• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

"Steuerkorrektur" / meine Erfahrung mit Trade Republic...

@Timbo49 Hast du schon deine Jahressteuerbescheinigung für 2024 erhalten?
Falls nein, könnte die Steuerkorrektur ein Zeichen sein, dass diese in wenigen Tagen kommt.
Das war bei einigen Leuten hier und auch bei unserem zweiten Account der Fall.
PS: bei mir gab es heute ebenfalls eine Steuerkorrektur wo ich vermute, dass diese in Zusammenhang mit 2024 steht.

Ich sehe gerade dass mir tatsächlich keiner von 2024 vorliegt. Dann bin ich mal gespannt. Wobei ich 2024 den FSA eigentlich gerade so ausgeschöpft habe und nichts anfallen sollte...

Trotzdem gehört sowas deutlicher aufgeschlüsselt

Zu der Steuerkorrektur kann ich nichts sagen. Es wird einen Grund dafür geben, aber niemand außer dir hat Einblick in deine steuerliche Situation.

Aber das hier
Ich habe vor 2 Tagen Aktien mit Verlust verkauft. Mein FSA liegt zu dem Zeitpunkt bei 300/1000. Nach dem Verkauf wurde nichts in den Verlusttopf eingebucht. Mein FSA ist aber auf 900 gestiegen.
ist vollkommen normal. Bei Verlusten wird immer erst die Inanspruchnahme des FSA rückgängig gemacht, sofern eine Verrechnung möglich ist (Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden, sonstige Verluste dagegen mit allen Gewinnen). Erst wenn nichts mehr verrechnet werden kann wird überhaupt etwas in den Verlusttopf eingestellt.

Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin – bei mir ist es genau dasselbe.

Am 06.06.2025 wurde im Rahmen der steuerlichen Optimierung Kapitalertragsteuer in Höhe von 460,24 € abgezogen, obwohl mein Freistellungsauftrag über 1.000 € zu dem Zeitpunkt erst mit 764,65 € ausgeschöpft war. Es wären also noch über 230 € verfügbar gewesen, die meines Erachtens hätten angerechnet werden müssen — mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nichts verkauft habe, was die Summe rechtfertigt.

Ich habe den Trade Republic Support bereits kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung.
Falls jemand von euch schon eine Antwort bekommen hat oder weiß, woran es liegen könnte, wäre ich für eine Info dankbar.

Viele Grüße

An welchen Service haben Sie sich denn gewandt? Ich habe weder im Chat noch bei der bescherde@... Emailadresse Erfolg gehabt. Nix... seit Wochen!

Das hatte ich auch probiert. Bin sehr gespannt, ob es sinnvolle Antwort gibt. Bei mir kam die Mail zurück, dass ich mich an den Chat wenden soll, der aber nicht bedient wird. Der Sozial Media Mitarbeiter Max Luce (keine Ahnung ob der Name stimmt) behauptet, der Chat funktioniert nicht mehr.

Auf eBay kaufen

Auch keine Jahresaufstellung bekommem bzw. nur für Crypto. Ach du sch....ist vllt. irgendwann mein ganzes Geld weg? Wie will man so ein Durcheinander fixen?

Jahresaufstellung hab ich bekommen. Das krasse ist, dass sie weiter neue Kunden werben, sehr aggressiv und auf vielen Medien, aber die bisherigen ignorieren. Hauptsache sie haben das Geld. Ich glaub nicht, das es weg ist, zumindest bis 100000.- ist es ja abgesichert. Alle sollten an die BaFin schreiben, damit die dafür sorgen, dass der Service angemessen aufgestellt wird.

Hallo, ich hatte 6 Steuerliche Optimierungen für 2024, die in keinem Zusammenhang mit einem Deal stehen. Dazu noch einige 6 weitere im Zusammenhang mit Verlustrealisierungen.
In der Summe ist es aber eine angemessene Reduzierung von Kapitalertragssteuern - aufgrund der Verlustrealisierungen.
Die Jahressteuerbescheinigung für 2024 habe ich auch noch nicht erhalten. Meine Simulation ergab, dass das FA trotz der Optimierungen noch einen kleinen Betrag erstatten wird.
FAZIT: ohne die Steuerliche Optimierung von TR im laufenden Jahr würde ich dem FA viel, viel mehr Geld leihen. TR könnte es sich einfach machen, alle Kap-Steuern der Einzelvorgänge abführen und uns Steuerzahler auf das FA warten lassen.
Und sind wir mal ehrlich: als Broker ist TR doch um einiges besser und schneller als andere Geldinstitute.
Dass aber die Jahressteuerbescheinigung aber heute, 9.Juni, immer noch nicht da ist, das ist schon echt heftig!

Läuft sowas nicht automatisiert? Das kann doch nicht so schwer sein Verluste und Gewinne und die dazugehörigen Steuern zu berechnen 😅

Hallo, ich hatte 6 Steuerliche Optimierungen für 2024, die in keinem Zusammenhang mit einem Deal stehen. Dazu noch einige 6 weitere im Zusammenhang mit Verlustrealisierungen.
In der Summe ist es aber eine angemessene Reduzierung von Kapitalertragssteuern - aufgrund der Verlustrealisierungen.
Die Jahressteuerbescheinigung für 2024 habe ich auch noch nicht erhalten. Meine Simulation ergab, dass das FA trotz der Optimierungen noch einen kleinen Betrag erstatten wird.
FAZIT: ohne die Steuerliche Optimierung von TR im laufenden Jahr würde ich dem FA viel, viel mehr Geld leihen. TR könnte es sich einfach machen, alle Kap-Steuern der Einzelvorgänge abführen und uns Steuerzahler auf das FA warten lassen.
Und sind wir mal ehrlich: als Broker ist TR doch um einiges besser und schneller als andere Geldinstitute.
Dass aber die Jahressteuerbescheinigung aber heute, 9.Juni, immer noch nicht da ist, das ist schon echt heftig!
Ja, als Broker ist TR gut. Aber die absolut intransparente Steuer-Abrechnung und der nicht vorhandene Support sind einfach nur SCHLECHT. Du schreibst, dass man dem Finanzamt Geld leiht, das trifft aber nur zu, wenn TR bei der Hin- und Her-Bucherei und der anschließenden Steuerbescheinigung korrekt arbeitet. Ist das nicht der Fall, SCHENKT man dem Finanzamt Geld, und es scheint absolut keine Möglichkeit zu geben, das zu klären.

Was Trade Republic wenigstens hätte schreiben können, ist, dass die Steuerkorrektur aus dem Steuerabgleich für das Jahr 2024 resultiert.
Und anständig wäre es gewesen, wenn man den Betroffenen kostenlos - kostet ansonsten glaube ich 25 Euro - eine Erträgnisaufstellung zur Verfügung stellt.

ich vermute, dass diese Steueroptimierungen in gar keinem Zusammenhang zu konkreten Vorgängen im Depot stehen. Vielmehr vermute ich, dass die jährliche Gesamtbilanz" adressiert wird: Wenn der Kunde Verluste realisiert hatte, wird eine Steueroptimierung gemacht. Das wäre dann im Interesse des Kunden.
Ich würde mir auch wünschen dass TR dies mal grundsätzlich erklärt.

Auf eBay kaufen

Allerdings ist eine kräftige Nachzahlung mit der Bezeichnung "Steueroptimierung" etwas irritierend.

Hallo zusammen,
ich habe im Mai eine völlig unplausible Steueroptimierung (Abbuchung von knapp 500€) und kurz danach eine fehlerhafte Steuerbescheinigung 2024 erhalten.
Die Steueroptimierung passt weder zu den vorhandenen 2024er und 2025er Abrechnungen, Buchungen und auch nicht zur Steuerbescheinigung.
Seitdem versuche ich ohne Erfolg über die Chatfunktion und die Beschwerde E-Mailadresse das Problem zu klären.
Außer pauschaler Antworten und Textbausteinen (unser System macht alles richtig) habe ich noch keine Rückmeldung zu meinem Problem erhalten. Auch auf meinen Hinweis, dass bei der Steuerbescheinigung zwei Korrekturen der Vorabpauschale nicht berücksichtigt wurden wird nicht eingegangen (Bei der Steuerbescheinigung konnte ich zumindest den Fehler nachvollziehen).
Hat jemand Erfahrung bei einem solchem Problem? Oder eine Idee wie man da irgendwie weiterkommt?
Danke und viele Grüße
Joe

Depot auflösen. Ich geh zurück zur ING. Hatte heute genau das Gleiche Problem. Man wird total gegaslighted, so dass man an seiner Wahrnehmung zweifelt.

Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben