• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Was tun, wenn Aktie jetzt schon das Kursziel des Jahres erreicht hat?

Cimba

Kennt sich aus
Hallo,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr reagieren würdet, wenn eine Aktie (UBS) im Depot* jetzt schon das Kursziel für 2024 erreicht hat.

Das Kursziel der Aktie existiert schon ne gewisse Zeit und wurde meines Wissens auch nicht korrigiert.

Danke,
Cimba

t.klebi

Dauergast
ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr reagieren würdet, wenn eine Aktie (UBS) im Depot* jetzt schon das Kursziel für 2024 erreicht hat.
Überhaupt nicht. Warum sollte man auf irgendwelche Kursziele reagieren?

Wie würdest du reagieren, wenn deine Aktie am Jahresende das Kursziel gerade so erreicht? Und wie, wenn das Kursziel am Jahresende meilenweit verfehlt wird?

Cimba

Kennt sich aus
Drum frag ich ja einfach mal.

Die Vorstellung, dass der Kurs ab jetzt bis zum Jahresende lustlos um die 30 CHF pendelt, finde ich erstmal nicht so prickelnd, aber mir fehlt auch die Erfahrung, ob bei sowas dann die Aktie der Warscheinlichkeit trotzdem weiter steigt, oder eben tatsächlich jetzt seitwärts läuft, dann würd ich eine Gewinnmitnahme in Betracht ziehen.

Und zu deinen Fragen: wenn die Aktie den Kurs gerade mal so am Ende des Jahres erreicht, wär ich zufrieden, wär sie weit drunter, würd ich mich ärgern ;)

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.

du musst dir eine Frage beantworten: willst du zocken mit Risiko oder willst du längerfristig investiert bleiben inkl. Dividenden.

kharma

War schon mal da
Kursziele sind Ideen von Analysten. Ob und wann sie erreicht werden, hat mit dem weiteren Verlauf der Aktie nichts zu tun. Ein frühzeitig erreichtes Kursziel kann bedeuten, dass der Analyst zu pessimistisch war oder das es unerwartete positive Entwicklungen im Unternehmen gab. Ich sehe in Kurszielen allenfalls eine Orientierung. Letztlich musst du entscheiden, was für dich wichtig ist und wie du den Markt einschätzt.

Cimba

Kennt sich aus
Naja ... die "Ideen von Analysten" sind ja normalerweise Bewertungen und Berechnungen von Fundamentaldaten, natürlich gewürzt mit der Glaskugel, aber haben damit trotzdem eine gewisse Basis, auf der die Bewertungen beruhen.

Da seit meiner Frage ja nun eine gewisse Zeit vergangen ist, kann ich in diesem Fall zumindest für mich festhalten: ich hätt sie besser verkaufen sollen, da der Kurs seit erreichen des Kursziels nun unterhalb des Kursziels seitwärts vor sich hin plätschert.

EpicShares

Dauergast
Für mich hat das irgendwie schon etwas von Marktmanipulation. Die Analysten rufen ein Kursziel aus, bei dem ihre persönliche Strategie aufgeht. Sofort kaufen die Leute wie wild Aktien, für die sie sich am Tag davor überhaupt nicht interessiert hatten, und der Kurs bewegt sich wie gewünscht in Richtung des genannten Ziels.

In deinem Beispiel scheint der Plan auch wieder perfekt aufgegangen zu sein, die UBS-Aktie wurde gekauft bis das genannte Ziel erreicht wurde und seither bewegt sie sich seitwärts. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann kommt da wahrscheinlich erst wieder Bewegung rein, wenn ein Analyst ein neues Kurziel ausruft. Ob es dann rauf oder runter geht, hängt davon ab, was diesem Analysten gerade in die Karten spielen würde.

Cimba

Kennt sich aus
Ich gebe dir da völlig Recht, den Eindruck habe ich auch immer wieder und wird wohl auch tatsächlich so sein.

In meinem Fall war es aber kein frisch ausgerufenes Kursziel, sondern wie bei Trade Republic* bei den Aktien ein angegebener Kurszieldurchschnitt von mehreren Analysten, der auch schon länger in dieser Höhe existierte.

Aber ich bekomme schon mit, dass hier von euch Kursziele keine sonderliche Relevanz haben 🙂

EpicShares

Dauergast
OK, sich am durchschnittlichen Ziel über alle Analysten zu orientieren, das macht dann schon eher Sinn. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir das eigentlich auch nicht wirklich anschaue. Ich kaufe Aktien nur, wenn ich vom Geschäftsmodell überzeugt bin und diese längerfristig halten möchte.

Wie absurd das mit den Analysten ist, konnte man in den letzten Tagen erst wieder bei Apple sehen. Erst behauptet ein Analyst, dass die Nachfrage nach dem iPhone 16 hinter den Erwartungen zurückbleibt, der Aktienkurs geht entsprechend zurück. Kurz darauf behauptet ein anderer Analyst genau das Gegenteil und der Kurs schießt wieder nach oben. Und nochmal einen Tag später berichtet dann ein Dritter Analyst, dass man aus ungenannten Quellen erfahren habe, dass Apple die Bestellungen bei einem ungenannten Zulieferer aus Taiwan reduziert habe, und der Aktienkurs bricht wieder ein.

Wenn man auf die Analysen und Kursziele schauen will, sollte man denke ich auch tiefer dahinter steigen, was das für Analysen/Analysten sind. Beispielhaft: Zu Pepsi sagt mir TR*, was 22 Analysten sagen. Bei der ING steht zur Analysten-Meinung: Keine Informationen vorhanden.
Schaue ich bei Lang&Schwarz, finde ich erst gar keine Analysewerte.
Zu Nvidia hat die ING 5 positive und 2 neutrale Analysen (mit einem Kursziel von 129,95), bei TR heißt es: "Was 52 Analysten sagen", und Kursziel ist dort 133,20. Die Deutsche Bank hat die Kurserwartung am 29.8. lt. der ING auf 115 Dollar und Halten gesetzt. Schaut man bei der Börse Frankfurt, wo eigentlich auch Analyse-News geteilt werden, findet man an diesem Datum aber nur "Goldman belässt Nvidia auf 'Buy' - Ziel 135 Dollar".
Will man also Analysen und Kurswerte als Anhaltspunkt für eigene Handelsentscheidungen nehmen, müsste man da schon recht tief und zeitintensiv einsteigen. Sonst ist es eigentlich wie Würfeln ohne Würfel, wenn man nicht weiß wer wann warum hinter diesen Kurszielen steckt. Wenn ich Zahlen wie "52 Analysten..." lese, erwarte ich da nicht nur diverse bekannte Namen, sondern mutmaßlich sind dann auch potentielle Manipulatoren dabei. Wenn ich in Internetforen sehe, was sich manche tapfer für mongolesische Buttermilchfabriken ins Depot* legen, weil vielleicht Finfluencer X meint die schießt übermorgen kursmäßig zum Mond, findet man da vielleicht die üblichen bekannten Analysten erst gar nicht, dafür ist das eben interessanter für andere...

Daher bevorzuge ich langweiligstes Buy/Hold unter bestmöglicher Ignoranz jeglicher Kursziele ;-)

Zuletzt bearbeitet:

sv00010

Kennt sich aus
Da seit meiner Frage ja nun eine gewisse Zeit vergangen ist, kann ich in diesem Fall zumindest für mich festhalten: ich hätt sie besser verkaufen sollen, da der Kurs seit erreichen des Kursziels nun unterhalb des Kursziels seitwärts vor sich hin plätschert.
Seitwärts laufende Kurse sind rein theoretisch gut zum Covered Calls verkaufen.
Das habe ich zumindest gelesen.
Ich mache so etwas aber selber nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben