Zunächst einmal:
1. Danke an die Macher und Wächter dieser Plattform! Diese hilft wirklich ungemein, weil man hier zumindest an ein paar Informationen kommt und sich austauschen kann.
2. Danke an euch, die ihr das gleiche Problem habt und euch hier gemeldet habt. Ich wäre sonst verzweifelt. Anscheinend betrifft das Problem doch einen nicht unerheblichen Personenkreis. Gebt bitte Bescheid, wenn ihr was Neues erfahrt!
An alle anderen Betroffenen: Bitte meldet euch auf der Plattform an und meldet euch. Es kann noch wichtig werden, dass wir eine größere Gruppe Betroffener sind. Ich gehe auch davon aus, dass Mitarbeiter von TR regelmäßig diese Plattform besuchen, ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich bei TR in der verantwortung stünde.
So und nun noch ein kurzes update von mir:
Ich habe gestern eine ausführliche Beschwerde an TR geschickt (per mail und per Brief!), hierfür hat TR eine eigene Mailadresse und fordert auch eine gewisse Form bzw. Informationen. Diese könnt ihr leicht ergoogeln: "Beschwerde Trade Republic" eingeben...
Außerdem habe ich TR in meiner bereits bestehenden Anfrage eine 5-Bankarbeitstage-Frist gesetzt, um mir die Auszahlung wieder zu ermöglichen (in welcher Form auch immer: falls es über die Plattform nicht geht, dann sollte sich eine andere Lösung finden lassen) sowie Einsicht in meine beiden Verlusttöpfe zu geben (was ich momentan ja auch nicht kann, ohne diese Kenntnis kann ich aber keine sinnvollen Anlageentscheidungen treffen). Nach Ablauf dieser Frist würde ich dann auch weitere (rechtliche und öffentlichkeitswirksame) Schritte unternehmen. Aber erst mal bis dahin abwarten.
Zur Nervenberuhigung aller:
Ich bin schon länger bei TR und habe auch schon einiges erlebt. Am Ende ging aber alles gut und in meinem Sinne aus. Ich denke nicht, dass TR in betrügerischer Absicht handelt, die sind nur durch ihr zu schnelles Wachstum überfordert, was sich in einem zugegebenermaßen unterirdisch schlechten, quasi nicht-existenten Kundenservice bemerkbar macht. Die fehlende Kommunikation und die Ohnmacht, niemanden zu erreichen sind auch die Punkte, die mich am meisten stören. Ansonsten finde ich die App klasse.
Dennoch: TR hat inwischen Vollbanklizenz. Man stelle sich vor, man könnte bei der eigenen Hausbank, worüber auch z.B. das Gehaltskonto läuft, keine Auszahlungen oder Überweisungen mehr vornehmen. Ich denke, das Problem wäre binnen 24 Stunden gelöst. Auch der mediale Aufschrei wäre groß...
@Liptonnicetea : Kannst du deine Steuerdaten einsehen? Das sollte auch am Wochenende gehen. Auch die Maske bzw. das nächste Fenster nachdem du auf Senden in der App gehst sollte sich öffnen lassen.
Klarstellung meinerseits:
in der Web-Anwendung kann ich Sparpläne ändern, aber auch das keine Auszahlung veranlassen oder Steuerdaten einsehen, die sind einfach weg...
In der App kann ich gar nichts.
@Wicki: geht bei dir das Auszahlen und Einsichtnehmen in die Steuerdaten in der Web-Version?