• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Kryptowährungen – Meinungen

Bob

War schon mal da
Was bringen BTC und co wenn ich sie nicht einmal versenden kann. Trotz Kauf liegen die Werte auf Adressen von TR* in der Blockchain.
Folglich gehören sie nicht zu 100 % mir. Aber ich weiß jetzt nicht um welche Summen es hier geht.
 

betamax65

Ist öfter hier
Hmmm der Sinn von Kryptobörsen erschließt sich mir nicht wirklich. Ausser das die alle naselang negative Schlagzeilen produzieren die dann im Regellfall damit enden das irgendwer Bankrott ist und das eigene Geld verschwunden. Und wem sollte ich denn die Kryptos senden wollen? Einkaufen kann man damit nicht (oder nur an einer minimalsten Anzahl von Akzeptanzen). Ich tippe mal das die Masse an Kryptos eh nur als Spekulationsobjekt dienen und da ist TR* wahrscheinlich genauso gut oder schlecht wie andere Lösungen.

Gruß
Kai
 

Bob

War schon mal da
Der Sinn erschließt sich dir nicht weil du dich nicht mit Krytos beschäftigst.
Denn wenn ich etwas kaufe dann will ich es auch besitzen. Wenn ich aber bei einem Broker Kryptos kaufe verbleiben sie auf der Adresse des Brokers. Dieser Sinn erschließt sich mir nicht.
Denn wenn ich ein Auto kaufe will ich es ja auch auf mich anmelden und besitzen. Wenn ich es nur lease gehört es weiterhin der Bank / Händler.
Wenn ich aber auf einer Börse kaufe dann verschiebe ic die gekauften Kryptos auf meine Adresse wo ur ich den Schlüssel besitze.
Da kann die Börse zu sperren oder abhauen oder eben sonst was. Meine Kryptos sind bei mir.
Kaufen sollte man aber nur auf lizenzierten regulierten Börsen.
Negative Schlagzeilen werden nur von jenen gemacht die Kryptos nicht verstehen oder den Markt manipulieren wollen.
Ich kaufe seit Jahren alles was ich will mit Kryptos. Wo bitte fehlt da welche Akzeptanz?
Ich gehe in den Supermarkt und zahle mit meiner Karte. Fertig. Im Hintergrund wird wenn nötig BTC oder sonst was in Fiat getauscht.
Was soll denn da nicht gehen?
Es scheitert einfach am Verstehen. Nur wenn ich etwas nicht verstehe, und das bedeutet nicht das man dumm ist, sollte man es nicht schlecht reden. Man sollte sich einfach informieren, und dann wird schnell klar das Kryptos unglaubliches Potenzial haben.
Aber ich gebe dir bei einem Punkt recht.
Es wird viel betrogen. Da trifft es meistens jene die am nächsten Tag einen Lambo fahren wollen. Gier hebelt das Hirn aus.
das wissen die Betrüger. Das nützen sie eben aus.
Aber wenn du vernünftig bleibst, wird nichts schlechtes passieren. Einfach keine Geschäfte eingehen die zu schön sind um war zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

betamax65

Ist öfter hier

Nach der Argumentation dürfte niemand sein verdientes Geld auf ein Girokonto lagern, da es dort dann er Bank gehört und nicht einem selbst. Es kommt aber niemand auf die Idee das zu behaupten.

Aber gut, ich möchte morgen früh an meinem freien Freitag zum Frühstück Brötchen kaufen. Kannst Du mir da einen Bäcker in HH empfehlen bei dem ich mit ADA, XRP, ETH oder XMR bezahlen kann? Anschliessend wollen mein Lebensgefährtin mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren, welche Linie kann ich da nutzen um das Ticket in den o.a. Kryptos zu bezahlen? Meine Lebensgefährtin will ein Parfüm kaufen, in welcher Parfümerie kann ich da kaufen und mit den Kryptos bezahlen? Danke für die Antwort.
 

Bob

War schon mal da
Genau so ist es. Das Geld was du auf deinem Girokonto lagerst gehört dir nicht. Denn die Bank sagt was Sache ist. Das ist eben das Problem. Wenn die Bank aus irgend einem Grund dein Konto sperrt oder eine Überweisung nicht tätigen will dnn musst du das zur Kenntnis nehmen. Die Bank fungiert als Dritt Partei der du dein Geld anvertraust und eben vertrauen musst.
Dieses Problem hebelt BTC aus und deswegen wurde BTC in der Finanzkrise auch geschaffen.

Wenn du dir jetzt mit ADA oder sonst einem anderen AltCoin (was ein schlechter Vergleich ist den AltCoins dienen meist nur als Zahlungsmittel in der eigenen Blockchain) beim Bäcker Brötchen Kaufen willst oder eben ein S.Bahn Ticket dann hältst du einfach eine Krypto Debitkarte an den Terminal und fertig ist es. Wo ist da das Problem. Im Hintergrund swapen die ADA auf Fiat und der Bezahlvorgang geht durch.

Wie gesagt, wenn du dich wirklich mit Kryptos beschäftigen würdest ( ich mache das seit über 10 Jahren) würdest du erkennen das es sich um mehr als ein Spekulationsprodukt handelt.

Ich will dich hier aber nicht blöd angehen noch sonst etwas. Ich will nur aufklären. Denn glaub mir ich brauche niemanden blöd angehen.
Aber wenn ich lese das sich jemand auf Grund von falschen Infos oder wenigen Infos nicht so auskennt dann kann ich vielleicht unterstützen.
 

Bob

War schon mal da
Ein Beispiel

Du hast einen Freund außerhalb der EU und des EWR Raums. Nun möchtest du ihm Betrag X schicken. Am Freitag Nachmittag.
Was macht nun die Bank.
Einmal nichts.
Am Montag danach schaut sich die Bank dann an ob die Überweisung zulässig ist, sie prüft also die gesetzlichen Rahmenbedingungen und nimmt mit der Empfängerbank Kontakt auf.
Dann verrechnen sie dir Spesen auf alles was so geht. Nun macht sich das Geld einmal mindestens 3 Tage auf den Weg.
Dann bekommt es die Empfängerbank. Die prüfen wieder und hauen ihre Spesen drauf.
Wenn sie dann gewillt sind geben sie es frei und dein Freund kann es wieder beheben.
Dauer und Kosten sind also nun klar. Wenn die Überweisung auch durchgeht.

Bei BTC hat dein Freund, egal wo er ist, ja er muss nicht mal ein Bankkonto haben (das haben auch nicht alle in anderen Ländern)
sein Geld in 3 Sekunden. Egal wo er ist.

Schau dir El Salvator an.
Der größte Teil der Bevölkerung arbeitet im Nord amerikanischen Teil. Die dort verdienten Dollar haben diese armen Menschen über Lokale Betreiber wie zb. WesternUnion etc. heim geschickt.
Für oft 40% Spesen. Den Rest hat daheim die Inflation aufgefressen.
Nun hat das Land BTC als Landeswährung. Per Knopfdruck schicken sie ihr Geld nun ohne Probleme und Kosten heim zu ihren Familien.

BTC ist nicht schlecht für die Umwelt. Es wird keine Geldwäsche betrieben. Es werden keine Drogen oder Terror finanziert.
BTC und AltCoins haben eben Vorteile und das wollen die herkömmlichen Geldsysteme nicht. Das macht ihnen Angst.
Deswegen verteufeln sie es in den Medien. Die ja auch den Banken gehören.

Keine Angst ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber ihr wisst ja wie das läuft wenn ein Großaktionär etwas will.

entschuldigt die Tippfehler, ich schreibe aus dem Flugzeug, und diese Tische hier, na ja ihr kennt das ja
 

betamax65

Ist öfter hier
Wenn ich das richtig sehe, dann müssen für eine Krypto-Debitkarte die Kryptos beim Anbieter der Debitkarte liegen und sind dann wieder nicht meine Kryptos. Kryptos funktionieren aber auch dann nur wenn die Blockchain zur Verfügung steht. Jede Unterbrechung der Verfügbarkeit, und sei es nur eine banale Störung des Internets führt sofort zu einer Nichtverfügbarkeit des Zahlungsmittels.

El Salvador hat BTC als zusätzliche Währung eingeführt und keine verpflichtende Nutzung festgelegt. 6,3 Mio Einwohner (was nicht gerade repräsentativ ist bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd) wurden obendrein mit einer Subventionierung von 3 Tageslöhnen (ca. 25 Euro) Richtung BTC gelenkt. Ich habe längere Zeit in einem Nachbarstaat von El Salvador verbracht, für 25 Euro würde man da unten so ziemlich alles machen, notfalls auch eine App für BTC installieren ;-). Nach einem Jahr musste man jedoch folgendes feststellen: Ein Jahr nach Einführung des Bitcoin als Landeswährung ziehen Beobachter ein eher ernüchterndes Zwischenfazit. Hoffnungen auf mehr Investitionen haben sich überwiegend nicht erfüllt. Hört sich nicht nach einem Paradebeispiel für eine Einführung an.

Und wenn ich mir solche Kursverläufe anschaue, dann kann ich mir das auch nur schwerlich vorstellen, das damit ein vernünftiger Zahlungsverkehr stattfinden kann. Mal arbeitet man ein Tag für ein Laib Brot und mal nur 2 Stunden?

IMG_9553.jpg
 

Bob

War schon mal da
auch hier hast du leider zu wenig Einblick. Ich veralte meine Adresse in meiner Debitor Karte. Der Kartenaussteller verdient am Umsatz der Quelle. Nur ich persönlich habe Zugriff auf meine Adressen. Aber wenn man das länger macht ist das Routine.

Wie viele Ausfälle hatte denn die die BTC Blockchain bereits? Ach ja. Keine. Und alle anderen Blockchains haben bezahlen nicht als Hauptgeschäft. Also wenn du zb Solana ansprichst. Cardano wurde ja von dir genannt war übrigens auch noch nie down.

Ja das reicht doch wenn eine Währung staatlich anerkannt ist. Wenn du die Infaltionsrate von El salvator über die BTC Schwankungen legst wirst du bemerken das BTC weit aus mehr Stabilität bietet.

Aber ich muss erkennen das du ein Gegner von BTC und dem Kryptospace bist. So soll es sein.
Ich habe das meinige zu diesem Thema gesagt und das war schon zu viel.
Ich hatte meinen Mehrwert mit BTC. Das steht für mich fest. Ich stehe hinter diesem Projekt denn es hat mein Leben nachhaltig verändert.
Ich habe nur nicht mehr so viel Antrieb wie früher wegen eines Themas mit jemandem hin und her zu schreiben.

Wenn du eine andere Meinung hast dann ist das gut so. So soll das auch sein.
 

betamax65

Ist öfter hier
Ich bin dann mal raus aus diesem Thread. Dieses permanente Unwissenheit vorwerfen nur weil man anderer Meinung ist, ist halt nicht mein Ding.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert