Problem zu sein. Vielleicht kann die BaFin ja bei der Klärung "helfen".

Bei mir besteht das gleiche Problem. Insgesamt sind heute am 05.05.25 13 Steuerkorrekturen gebucht worden. Hat mittlerweile jemand einen Lösungsansatz?

Also das mit dem Brief per Post kostet etwas und dauert, bietet aber einen kleinen Hoffnungs-Schimmer. Und eine BaFin-Beschwerde habe ich ebenfalls eingereicht (bis jetzt noch ohne Rückmeldung). Wenn ich das hier so lese, scheint das ein größeres, systematisches Problem zu sein. Vielleicht kann die BaFin ja bei der Klärung "helfen".
Eventuell magst du einen kleinen Tipp geben, dass wir die selbe bzw. ähnliche Beschwerde bei der Bafin an die gleiche Schlichtungsstelle schicken? Ich meine... wenn mehr einreichen, umso mehr wird die Bafin eventuell aufmerksam.

Das hier müsste der Link sein:

https://web.basp.bafin.de/lip/action/invoke.do?id=beschwerde

Dann habe ich das ausgefüllt:

Anliegen
Ich möchte mich über ein Unternehmen beschweren.
Thema
Wertpapiergeschäfte, Börsenhandel
Über welches Unternehmen möchten Sie sich beschweren?
Trade Republic* Bank GmbH
Um welches Thema geht es?
Sonstiges

Unter "Was ist der Grund Ihrer Beschwerde?" kann man detailliert beschreiben, was passiert ist. Ich denke, das Wort "Steuerkorrektur" sollte vorkommen, eventuell auch "Verlusttopf".

Meine Vermutung ist, dass die mit den Verlusttöpfen was verbaselt haben. Genau das hatte ich ja im letzten Dezember, den Fehler hatten sie schriftlich zugegeben ("es gab ein technisches Problem in deinem Verlusttopf") - um mir die damalige Gutschrift fünf Monate später wieder abzuziehen...

Genau wie bei mir. Trotz insgesamt 10k Verlust mit Aktien und Etf wurden mir in den letzten 2 Wochen ca 5k Steuern abgezogen… Support reagiert nicht. BaFin-Beschwerde wurde gestellt. Hat jemand schon Neuigkeiten, wie einem geholfen werden kann. Hoffe aus der bislang nicht versendeten Jahressteuerbescheinigung kommt etwas Licht hervor

Auf eBay kaufen

Wäre natürlich super "lustig" wenn Sie allen einfach Steuern berechnen und eine Verlustbescheinigung ausstellen würden, mit der Jahressteuerbescheinigung. Dürften die so etwas ohne Zustimmung?

Guten Morgen.
Bei mir wurde es heute Morgen um 04:32 wieder korrigiert und ich habe das Geld zurück überwiesen bekommen.
Warum? Ich habe keine Ahnung.
Weder der Support antwortete noch bekam ich eine Rückantwort auf meine Beschwerde E-Mail.

Guten Morgen, es ist jeden Tag eine Überraschung, in ein Depot* zu schauen, in dem es seit sieben Monaten keine Wertpapiere mehr gibt, nur auf dem Verrechnungskonto einen "Steuerkorrektur"-Algorithmus, der wirre Sachen macht. Heute morgen sehe ich zwei neue Buchungen "Steuerkorrektur", die mir in Summe weitere 20 EUR abziehen. Die wissen echt nicht, was sie tun...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back