• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Push Benachrichtigung

Peter Herz

War schon mal da
Hallo. ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich benutze seit ca. 1 Woche die Trade Republic App auf meinem Iphone 12. Zusätzlich nutze ich die App "getquin" auf dem Iphone und auf dem PC die App Finanzfluss. Zur Aktualisierung der Konten muss ich in der App Finanzfluss (Windows 11) eine TAN eingeben. Dabei öffnet sich die Trade Republic App auf dem Iphone, aber es wird keine TAN angezeigt.

Unter den Einstellungen auf dem Iphone sind die Mitteilungen aktiviert.

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Herz

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde schon die Multibanking-Funktion, die manche Banken anbieten, grenzwertig. Aber einem beliebigen App-Anbieter Zugriff auf meine Konten und Depots zu geben, finde ich mehr als bedenklich, sowohl datenschutz- als auch sicherheitstechnisch. Der Anbieter muss ja noch nicht mal etwas böses im Schilde führen, aber es schafft ein zusätzliches Einfallstor über das du selbst keine Kontrolle hast.

Auch bei der Vorstellung, dass es da jemanden gibt, der es sich zum Ziel gesetzt hat einen Gesamtüberblick über mein Vermögen, meine Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Der schlimmste vorzustellende Fall ist, dass diese Informationen in die Hände eines Betrügers - oder genauso schlimm - in die Hände eines sogenannten Kundenberaters einer Bank fallen (oder jeder anderen Person, die Finanzprodukte auf Provisionsbasis vertreibt).

Erstmal danke für die Antwort. Aber das erklärt ja erstmal nicht die Frage.
Sicher ist da ein Risiko, aber über die App getquin kann man ja nicht handeln.

Wie macht ihr das denn? Nur über die Trade Republic App?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die App getquin nur vom Namen. Da wird man doch seine Transaktionen auch manuell eintragen können? Parqet bietet auch diese Auto-Sync Geschichte für TR an aber ich nutze das dort nicht. Aus den o.g. Gründen.

Deine eigentliche Frage kann ich auch nicht beantworten, aber einen Hinweis auf Grund der kritischen Hinweise kann ich dir geben: Ich nutze zur Verwaltung meiner Depots die FreeWare 'PortfolioPerformance' auf dem PC. Dabei bleiben alle Daten auf meinem Rechner, ich pflege sie auch händisch ein. Das Programm bedarf allerdings einer gewissen Einarbeitung.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Ihr habt schon recht. Habe mich jetzt auch entschlossen, getquin nicht mehr zu nutzen. Danke dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Habe mir auch Portfolio Performance runtergeladen. Soetwas hatte ich vorher gesucht.

Die haben eine sehr hilfreiche Community im Hintergrund: Hilfe>>Forum. Für Freunde des eher Visuellen gibts auch diverse Youtube Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Portfolio Performance nutze ich auch. Man muss sich da aber natürlich erstmal etwas einarbeiten. Und dann muss man natürlich auch daran denken jedes PDF-Dokument zu importieren.

Zu Portfolio Performance habe ich gleich eine Frage: wo kann ich denn meinen Bestand und Einstiegswert eingeben?

Als Spielerei für die Depots nutze ich das Tool von Finanzfluss. Allerdings offline, also per händischer Eingabe.
Früher hatte ich auch Mal PP war mir aber irgendwann zu "Mächtig" für meinen Zweck.

Die die wirkliche Dokumentation zwecks FiFo, Einstandswerte, Rendite, etc etc nutze ich eine schnöde Excel Tabelle welche auf meinem Rechner liegt. Zusätzlich wird automatisch ein Backup bei meiner Frau auf dem PC und in der Cloud erzeugt.

Von allen angebotenen Lösungen lehne ich mich weit aus dem Fenster und sage, Excel wird als letztes sterben oder inkompatibel ;)

Einmal eine gute Ecxel Tabelle erstellt mit allen relevanten Formeln schlägt das in der Übersichtlichkeit jedes Tool.

Bei mir ist es auch die gute alte Excel-Tabelle. Die kann man nach eigenen Vorlieben gestalten und fühlt sich irgendwie auch mehr nach "meins" an ^^

Ich habe aber vor einem guten Jahr auch angefangen meine Depots bei Parqet zu tracken. Ich liebe den Dividendenkalender dort :)

Auf eBay kaufen

Ich muss zugeben dass ich vielleicht 2/3 selbst erzeugt habe.
Den Rest hat meine Holde gemacht, die arbeitet damit täglich auf der Arbeit.
Wenn ich was nicht wusste war das eine kurze Frage und in Sekunden erledigt :)

Dem ist wenig hinzuzufügen, ausser dass PP von allen genannten am ehesten überlebt (von Excel abgesehen), Nerd-Projekte können lange leben, siehe LINUX. Dennoch ist PP sicher das anspruchsvollste von allen..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben