• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Besteuerung von Kryptowährungen

Spike-777

Einmalposter
Wie verhält es sich mit der Besteuerung wen ich die Kryptos innerhalb von einem Jahr verkaufe. Werden mir dann auch die 25% gleich abgezogen bei Gewinnen? Oder ist der Steuersatz höher? Danke für eure Antworten.

Lev

Kennt sich aus
Um das mal klarer zu formulieren: Trade Republic* nimmt die Besteuerung nicht vor, das heißt aber nicht, dass keine Steuern anfallen. Bei einer Haltedauer von <1 Jahr ist auf Gewinne aus Krypto Trades Kapitalertragssteuer zu zahlen. Du müsstest das dann also in deiner Steuererklärung angeben.

edit: Achtung, Teile dieser Antwort waren leider falsch. Bitte lest meinen Post zwei Beiträge weiter unten für die Richtigstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik

War schon mal da

Um das mal klarer zu formulieren: Trade Republic* nimmt die Besteuerung nicht vor, das heißt aber nicht, dass keine Steuern anfallen. Bei einer Haltedauer von <1 Jahr ist auf Gewinne aus Krypto Trades Kapitalertragssteuer zu zahlen. Du müsstest das dann also in deiner Steuererklärung angeben.
Wie sieht es mit der Freigrenze von 600 EUR aus auf Veräußerungen? Gilt die auch bei TR* oder handelt es sich dort nur "indirekt" um Kryptowährungen?

Lev

Kennt sich aus
Ich muss mich erstmal korrigieren, meine letzte Antwort enthält leider einen Fehler: Kryptogewinne werden NICHT als Kapitalerträge gewertet und somit auch nicht mit der Kapitalertragsteuer besteuert.

Sie zählen als Spekulationsgewinne und werden daher mit dem persönlichen Einkommensteuersatz (also bei jedem individuell wie hoch) besteuert. Hier gilt, wie du richtig anmerkst, eine Freigrenze von 600€ im Jahr.

Es kommt noch ein weiterer potenzieller Fettnapf ins Spiel: Anders als beim Sparerfreibetrag von 801€ für Kapitalerträge, handelt es sich bei den 600€ für Spekulationsgewinne um eine Freigrenze - das heißt, sobald du die 600€ übersteigst, werden Steuern auf den gesamten Gewinn fällig.

An der Stelle entschuldige ich mich nochmal für meine Falschaussage im August und rate jedem, der aktiv im Kryptohandel ist, sich über die steuerlichen Begebenheiten gewissenhaft zu informieren. Achtet besonders darauf, Abrechnungsdokumente aufzubewahren, um bei eventuellen Rückfragen vom Finanzamt nachweisen zu können, dass eure Angaben korrekt sind.

@Dominik:
Laut Trade Republic* handelst du dort tatsächlich Kryptowährungen an sich, und nicht etwa Zertifikate auf deren Kursverlauf. Damit sollte das oben beschriebene Szenario auch auf den Kryptohandel bei TR* anzuwenden sein.

masu

Ist öfter hier
Unterstützt Trade Republic bei der Angabe, welche Kryptos länger als 1 Jahre gehalten werden, damit der Nutzer selber die Stueererklärung durchführen kann?

betamax65

Kennt sich aus
Als ich mich das letzte mal mit Krypto beschäftigt hatte, war die Regelung das Gewinne aus Krypto Steuerfrei sind, sofern eine Haltefrist eingehalten wurde. Das war 1 Jahr und 1 Tag. Wobei die Frist am Tag NACH dem Kauf anfing und der 1 Tag dann auch wirklich erst nach Mitternacht beendet ist.

Also am 01.01. gekauft, Frist zählt ab dem 02.01., plus 1 Tag ist der 03.01. könnte man also Steuerfrei am 04.01. (des Folgejahrs) verkaufen. Fallstrick war da glaube ich das Schaltjahr, dann kommt nochmal ein Tag drauf (wäre dann also am 05.01.). Habe es aber nur halbherzig gelesen, da die wenigen Krypto die ich habe bereits deutlich über dieser Haltefrist liegen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder auch berichtigen.

Unterstützt Trade Republic bei der Angabe,
Ich habe da von TR* am Jahresanfang (Anfang April) eine Jahresaufstellung Crypto als PDF erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere standen da alle Informationen zum Handel mit Crypto im abgelaufenden Jahr drin.

k4mil

War schon mal da
Hallo zusammen ,ich habe mir dieses Jahr im Februar ein Trade Republic Account gemacht und etwas in Krypto investiert.habe mir für 1-2 kryptos Sparpläne machen lassen.Die Sparpläne habe ich nicht mehr,lediglich die kryptos im Portfolio .Ab wann würde das gelten das meine Gewinne steuerfrei sind,ab dem Tag wo ich keine Kryptos mehr gekauft habe und dann ab diesem Zeitpunkt 1 Jahr ?bzw ist es noch möglich Gewinne,Steuerfrei zu bekommen nach diesem einen Jahr ?
Und liegt die Freigrenze tatsächlich bei kryptos bei 600€?

betamax65

Kennt sich aus
So weit ich weiss zählt auch bei Kryptos das FIFO (First In First Out) gilt. Sprich beim Verkauf werden die zuerst verkauft die gekauft wurden und dementsprechend fällt dann Steuer an, oder auch nicht. TR zieht keine Steuern automatisch ab, da Kryptos nicht nach Kapitalertragsteuern bewertet werden, sondern nach Deinem persönlichen Steuersatz. Sprich Du musst den Verkauf in Deiner Steuererklärung angeben.

Die Freigrenze von 600 Euro liegt nicht bei Kryptos sondern sind dim Freigrenze von privaten Veräusserungsgeschäften. Mal ganz einfach (nur um das Prinzip zu verdeutlichen): Wenn Du innerhalb eines Steuerjahres einen Schrank mit Gewinn von 300 Euro verkaufst und zusätzlich 301 Euro in Krypto einfährst, dann ist die volle Summe zu versteuern. Bleibst Du darunter, dann gilt die Freigrenze. Du solltest hierzu aber einen Steuerberater konsultieren, meine Bemerkung stellt keine steuerliche Beratung da.

k4mil

War schon mal da
Vielen Dank für die Antwort erstmal ,ich werde mal einen Steuerberater konsultieren.Der weiß was dann am besten zu tun ist.

betamax65

Kennt sich aus

Ja korrekt, da habe ich mich nicht intensiv genug mit beschäftigt. der §23 Abs 3 EStG spricht inzwischen von 1.000 Euro Freigrenze.

(Funfact: Nach dem § müssen nicht nur höhere Gewinne versteuert werden, es können im Umkehrschluß auch Verluste gelten gemacht werden. Wer also mit PepeCoin und ähnlichen Memes daneben gehauen hat ;-) )

Árēs

War schon mal da
Guten Tag zusammen,

da es hier schon ein "Steuertopic" gibt hätte ich da noch eine Frage zu einer Steuer Sache.

Ich habe dieses Jahr so einiges an Gewinne durch "Krypto" realisiert. (und ja ich weiß TR ist nicht die beste Wahl für Krypto ;) aber ein Anfang wo der Einstieg "easy" ist und Übersichtlich).

Ich habe sonst meine Steuer 4-5 Jahre Rückwirkend eingereicht da ich ein Arbeitnehmer bin und keine sonstige (relevanten) Einnahmen hatte.

Zu meiner Frage:

"Ist es mögliche (trotz der Gewinn mitnahmen) die Steuer für 2024 in 2028 erst einzureichen"?

Wäre nämlich wirklich klasse, da man mit dem Geld ordentlich Arbeiten kann bis man es dann dem Staat in den A.... schieben "muss".

Danke im voraus :)

EpicShares

Stammuser
Naja, wenn du hier Gewinne nachversteuern musst, dann handelt es sich ja nicht mehr um eine freiwillige Steuererklärung. Und dann kann man die auch nicht mehrere Jahre später noch einreichen, sondern es gilt die allgemeine Frist. Das ist für 2024 meines Wissen der 31.07.2025. Mit Steuerberater ist die Frist etwas länger, das sind dann aber auch nicht mehrere Jahre. Am besten einen Steuerberater fragen oder die Steuererklärung einfach innerhalb der Frist abgeben.

betamax65

Kennt sich aus
Kommt drauf an. Wenn die zusätzlichen Einkünfte dieses Jahr größer 410 Euro waren dann bist du zu einer Abgabe der Steuererklärung verpflichtet und musst Dich an die gesetzliche Regelung halten. Also wohl im nächsten Jahr fällig. Gibts Du die verspätet ab wird wohl Zinsen berechnet. Das knappert an der Rendite. (Keine Beratung nur meine Meinung die auch Falsch sein kann. Am besten ein Steuerberater kontaktieren)

Árēs

War schon mal da
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Leider habe ich sowas in der Richtung auch erlesen. Jedoch gehofft das es doch eine andere Möglichkeit gibt.

Tut halt böse weh 42% von einer fünfstelligen Summe abgeben zu müssen.

Werde einen Steuerberater hinzuziehen um da nichts Falsch zu machen. Beim nächsten mal wird es etwas "Schlauer" gehandhabt.

EpicShares

Stammuser
Könnte schlimmer sein, es gibt ja noch die nächsthöhere Stufe mit einem Steuersatz von 45% aka Reichensteuer.

Wenn es dir nur ums kurzfristige Zocken geht, dann wäre es vielleicht sinnvoller dafür Krypto-Zertifikate zu verwenden. Da zahlst du nur 25% KESt und vor allem kann man da nicht so übel abgezockt werden, mit vollkommen absurden Fantasiekursen bei Kauf und Verkauf, die nichts mit dem zu tun haben was vorher angezeigt wurde.

Joab

Kennt sich aus
Sorry fürs Offtopic aufspringen, aber die Cryptozertifikate fände ich auch interessant.

Kann man da über TR welche kaufen?

Was ich als indirekte Crypto-Investition immerhin gemacht habe, waren Coinbase-Aktien, die folgen so ganz grob dem Bitcoin. Und die könnte man dann auch noch hebeln.

betamax65

Kennt sich aus
(OT) Coinbase ist vielleicht keine so schlechte Wahl gewesen. Wenn man ChatGPT nach den Zukunftstechnologien der nächsten 10 Jahre befragt, dann steht Blockchain so ziemlich weit oben und letztlich hat das (meine Meinung) den Kurs von Coinbase in letzter Zeit angetrieben. Ich warte ja auf das IPO (schade TR das Ihr da nichts anbietet) von Ripple. Da werde ich dann recht zeitnah auch ein paar Taler fallen lassen ;-)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben