• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Splitten des Vermögens in verschiedene virtuelle Depots

laurooon

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich nutze nun TR* und habe auch schon einige Investments gemacht. Jedoch stört mich die Tatsache, dass auf dem Desktop das komplette Vermögen in einer Summe angezeigt wird. Ich habe verschiedene zweckgebundene "Töpfe", beispielsweise:
  • einen ETF, der in 15 Jahren das Haus ablösen soll
  • einen ETF für Kind 1
  • einen ETF für Kind 2
  • einen ETF für Patenkind
  • ein paar Aktien zum Rumspielen (meine Spekulationsspielwiese)
All diese unterschiedlichen Salden werden mir in der Übersicht in einer Summe angezeigt. Wenn man nun nicht weiß, "was wem gehört" hat man keinen Überblick. Ich würde gerne wenigstens die ETFs der Kinder und den des Hauses gerne aus der Übersicht raushaben. Das ist kein Geld, was verfügbar ist. Besser noch wäre es, virtuelle Depots anlegen zu können und bestimmte Aktienanteile dort hinzubuchen. Das würde es mir erleichtern mein Geld zu managen. Aktuell bin ich darauf angewiesen mein Vermögen in Excel auseinander zu dividieren, aber das geht vielleicht auch smarter?
 

Trekoun

Kennt sich aus
Solange TR* es nicht anbietet, Unterdepots anzulegen, bin ich weiterhin noch bei anderen Brokern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der App.
 

Lev

Kennt sich aus
Ich habe vor einer Woche einen ähnlichen Gedanken gehabt und beim Support angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, verschiedene Unterdepots zu führen.

Antwort: Derzeit leider nicht, Vorschlag wird aber weitergeleitet.

Ob das eher so die Standardantwort ist, oder ob möglicherweise am Ende wirklich was passiert, kann ich nicht einschätzen.
 

Trekoun

Kennt sich aus

Leider ist es zur Zeit auch nicht möglich, für minderjährige Kinder ein Depot anzulegen.
 

jc69

War schon mal da
Das fände ich als Idee wirklich super.

Es müssten gar keine „echten„ Unterkonten sein.

Es würde völlig ausreichen wenn ich aus allen bestehenden Positionen mir mit einem Klick/Häckchen eine Gruppe neu gestalten kann, die ich mit einem Namen versehe und wenn ich darauf klicke sehe ich den ganzen Tradingverlauf und das Gesamt plus minus. Oder auch wie hoch die Gesamtdividendenzahlungen sind pro Monat/Quartal/Jahr. Jeder der seine Rente aus Dividenden aufbauen möchte freut sich über so ein Tool

Und natürlich muss es möglich sein die Positionen mehrmals auszuwählen. Vielleicht weil ich einerseits eine Gruppe nur für REITS habe und dann aber eine Gruppe für alles aus den USA egal ob Aktie, Reit, fonds, optionsschein, dann taucht die Position in mehreren Gruppen auf.

Schön wäre ich könnte für die Gruppe ein „Geldziel“ definieren und mir wird in Prozenten angezeigt wie nah ich dran bin. Und mit einer automatischen email wenn ich das Ziel erreiche. Oder sogar der Möglichkeit alles aus der Gruppe gemeinsam auf einmal zu verkaufen.

Vor allem wünsche ich mir eine deutliche Verbesserung der Weboberfläche.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert