• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Portfolioauszug nur die letzten 3 Monate?

Guten Abend,

auch ich habe dieses Problem und unterhalte mich seit Mitte Oktober per Email mit dem TR Support darüber - der mich mit allerhand Textbausteinen zuwirft, aber keine Lösung dafür hat.

In der Webversion sind die Auszüge leider nur bis einschl. Q1 / 2024 abrufbar. Danach wurde offenbar umgestellt.

Bis gestern sah ich in der App unter Profil->Auszüge->Portfolioauszug nur "Crypto", wie weiter oben von anderen Usern geschildert. Seit heute sehe ich zumindest schon mal wieder "den "Portfolioauszug" - aber wenn ich darauf klicke, erhalte ich kein Resultat, sondern nur den beiliegenden Schirm. Die grauen Zonen flimmern, aber auch nach viertelstündigem Warten scheint da nichts auf. Auch auf "Teilen" bzw. "Weiter" reagiert die App an der Stelle nicht.

Bei den Kontoauszügen erhalte ich auch so einen Schirm, aber da scheinen die Auszüge sehr wohl Sekunden später auf. An meinem Smartphone oder der WiFi-Verbindung liegt es demnach also nicht.

Dennoch habe ich es auch auf einem anderen Gerät mal ausprobiert. Doch es macht keinen Unterschied.

Ich habe das alles an den Kundendienst berichtet (immer noch dieselbe Ticket-Nr. - inzwischen wurden 30 Nachrichten ausgetauscht, ich frage jetzt immer danach, es an einen technischen Supportmitarbeiter zu geben, statt mich mit KI und Textbausteinen abzufertigen, aber da geht gar nix...). Es ist ein Kreuz und ich bin kurz davor, das Ganze an die BaFin zu melden.

Mein Appversion ist aktuell übrigens 2.2449.2.

Was da bei der TR seit Outsourcen des Kundendienstes vor ein paar Monaten abgeht, ist nicht mehr normal. Ich würde momentan jedem dringend abraten, dort ein Konto oder gar ein Depot zu eröffnen. Meine Sichteinlagen habe ich längst komplett dort abgezogen. Leider kam es auch beim Übertrag meiner Wertpapiere von der TR auf andere Depots zu Fehlern - die Anschaffungdaten wurden in mehreren Fällen nicht übertragen. Der neue Broker sieht sich leider trotz Vorlage aller Kaufbelege außerstande, die (laut seiner schriftlichen Aussage) von der TR unvollständig übermittelten Anschaffungdaten zu korrigieren und besteht darauf, daß die TR sie per Taxboxverfahren neu übermittelt. Ich werde die TR deswegen noch mit einem separaten Ticket kontaktieren, aber wenn die erneut nur mit KI und Textbausteinen antworten, sehe ich da schwarz.

Zwar ist das nochmal ein anderes Thema; ich erwähne es aber der Vollständigkeit halber. Denn um mir die im (künftigen) Verkaufsfall aufgrund der fehlenden Anschaffungsdaten zuviel abgezogene KeST zumindest nachträglich vom Finanzamt per Anlage KAP zurückholen zu können, werde ich dort neben den TR-Kaufbelegen (und das sind dank der Aktiensparpläne etliche, die ich mir aber zum Glück runterladen konnte) womöglich auch die Portfolioauszüge vorlegen müssen. Womit sich der Kreis leider schmerzlich schließt...

Allein die fehlerhafte Übermittlung der Anschaffungsdaten für an andere Broker übertragene Wertpapiere ist für mich Grund genug, künftig lieber höhere Ordergebühren in Kauf zu nehmen, aber dafür keine Wertpapierüberträge mehr anleiern zu müssen. Der Aufwand, den ich schon jetzt mit dem Zusammenstellen der TR-Kaufbelege und dem Ticket in Sachen Portfolioauszüge für Q2-3 hatte steht in keinem Verhältnis dazu. Unfassbar, daß so ein Unternehmen nicht nur eine Banklizenz ergattern konnte, sondern daß es immer noch Seiten gibt, die es allen Ernstes als Geschäftspartner empfehlen. Ich bedaure mittlerweile, seit 2021 soviel Aktiensparpläne dort geführt und auch diverse Einzelkäufe dort getätigt zu haben. Das holt mich jetzt auf eine Weise ein, die ich mir im Traum nicht ausgemalt hätte.

Nie wieder werde ich mich auf einen Neobroker ohne telefonisch erreichbaren Kundendienst einlassen, soviel steht fest.

Ciao,
Sarah

Anhänge

• 1000002676.png
    1000002676.png
    61,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute was getan, jetzt steht in der App zwar der Button Depotauszug wieder zur Verfügung.

Leider hilft mir das aber nicht weiter, wenn ich mit heutigen Datum einen Auszug erstellen will ist nach 10 min nur eine Anzeige mit der Überschrift Depotauszug, aber keine Positionen.

@Sarah1966 bei mir sieht es genau so aus wie bei dir.

Ich verwende ein Android Handy, meine App Version ist ebenfalls 2.2449.2

Hallo @Waldsterben,

Ja, auch ich komme über "Depotauszug" einfach nicht hinaus. Im Hintergrund blinkt es, aber auch Minuten später folgt keine detaillierte Anzeige. Das liegt auch nicht an meinem Handy oder der Verbindung, denn bei den Kontoauszügen kommt sehr wohl was hoch. Nur die Depotauszüge eben nicht. Ich hatte zunächst den 30. Juni 2024 ausgewählt, um mit Q2 zu starten. Danach dann auch alle anderen offerierten Daten - nix.

Im Ticket tut sich seit gestern auch nix.

Hallo zusammen, ich habe genau dasselbe Problem seit Monaten, dass funktioniert nicht mit dem Depotauszug. Das kritisiere ich an Trade Republic, anstatt die vorhandenen Probleme zu lösen und Schritt zu Schritt zu wachsen, zählt nur eines, soviele Neukunden wie möglich zu gewinnen. Das funktioniert hervorragend.

Da mir mehrfach angeraten wurde, die App neu zu installieren, habe ich das gemacht. Durch die Neukopplung wurde mir gestern angezeigt, daß einige Aktivitäten für 48 Stunden nicht möglich seien. Allerdings konnte ich diese Anzeige durch eine Identitätsprüfung inzwischen überwinden. Daher gehe ich davon aus, daß es auch nicht daran liegt und habe gerade den entsprechenden Passus aus meinem Beitrag #22 weiter oben entfernt.

Guten Morgen @Sarah1966, Neuinstallation der App und Überprüfung der Android Version, das habe ich schon mehrfach durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Die Problematik bleibt weiterhin bestehen.
Vermute die App ist nicht richtig ausgereift und programmiert.
Der Depotauszug zeigte bei mir monatelang nur Crypto an, obwohl ich bis heute keine besitze !
Anzeige der Wertpapiere Fehlanzeige. Seit Installation der Version 2.2449.2 taucht die Option Wertpapiere zusätzlich jetzt zur Option Crypto auf. Sobald ich einen Portfolioauszug meiner Aktien erstellen möchte, beginnt das Programm zu laden und der Bildschirm bleibt auch nach 10 Minuten im Lademodus ohne Ergebnis.
Deshalb glaube ich, es liegt an der App selber. Es sollte doch so sein, dass nur die Optionen (Wertpapiere) angezeigt werden, die der Kunde auch in seinem Portfolio hat. Brauche die Option Crypto nicht, hab ja keine.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob bei euch dieses Problem auch vorkommt.

Auf eBay kaufen

.genau das gleiche Problem, es entsteht ein Schaden und TR antwortet nicht!!! Benötige dringend einen Depotauszug!!!

Was ist da los?

Nein, seit einiger Zeit nicht mehr. Dazu schicken sie auf Nachfrage folgenden Textbaustein:

"[...]Wir stellen seit Q2 2024 keine Quartalsauszüge (wobei die Kontoauszüge schon längere Zeit) mehr zur Verfügung, da du diese nun selbst herunterladen kannst. Stelle bitte sicher, dass du deine App auf die neueste Version aktualisiert hast. Berücksichtige bitte, dass ein Konto/Depotauszug vom 30.06.2024 dem 2 Quartalsauszug einspricht.

So lädst du deinen Depotauszug oder Crypto-Auszug herunter:
1. Gehe zu deinem Profil in dem du auf deinen Avatar drückst.
2. Scrolle nach unten zu dem Bereich "mehr" und klicke auf "Auszüge", dann "Portfolio Auszüge".
3. Wähle Wertpapiere oder Crypto. Und gib dann das Datum an, für den du deinen Auszug benötigst, und klicke auf Weiter.
4. Du kannst nun deinen PDF-Depotauszug herunterladen, indem du auf Teilen klickst.

So lädst du deinen Kontoauszug herunter:
1. Gehe zu deinem Profil in der oberen linken Ecke.
2. Scrolle nach unten zu Dokumente und klicke auf Auszüge, dann Kontoauszug
3. Wähle den Zeitraum aus, für den du deinen Kontoauszug benötigst, und klicke auf Weiter.
4. Du kannst nun deinen PDF-Kontoauszug herunterladen, indem du auf Teilen klickst.

Die Quartalsbescheinigungen für Q1 2024 und davor findest du in deinem Profil unter Aktivität als separates Ereignis im Januar, April, Juli oder Oktober. Von dort aus kannst du die Bescheinigungen herunterladen. [...]"

Ich bin auf Android-Version 12.

Was mich stutzig macht ist, daß es für die Kontoauszüge funktioniert. Nur für die Depotauszüge eben nicht. Sowas kann doch nicht an meinem Handy liegen.

Gerade habe ich nochmal folgende Schritte ausgeführt (wurden mir so von der TR im Ticket empfohlen):

- App zwangsweise schließen
- App-Cache leeren
- Deinstalliere die App
- Starte das Telefon neu
- Installiere die App neu
- Überprüfe die Internetverbindung (verbinde dich mit deinem 4G-Netzwerk oder WLAN)

Die App-Version bleibt 2.2449.2 und nach wie vor komme ich nach Eingabe von Profil->Auszüge->Portfolioauszug->Wertpapiere->Auswahl Datum nicht weiter.

Was ich nicht ganz verstehe ist allerdings dieser Hinweis hier:
"- Vergewissere dich, dass dein Geo-Standort aktiv ist und dass du dich in dem Land befindest, in dem du dich angemeldet hast."

Wo soll ich da was auf dem Smartphone eingestellt haben? (Standortzugriff habe ich der App in den Einstellungen gewährt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und einem Bekannten klappt es ohne Probleme. Die Depotauszüge können taggenau ab dem 01.07.2024 abgerufen werden. Nur der 30.06. (das früheste einstellbare Datum) lädt nicht. Das funktioniert sogar mit einem älternen Smartphone/Android.

Pixel 8a
Android 15
TR App V. 2.2449.2

LG G6
Android 9
TR App V. 2.2450.0

Na ja, seit der TR App Version 2.2450.0 kann ich jetzt das Datum verstellen, bekomme aber immer noch den ewigen Lademodus beim Portfolio Wertpapiere ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte es von Anfang an schon funktioniert. Ich habe jetzt aber trotzdem nochmal testweise den Depotauszug zum 14.12., zum 30.11. und zum 30.06. erstellt. Hat alles problemlos funktioniert.

iOS 18.1.1
TR App 2.2450.0

Der Depotauszug für Q1 2024 ist bei mir weiterhin unter "Aktivität" vorhanden. Sieht so aus:

IMG_8B0B2D7358C1-1.jpeg

Auf eBay kaufen

Danke für den Beitrag @EpicShares.
Mich würde es interessieren, ob es eventuell mit der TR IBan zusammen hängt, dass manche Probleme haben und es nicht nur alleine an Android liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die TR-IBAN, habe das Konto schon im Juni umgestellt. Die Girokonto-Funktionen habe ich aber noch nicht. Ich habe hier auch noch keine Mitteilung bekommen, dass ich das aktivieren könnte. Liegt evtl. auch daran, dass ich bereits auf die regelmäßigen Versuche mir die Karte anzudrehen nicht reagiere.

Habt Ihr der App Zugriff auf Euren Standort gewährt? Laut Textbaustein kann es auch daran liegen. Bei mir änderte es allerdings leider nichts. Ich habe weiter das Problem.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben