• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Portfolioauszug nur die letzten 3 Monate?

Daran sollte es wohl nicht liegen. Wie geschrieben funktioniert der Portfolioauszug bei mir problemlos und die App hat nur Berechtigung für Benachrichtigungen.
Ansonsten bei mir alles identisch wie bei @EpicShares , TR IBAN im Juni, keine Giro Funktion und keine Karte bestellt.

Also ich habe die TR-IBAN, habe das Konto schon im Juni umgestellt. Die Girokonto-Funktionen habe ich aber noch nicht. Ich habe hier auch noch keine Mitteilung bekommen, dass ich das aktivieren könnte. Liegt evtl. auch daran, dass ich bereits auf die regelmäßigen Versuche mir die Karte anzudrehen nicht reagiere.
Bis Sep habe ich noch Zinsen erhalten (danach zog ich die Sichteinlagen ab). Da die Umstellung auf den TR-IBAN dafür eine Voraussetzung war, hatte ich das also offenbar gemacht - ich meine auch, mich noch dunkel daran erinnern zu können. Die Girokonto-Funktion oder eine Karte beantragte ich damals aber nicht und nach den Erfahrungen der letzten Monate will ich beides nun erst recht nicht.

Was mich wundert ist, daß mir die App-Version TR App 2.2450.0 gar nicht erst zum Download angeboten wird. Habe inzwischen mehrmals alles neu installiert, aber jedes Mal kommt nur die Version 2.2449.2 dabei raus, wie in Beitrag #33 geschildert. Allerdings entnehme ich dieser Info hier, daß Android eh bereits ab Version 6 unterstützt wird. Ich bin auf 12, also kann es daran kaum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sarah1966 , Standortzugriff aktivieren oder nicht, ändert bei mir nichts am Ergebnis.
Vielleicht habe ich ja zu viele Aktien im Depot und das Programm kommt damit nicht klar.:unsure:

Vielleicht habe ich ja zu viele Aktien im Depot und das Programm kommt damit nicht klar.
Das glaube ich jetzt weniger. Aber vielleicht hast du irgendeine bestimmte Position im Depot, die Probleme macht. Etwas was nicht mehr bewertet werden kann? Russische Aktien?

@EpicShares , denke daß ist das Problem, ich habe tatsächlich eine russische Aktie im Depot, die derzeit nicht handelbar ist. Wäre auf jedenfalls denkbar.

Hat sonst noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen und hat zur Zeit nicht handelbare Aktien im Depot?

Ich kann nur das Gegenbeispiel bieten:
Trotz einiger nicht handelbarer Aktien (z.B. Wirecard oder quasi insolvente Cannabisaktien, keine Russen) funktioniert der Depotauszug problemlos. Diese Papiere werden auch mit aufgeführt.

Das glaube ich jetzt weniger. Aber vielleicht hast du irgendeine bestimmte Position im Depot, die Probleme macht. Etwas was nicht mehr bewertet werden kann? Russische Aktien?
Ich für mein Teil habe nie russische Aktien über die TR gehandelt. Auch keine Konkurstitel, wie Wirecard, etc. Also scheitert es zumindest in meinen Fall nicht daran.

In meinem Fall könnte es eine Standortproblematik sein. Denn ich halte mich seit ein paar Wochen in den NL auf. Allerdings hatte ich Ende November auch vom deutschen Heimatstandort aus keinen Erfolg mit der Neuinstallation. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damals schon Standortzugriff gewährt hatte. Übermorgen fahre ich wieder rüber und versuche es dann nochmal. Es wäre allerdings das erste Mal seit 2021, daß der Standort sich bei der Appnutzung bemerkbar macht. Finde ich auch nicht o.k. - man sollte schon für ein paar Wochen aus DE raus können, ohne diesbezüglich mit Beeinträchtigungen rechnen zu müssen.

Davon ab habe ich vor, mir noch während des Heimataufenthalts ein neues Smartphone zuzulegen (natürlich nicht wegen der Depotauszüge, sondern ohnehin). Damit werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren und dabei auch das mit dem Standortzugriff beherzigen. Selbstverständlich poste ich danach ein Update.

Übrigens hat auf das Ticket weiterhin keiner reagiert. Es sind nun schon volle zwei Monate und nichts geht voran. Ich will nur noch meine Depotauszüge und dann sieht die TR mich nicht mehr wieder. Auch auf andere Neobroker lasse ich mich gar nicht erst neu ein. Nur noch ordentliche Banken mit einem 24/7 Kundenservice, der telefonisch erreichbar ist - sowie der Option eine Filiale aufzusuchen, wenn alle Stricke reißen sollten.

Zum Glück habe ich im Depot meinen Zielbestand erreicht. Ich bin ein ertrags- und langfristig orientierter Investor und handle jetzt nur noch selten. Verkaufen möchte ich eigentlich nichts, solange ich vom inneren Wert meiner Investments überzeugt bleibe. Zukaufen tue ich auch kaum noch. Für die wenigen Trades per anno lasse ich mir die Ordergebühren jetzt egal sein. Was die TR mich schon jetzt an Zeit und Nerv gekostet hat, steht in keinem Verhältnis dazu.

Nach wie vor frage ich mich, wie so ein Unternehmen überhaupt eine Banklizenz erlangen konnte. Und auch, warum die vielen Beschwerden bei der BaFin offenbar null Konsequenzen haben bisher. Vertrauen ist für die Geschäftsbeziehung zu einer Bank bzw. einem Broker fundamental. Nie hätte ich mir zu träumen gewagt, daß meines mal so sehr dahin schwinden könnte, daß mir Erinnerungen an das hochkommen, was Vorfahren mir über die 1920er berichtet haben. Die TR hat das binnen weniger Monate vollbracht.

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

So - war die letzten Tage in Deutschland und habe die App nochmal exakt gemäß Anleitung der TR de- und reinstalliert. Meine aktuelle Appversion ist seither 2.2451.0. Die Aktion habe ich sowohl auf einem Samsung S10e als auch auf einem Motorola Moto G51 5g ausgeführt. Beide Smartphones sind upgedated und laufen mit Android 12.

Es funktioniert immer noch nicht. Ich komme weiterhin nicht über Profil->Auszüge->Portfolioauszug->Wertpapiere hinaus, sondern bleibe nach Eingabe von 30 Juni 2024 als Datum und Klick auf WEITER erneut hängen, wie in Beitrag #22 bereits geschildert.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, mir ein neues Smartphone zuzulegen und jetzt bin ich wieder im benachbarten Ausland. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß es einen großen Unterschied gemacht hätte.

Also ging eine Email an beschwerde@... (Kopie an service-de@...). Ich habe den aktuellen Stand der Dinge noch einmal zusammengefaßt und nun eine letzte Nachfrist für die erste Januarwoche gesetzt. Sollte ich die Depotauszüge bis dahin nicht haben, wende ich mich an die BaFin.

Falls jemand hier mitliest und ein ähnliches Problem hat - hier der Link zur Bafin-Beschwerdeseite.

Und jetzt wünsche ich allen Forenmitgliedern erst mal frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2025.

Melde mich wieder, falls sich noch etwas ergeben wird.

Noch ein letztes Update für 2024:

Nach wie vor lassen die Depotauszüge ab Q2/2024 sich nicht herunterladen. Auch das Ticket hängt weiter in der Luft.

Habe mir soeben ein neues Smartphone (Moto G85) bestellt. Es wird aber erst um den 7.1.2025 herum geliefert. Sobald ich es habe, probiere ich die App natürlich sofort aus. Das Smartphone wird mit Android-Version 14 geliefert und zu gegebener Zeit auf Android 15 upgedated. Zwar glaube ich nach wie vor nicht, daß es daran liegt, aber man hat ja schon Pferde k....n sehen.

Melde mich, sobald der Versuch über die Bühne ist.

Nach wie vor lassen die Depotauszüge ab Q2/2024 sich nicht herunterladen. Auch das Ticket hängt weiter in der Luft.

Kann so bestätigen!

Kontoauszug geht!

Depotauszug geht NICHT!!!

Keine Reaktion vom Support!

Verschiedene Smartphones ausprobiert, auch Apple!!!

Noch ein Update: Habe der App auch mal Berechtigungen für "Medien und Dateien" gewährt. Auch das änderte nichts. Nach wie vor kann ich die Depotauszüge seit Q2/2024 nicht damit herunterladen.

Silvesterupdate: Gerade habe ich mir mal Blue Stacks und dann Android 15 auf den PC runtergeladen und dann darin die TR-App downgeloaded und installiert, um es auch vom PC aus mal auszuprobieren. Doch einmal mehr komme ich nur bis zum Menu mit der Datumsvorgabe. Sobald ich darin unten rechts auf "Weiter" klicke, erscheint wieder das gewohnte Bild und es flimmert. Konto- und Cryptoauszüge hingegen funzen - was mich einmal mehr darin bestätigt, daß es an der TR-App liegt und nicht am jeweiligen Gerät.

Aktuelle App-Version - sowohl auf dem PC als auch (seit heute früh) auf dem Smartphone ist inzwischen 2.2452.0.

1. Liegt es dann an ausgewählten Kunden, bei denen es nicht geht?

2. Geht es überhaupt bei jemandem?

3. Ist Trade Republic überhaupt noch zu erreichen?

4. Wie sollte man hier jetzt vorgehen, wenn es seit Q1 keinen Depotauszug mehr gibt? Wie ist die Rechtslage?

Hier funktioniert auch alles, Kontoauszug als auch Depotauszug (Pixel 8a, A15, 2.2452.0, App-Ber.: Benachrichtigung, Camera, Standort), Camera hab ich jetzt mal abgeschaltet.

Auf eBay kaufen

Nein, immer noch nix. Habe aber heute ein neues Smartphone am Lieferpunkt abgeholt. Das setze ich morgen abend oder übers Wochenende mal auf und dann versuche ich es damit nochmal.

Was sollte man tun? TR reagiert seit Monaten einfach nicht! Ist jemand weiter, der das gleiche Problem hatte?

Es ist wichtig, sich in solchen Fällen irgendwann auch bei der BaFin zu beschweren. Einfach damit die TR von außen Druck bekommt. Für meine Begriffe ist es nicht normal, daß ein Broker über Monate hinweg nicht in der Lage ist, technische Probleme dieser Art zu lösen. Es gibt auch keine Vorgaben, ob die App nur mit bestimmten Geräten funktioniert (und wenn ja: mit welchen genau).

Ich bin jetzt auf Motorola 85 5G, mit Android-Version 14. Meine TR-Version ist 2.2503.0.

Habe es auch mit dem neuen Smartphone ausprobiert - dasselbe miese Ergebnis. Bin derzeit allerdings im benachbarten Ausland. In zwei Wochen versuche ich es von DE aus nochmal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, wende ich mich an die BaFin.

Wenn ich auf Google Play die App aufrufe und im Bild auf "Neuerungen" klicke, erscheint übrigens ein Menü, in dem unter den Abschnitten "Neuerungen" und "Über diese App" beim Runterscrollen auch diverse App-Infos aufscheinen. Darunter auch "Kompabilität mit Deinen aktiven Geräten". Da steht klipp und klar: "Funktioniert auf Deinem Gerät".

Tut es auch - nur eben der Depotauszug weiterhin nicht. Und ich habe erneut diverse Datums-Kombinationen ausprobiert. Außerdem steht da, es sei evt. Zugriff auf Kamera, Kontakte, Standort, Mikrofon, Speicher und "Sonstiges" erforderlich, wobei letzteres detailliert aufgelistet ist. Also habe ich das gewährt. Es klappt dennoch nicht.

Nochmal: Das betrifft nur Depotauszüge. Konto- und Cryptoauszüge bekomme ich anstandslos. Ich brauche aber nun mal die Depotauszüge.

Vielleicht bringt es auch was, einen Eintrag bei den Bewertungen im Google Play zu hinterlassen. Möglicherweise schauen die von der TR beauftragten Entwickler ja da regelmässiger rein als über ihre Tickets.

Übrigens funzt der Chat auf der Webversion nicht mehr. Aber ich lehne es eh ab, so zu kommunizieren und habe daher nochmal eine Email an beschwerde@traderepublic.com geschickt. Prompt erhielt ich eine automatisierte Eingangsbestätigung, aber von service-de@traderepublic.com . Ich beziehe mich dabei immer noch auf die seit Oktober bestehende Ticketnummer, damit alles schön für die BaFin in einem Strang gesammelt bleibt.

Herrje, soll der Support die Depotauszüge doch selbst einfach runterladen und per Email an mich senden. Es geht um 3 Stück. Danach bin ich eh weg von der TR. Aber nicht mal dazu sind die in der Lage.

Unfassbar. Nie wieder Neobroker, soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Live-Trading Show

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben