• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Juschi

War schon mal da
Wenn ich mir ein Portfolioauszug -> Wertpapiere rauslassen will, habe ich nur die Monate Juni, Juli, August, September 2024 zur Auswahl. Ich habe aber seit 2023 ein aktives Portfolio bei TR*. Wie muss ich das verstehen?

EpicShares

Stammuser
Hallo @Juschi

Banken sind nach Art. 63 Abs. 1 Delegierte Verordnung (EU) 2017/565 verpflichtet, ihren Kunden mindestens einmal im Quartal eine Aufstellung der Finanzinstrumente zu übermitteln. Das hat TR* in der Vergangenheit auch getan und immer zum Quartalsende einen Depotauszug zur Verfügung gestellt. Vor einigen Monaten wurde das umgestellt, so dass man den Depotauszug jetzt zu einem beliebigen Stichtag selbst erstellen kann/muss. Das geht allerdings erst ab Juni und nicht für die Zeit davor. Die alten Quartalsdepotauszüge sind aber weiterhin vorhanden. Du musst oben links auf den ersten Buchstaben von deinem Vornamen tippen und dann auf "Aktivität" und dann einfach in der Historie zurückgehen. Bei mir erscheint dann bspw. am 1. April der Abschluss Q1/2024 mit dem Depotauszug zum 31.03.2024, am 1. Januar der Abschluss Q4/2023 usw.

Juschi

War schon mal da
Danke für die Info. Den Quartasauszug Q1 2024 habe ich. Dann fehlt mir jeztzt April und Mai, denn einen Q2 Auszug 2024 habe ich nicht erhalten.

EpicShares

Stammuser

Der Auszug zum 31.03. war der letzte, der dir auf dem alten Weg zur Verfügung gestellt wurde. Der Auszug zum 30.06. war der erste den du dir über die neue Funktion selbst erstellen kannst. April und Mai gibt es hier noch nicht, aber den Stand von Januar und Februar gab es ja damals auch nicht. Verpflichtend ist wie gesagt nur die Bereitstellung von einem Auszug pro Quartal. Dass du dir die Aufstellung seit Juni monatlich bzw. eigentlich ja sogar zu jeden beliebigen Tag erstellen kannst, ist eine freiwillige Leistung von TR* und geht weit über die Anforderung aus der EU-Verordnung hinaus.

redflag1982

Ist öfter hier
Leider finde ich diese Funktion nirgendswo?!

Man kann Kontoauszüge für bestimmte Zeiträume ausdrucken, ja! Da werden aber nur die Bewegungen von Zu- und Abgängen dargestellt.
Ich benötige so etwas wie einen Portfolioauszug über den aktuellen Bestand an Aktien.

Ich finde den Punkt "Portfolioauszug" im Menü, aber man kann hier nur den Punkt "Crypto" auswählen. Ist das so gut versteckt oder bin ich dazu einfach nur zu bl****;-)

Danke für deine/eure Hilfe!

EpicShares

Stammuser
Hallo @redflag1982

als die Funktion eingeführt wurde, gab es tatsächlich nur den Menüpunkt "Crypto". Im Sommer kam dann noch der Menüpunkt "Wertpapiere" dazu (s.u.). Dass bei dir aber weiterhin nur Crypto angezeigt wird, ist merkwürdig. Hast du die aktuellste Version der App installiert?

IMG_6DC104C87ED9-1.jpeg

redflag1982

Ist öfter hier
Danke für deine schnelle Info @EpicShares

ich habe die neuste Version gerade nochmal installiert (2.2440.0)

leider wird nur Crypto angezeigt:-(

Anhänge

• IMG_9197.jpeg
    IMG_9197.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 3

EpicShares

Stammuser
Hallo @redflag1982
das ist komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderung dass man sich den Depotauszug selbst erstellen muss, irgendwo in einer aktualisierten Kundenvereinbarung enthalten war, und du dem bisher noch nicht zugestimmt hast. Dann müsstest du den Depotauszug aber zumindest auf dem bisherigen Weg zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht kannst du mal wie oben beschrieben bei den Dokumenten schauen, ob bei dir im Juli noch einen Abschluss für Q2 erstellt wurde. Für Q3 düfte noch nichts vorhanden sein, das hatte in der Vergangenheit immer mehrere Wochen gedauert, bis die Dokumente erstellt waren.

redflag1982

Ist öfter hier
Hallo @EpicShares ! Dankeschön 🙏

Ich habe, wie @Juschi nur den Q2-Abschluss vorliegen... an irgendwelche aktualisierten Kundenvereinbarungen kann ich mich nicht entsinnen :)

Oben links in der Ecke der App ist neben dem F ein blauer Punkt. Aber finde nichts, was ich noch irgendwo bestätigen kann :-(

Anhänge

• IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 3

EpicShares

Stammuser
Hallo @redflag1982

oben hat @Juschi geschrieben, dass es für Q1 noch einen Abschluss gab, aber für Q2 nicht mehr. Das ist bei mir auch so. Wenn du allerdings für Q2 noch einen Abschluss erhalten hast, dann scheinst du die Depotauszüge weiterhin auf dem alten Weg zum Quartalsende bereitgestellt zu bekommen. Bis du den Auszug für Q3 bekommst, muss du dich dann allerdings noch ein paar Wochen gedulden.

Hast du allem zugestimmt, auch der Umstellung auf das neue TR Konto? Tipp doch mal auf das F und geh die einzelnen Menüpunkte der Reihe nach durch, ob da irgendwo etwas markiert ist. Bei mir war dieser Punkt neulich auch da und ich wußte nicht, was das soll. Als ich dann in das Untermenü "Inbox" gegangen bin, habe ich gesehen dass mein Versuch vom Vortag per Chat Kontakt mit TR aufzunehmen archiviert wurde. Anschließend ist der blaue Punkt dann auch verschwunden.

EpicShares

Stammuser
Hallo @redflag1982

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. In der aktuellsten Kundenvereinbarung, der ich im Juni mit der Umstellung auf das TR-Konto zugestimmt hatte, steht weiterhin dass TR quartalsweise einen Depotauszug erteilt. Es scheint also keine gesonderte Vereinbarung notwendig zu sein, um den Kunden zu verpflichten sich den Auszug über die neue Funktion selbst zu erstellen.

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 11.39.35.png

EpicShares

Stammuser

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Kundenservice zu kontaktieren. Über die Chatfunktion kommt man ja bei individuellen Problemen leider gar nicht mehr weiter, das ist mittlerweile nur noch ein FAQ für Anfängerfragen in Chat-Optik. Ich würde mich an deiner Stelle einfach per Mail beschweren, dass du keinen Depotauszug mehr bekommst und ihn dir auch nicht selbst erstellen kannst. Am besten gleich noch den Screenshot von oben mitschicken, dass man sieht, dass es da wirklich nur Crypto zur Auswahl gibt.

batg1999

Ist öfter hier
So ist es bei mir auch. Habe aber auch seit Juni diverse gravierende Probleme bei TR. U.a. mit falschen Anschaffungsdaten und fehlenden Dividende, bei den TR behauptet ich hätte keinen Bestand. Meine Vermutung ist, dass diese bei dem Wechsel von HSBC meine Bestandsdaten "zerstört" haben. Daher die Probleme und natürlich kein Portfoliobericht.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

wollte euch nur mitteilen, bei mir sieht es aus wie @redflag1982, bei mir wird auch nur Cyrpto und sonst nix angezeigt.

Ich habe ein Android Handy und bei mir ist die TR Version von 20.09. installiert.

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

heut sich bei euch schon was getan?

Der Support hat mir geschrieben Cache leeren App neu installieren und so,

aber erstaunlich ist, ich soll in der Web Version nachsehen, hab grad zurückgeschrieben, wo die Funktion den sein soll.

Bin mal gespannt.

redflag1982

Ist öfter hier
Ich habe es auch vor 4 Wochen an den Support gemeldet, aber bisher keine Rückmeldung bekommen :-(

in der Webversion habe ich es auch verzweifelt gesucht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polo

War schon mal da
Hallo, bei mir wird ebenfalls immer noch nur Crypto angezeigt! Wie ist es bei euch! Support reagiert nicht!!! Bin verzweifelt!! Brauche dringend den Portfolioauszug!!! Es entsteht ein Schaden aber es reagiert einfach niemand!!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben