Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.
Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.
Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.
Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.
Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.
Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.
Okay, es ist genug. Werde ich auch machen. Hast du mir bitte eine Vorlage?
Aus: https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/Es kann vorkommen, dass die Bank beim Wertpapierverkauf den Anschaffungspreis nicht kennt – zum Beispiel im Fall eines Depotwechsels. Sie wendet dann für die Versteuerung eine Ersatzbemessungsgrundlage an. Meistens beträgt diese 30 Prozent. Die Kapitalertragsteuer fällt dann aber zu hoch aus. Dies kannst Du mit einem Antrag auf „Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge“ (Zeile 5) korrigieren lassen.
In diesem Fall sind weitere Einträge in der Anlage KAP nötig. Zum Beispiel die Kapitalerträge in Zeile 7, die Ersatzbemessungsgrundlage in Zeile 11, der verbrauchte Sparerpauschbetrag ab Zeile 16 und die gezahlten Steuern ab Zeile 37.
Aus: https://www.smartsteuer.de/online/a...usfuellhilfe/#Seite_1_Zeilen_4_und_5_AntraegeZeile 5 – Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge
Der Antrag in Zeile 5 ist zu stellen falls
Sollten Sie den Antrag in Zeile 5 stellen, müssen Angaben zu den nicht korrekt besteuerten Erträgen in den Zeilen 7 bis 11 der ersten Spalte gemacht werden. Die von Ihnen korrigierten Beiträge kommen in die gleichen Zeilen, allerdings in die zweite Spalte.
- Sie Ihre Freistellungsaufträge ungünstig verteilt haben und als Folge zu viel Kapitalertragsteuer einbehalten wurde
- Sie Verluste aus Börsengeschäften erlitten haben, die Ihre Bank intern nicht mit Gewinnen verrechnen konnte
Außerdem müssen Angaben zum bisher in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag und bisher einbehaltenen Steuern gemacht werden.
Ich habe noch keine Steuerbescheinigung für 2024 erhalten!!Bin nur per Zufall hier, und wollte mitteiln, dass die Steuerbescheinigung mittlerweile vorliegt (hab allerdings nicht die hier zitierten sonstigen Probleme)
Die haben mir per E-Mail geantwortet, dass es gehen würde! Aber nein, immer noch nicht, seitdem ist wieder Stille, bereits auf verschiedenen Smartphones und Tablets versucht!Ein Update von meiner Seite: Inzwischen bzw. schon vor einiger Zeit habe ich einen Portfolioauszug verschlüsselt per E-Mail erhalten. War auch zu öffnen. Insofern die selbe Minimallösung wie bei @Sarah1966 .
Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass schon der nächste Schlamassel droht: Q1/25 ist seit fast einer Woche rum und ich habe immer noch keine Steuerbescheinigung für 2024 von TR erhalten. Meine Bedenken sind hier, dass die mit der selben Software-Basis erstellt wird, wie der Portfolioauszug. Wenn da ein Bug drin ist und (wie ich vermute) bestimmte Transaktionen nicht verarbeitet werden können, droht der nächste Ärger. Hat hier jemand von den Betroffenen des verbuggten Portfolioauszugs schon eine Jahressteuerbescheinigung erhalten und kann Entwarnung geben?
@Polo Schon Kontakt zu einem Menschen bei TR gehabt? Falls nicht, hilft es, immer wieder das selbe Problem im Chatbot auszuwählen und am Ende anzuklicken, dass man unzufrieden ist. Wenn man das oft genug macht, erlaubt einem der Bot irgendwann, ein Ticket zu eröffnen. Sonst helfen sicherlich auch die hier im Thread genannten Mailadressen. Im Kontakt würde ich zudem (mit meinem Wissen von heute) direkt nach einer Zusendung des Auszugs fragen. Nach einer echten Lösung das Problems zu fragen, also die App zu fixen, halte ich inzwischen für absolut sinn- und zwecklos.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.