• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Shell-Position wird bei getquin nicht richtig erkannt

RobinHood

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe mir die kostenlose App getquin geholt, um mein Depot bei TR* tracken zu können. Jetzt habe ich mühsam alle (!) meine Positionen von TR händisch per PDF eingepflegt. Allerdings wird meine meine Shell Position nicht korrekt angezeigt. Habe sie schon gelöscht und wieder neu eingegeben, aber keine Änderung. Zudem blinkt an Börsentagen kein Punkt hinter der Aktie. Was hat es damit auf sich?
 

kleinanleger

Dauergast
Moin - wenn es nur bei Shell so ist kann das vielleicht mit der Zusammenlegung der A und B Aktien zusammen hängen und den geänderten WKN liegen ? Ist nur eine Vermutung, nutze Getquin noch nicht, wollte mir die manuelle Eingabe ersparen…
 

RobinHood

Kennt sich aus
@Roliboli
Hast du deine Position händisch eingetragen oder mithilfe der herunter geladenen Datei von TR*?
Ich frage deshalb, weil ich noch keine neue Position Shell gekauft habe und ich in den zu importierenden Abrechnungen ja dann nur die alte WKN haben müsste.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo RobinHood,
Shell habe ich bereits von TR* ausgelagert nach consors, da ich Shell langfristig behalten will
(und da Shell langfristig meine consors Sparpläne betanken soll ;))
und bei/mit Consors erfolgt der Import zu getquin automatisch und bei Shell korrekt
 

RobinHood

Kennt sich aus
Bei mir ist diese ISIN noch hinterlegt: GB00B03MLX29

Ist das die Alte? Sprich ein Import ist mit der nicht möglich und ich muss die Position manuell unter der o.g. ISIN einpflegen?
 

kleinanleger

Dauergast
Moin - Stand heute (so haben es mehrere Beiträge bei Instagram gezeigt) kann man wohl nun endlich sein Depot von TR direkt an Getquin anbinden - was wohl heisst das man das von RobinHood oben erwähnte "mühsahme händische" einpflegen nicht mehr braucht - hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht...?
 

kleinanleger

Dauergast
@Roliboli - und funktioniert es ? Ich hatte mich da mal angemeldet und auch einige Daten "händisch" eingegeben - war mir dann aber zu aufwendig und des "Kleinanlegers Depot" nicht wirklich nötig und würdig ;)
Mittlerweile hat sich mein Depot auch etwas vergößert und ich würde diese "Tracking" schon gerne nutzen - was mich ein bißchen skeptisch macht ist das ich ja neben meiner Tel. Nummer auch meine PIN angeben muss - ich gehöre hier zur älteren Generation - und ich habe gelernt "Gib niemanden Deine PIN, nicht einmal Deinem Bankberater..." - besteht hier nicht eine gewisse Gefahr des Missbrauchs ?
GetQuin wird ja anscheinend von vielen genutzt, also scheint meine Sorge da wohl eher unbegründet zu sein, hätte aber da gerne doch mal eine Meinung zu gehört...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @kleinanleger,

naja, funktioniert ja quasi wie der TR WEB-Zugriff auf dein Depot!
Dort musst du auch deine Telefonnummer und deine PIN eingeben(funktioniert ja heute immer über verschlüsselte https:// Verbindungen)
Zusätzlich für den Datenabruf dann deine zugesendete PIN per SMS für die Session eingeben und dann wird dein TR Depot erzeugt.
getquin hat dann lediglich den aktuellen Bestand und kann die Kurse darstellen. Wenn du dich erneut bei getquin einloggst ist die Verbindung zu TR getrennt und du musst bei Veränderungen(Käufe/Verkäufe importieren)eine neue WEB-Session einleiten:

Obwohl der Pin gespeichert wurde, verlangt Trade Republic* aus Sicherheitsgründen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Bitte erneuere Deine Verbindung, falls du neue Transaktionen importieren möchtest.


Komfort bzw. automatisch hat halt seinen Preis ;)
 

Roliboli

Forenmaskottchen
TR ist ja hauptsächlich dein Depot mit eher minder rudimentären Analyse bzw. Trackingtools.
Getquin ist die Visualisierung deines Depots in verschiedenen Bereichen, um die Verteilung deiner Assets zu sehen bzw. zu analysieren.
Gerade wenn du mehr als 2 ETFs in deinem Depot hast, ist das schon spannend.
So kann man ganz leicht Übergewichtungen erkennen und wenn man will gezielt gegensteuern.
Ist halt nett anzusehen
und zum anderen kannst du auch mehrere Depots verschiedener Banken mit einbinden
und entweder einzeln auswerten oder aggregiert (y)

P.S. und jetzt mit der automatischen Importfunktion von TR Depots auch kinderleicht auszuprobieren
 

kleinanleger

Dauergast
Welche Vorteile hat man denn bei getquin, die man bei TR nicht hat?
Bei Getquin kannst Du wohl dein komplettes Depot "tracken" - in welchen Ländern bist Du investiert, welche Dividenden hast Du in welchem Monat erhalten usw - Du kannst hier halt mehrere Depots verknüpfen, ich habe das mal bei meinem Sohn gesehen und war da sehr beeindruckt - Übersicht nach Ländern, erhaltene Dividenden und das alles in der "Gesamtbetrachtung", er hatte TR, Scalable* und seine VWL von Union Invest dort eingetragen - ich muss mich auch unbedingt mal damit beschäftigen, hoffe das alles problemlos funktioniert ...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi, wollte gerade probieren TR über die Open-Banking-Verbindung hinzuzufügen. Irgendwie klappt das nicht. Jemand einen Tipp?
Über die App auf dem Telefon(bei ioS erst die Getquin App aktualisieren) oder dem PC?
Wenn du dich auf dem PC bei TR anmelden kannst müsste das auch bei getquin klappen.
Tipp falls es wiederholt nicht klappt:
erst ein neues Depot manuell anlegen und mit einer manuellen Transaktion(z.B. 1x Apple Aktie)bestücken und dann dieses Depot mit TR verbinden(die manuelle Position wird dann bei erfolgreichem Import eh überschrieben.....
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert