• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kaufdatum vs Buchungsdatum

Fritzter

War schon mal da
Hallo, neulich habe ich mir Aktien gekauft, gezielt um von der Dividende zu profitieren. In diesem Fall ging es um Allianzaktien (DE0008404005). Die Kauforder habe ich am 7. Mai erteilt und sie wurde auch sofort ausgeführt, d.h. die Position war in meinem Depot abgebildet und der Kaufwert vom Cashbestand abgezogen.
Stichtag/Zahltag für die Dividende war der 9. Mai, die Ausschüttung hätte am 13. erfolgen sollen. Da ich bis heute nichts erhalten habe, habe ich den Kundenservice angeschrieben. Die erste Anfrage verlief ins Leere (interne Weiterleitung meiner Frage und dann Abbruch).
Bei einer neuen Anfrage wurde mir jetzt mitgeteilt, dass die "Allianz-Aktien am 19.05. und nicht am 07.05. gebucht" wurden und ich daher den Stichtag für die Dividenden verpasst habe.

Die Frage die ich mir stelle ist nun: Wie kann das sein? Wie kann man mir etwas im Depot vorgaukeln, was tatsächlich noch nicht gebucht wurde? Dann müsste man mir fairerweise auch den Wert zum Buchungsdatum abziehen und nicht vom Zeitpunkt der Erteilung der Kauforder! Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Die ganze Sache ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Nein, noch nie erlebt. War immer so, dass ich die Dividenden bekam, wenn ich kurz vor dem Ex-Tag kaufte.
Wenn die Aktien vor dem Ex-Tag, also am 7. oder 8.05. in deinem Depot, d.h. in deinem Besitz waren, warst du nach meinem Verständnis in jedem Fall auch dividendenberichtigt. Der Kauf galt als ausgeführt und wertgestellt - klare Sache.

Bitte mal einen Screenshot von der PDF-Abrechnung hier einstellen (persönliche Daten schwärzen).

Ja, also die Dividende hättest du bekommen müssen. Der Kauf wurde am 07.05. ausgeführt und der Kurs > 370 €, zu dem du gekauft hast, ist ja auch noch Cum-Dividende gewesen. Die Wertstellung ist wie üblich zwei Bankarbeitstage später am 09.05., das ist dann zwar Ex-Dividende hat aber keine Auswirkung auf den Dividendenanspruch. Relevant ist wann die Order ausgeführt wurde und das war vor dem Ex-Tag. Und du hast ja schließlich auch den Preis inklusive Dividende bezahlt.

Auf eBay kaufen

Liest hier jemand von TR mit? Jetzt kam gestern Nachmittag doch tatsächlich die Dividende bei mir an ;-). Laut dazugehörigem Dokument Zahltag 13.05. aber Eingang auf meinem Konto 03.06. Naja.

Laut dazugehörigem Dokument Zahltag 13.05. aber Eingang auf meinem Konto 03.06. Naja.
wenn ich das richtig verfolge, passt da ja gar nichts zusammen.

ein naja ist schon sehr wohlwollend nett ausgedrückt. Richtig bewertet muss man sagen, unterste Schublade was sich TR da leistet.

Dividende für eine Allianz Aktie in Höhe von 11,10 Euro wurde bei mir am 3.06.2025 erst überwiesen, dann storniert...nach meinen Recherchen war der Betrag zu niedrig, müsste um die 15,00 Euro betragen. Jetzt bin ich mal gespannt, wann der richtige Betrag überwiesen wird. Ich befürchte, dass die Software-Umstellung Schuld an den Problemen hat....ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kommt drauf an. Es sind 15,40 € brutto. Nach Steuerabzug würde das mit 11,10 € ungefähr hinkommen.
Ich befürchte, dass die Software-Umstellung Schuld an den Problemen hat...
Welche Software-Umstellung?

Alles klar, mit der Steuer kommt das hin...aber warum wurde die Dividende anschließend wieder storniert? Es war doch in Ordnung, dass sie endlich überwiesen wurde. Und mit der Softwareumstellung meinte ich, dass es jetzt ein Kinderdepot gibt und dass ich den Abmeldebutton nicht mehr unter dem Profilbild finde, sondern unter Einstellungen, der jährliche Steuerreport ist jetzt auch woanders als vorher...da wurde was geändert bzw umgestellt, zumindest bei der Version, die auf Google pixel läuft. Bin eben mal kurz im Smartphone gewesen, da ist der Abmeldebutton wo er immer war, ich werde es mir bei Gelegenheit mal genauer angucken....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Verkauf zu tun und warum sollte denn keine Steuer auf Kapitalerträge fällig werden? Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, dann werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bei jeder Dividendenausschüttung Steuern einbehalten. Außer natürlich du hast noch einen verfügbaren Freistellungsauftrag oder Verluste, mit denen die Erträge verrechnen werden. Oder du hast noch was im Quellensteuertopf was auf die deutsche Steuer angerechnet werden kann. Es findet also nicht zwingend ein Steuerabzug statt, deshalb habe ich ja "kommt drauf an" geschrieben. Dass Dividendenzahlungen grundsätzlich steuerfrei erfolgen ist aber eine komplett falsche Annahme.

Und das Update einer App hat keinen Einfluss auf die Dividendenzahlungen.

Boah, jetzt hat nochmal einer vom Support gestern geschrieben: "Ich habe deine Anfrage noch einmal überprüft. Deine Aktien wurden am 19. Mai und nicht am 7. Mai gebucht."
Er hat offensichtlich nichts geprüft, sonst hätte er gesehen dass ich die Dividende inzwischen erhalten habe. Was machen die da eigentlich! Schade, das bedeutet dass man hier wohl nur buy and hold fahren kann. Denn die haben scheints Probleme Transaktionen korrekt zu verbuchen. Was nützt mir ne niedrige Transaktionsgebühr wenn man sich nicht auf einen reibungslosen Ablauf verlassen kann?

Alles klar, mit der Steuer kommt das hin...aber warum wurde die Dividende anschließend wieder storniert? Es war doch in Ordnung, dass sie endlich überwiesen wurde. Und mit der Softwareumstellung meinte ich, dass es jetzt ein Kinderdepot gibt und dass ich den Abmeldebutton nicht mehr unter dem Profilbild finde, sondern unter Einstellungen, der jährliche Steuerreport ist jetzt auch woanders als vorher...da wurde was geändert bzw umgestellt, zumindest bei der Version, die auf Google pixel läuft. Bin eben mal kurz im Smartphone gewesen, da ist der Abmeldebutton wo er immer war, ich werde es mir bei Gelegenheit mal genauer angucken....
Update:der Support hat mir heute eine einleuchtende Erklärung gegeben. Die Allianz Dividende wurde im Kontoauszug nun korrekt verbucht, rein rechnerisch ist alles richtig auf meinem Kontoauszug. Aber in der App wird unter Transaktionen etwas ganz anderes angegeben....das ist schon abenteuerlich wo und wann die Beträge dort auftauchen. Egal, was zählt ist der Kontoauszug.
Und die Seltsamkeit mit der Vonovia Dividende wird in der Appversion meines Smartphones nachvollziehbar erklärt, anders als bei der Appversion meines Notebooks, da ist die weitere info irreführend. Im Laufe des Monats Juni sollte auch die Dividende von Vonovia eingetroffen sein, da warte ich noch ab.

Ich habe festgestellt, dass zwar die Kauforder sofort durchgeführt wird, die Wertstellung, die im Dokument "Abrechnung" auf scheint, aber prinzipiell erst zwei Tage später. (Hat mich mehrere Dividenden gekostet, weil ich damit nicht gerechnet hab, man wird auch nirgends darauf hingewiesen.)

Wenn die Buchung noch später erfolgt, würde das einige fehlende Dividenden erklären, aber dazu fehlt die Info. Daher gehe ich jetzt von diesen 2 Tagen danach aus.

Auf eBay kaufen

Ich habe festgestellt, dass zwar die Kauforder sofort durchgeführt wird, die Wertstellung, die im Dokument "Abrechnung" auf scheint, aber prinzipiell erst zwei Tage später. (Hat mich mehrere Dividenden gekostet, weil ich damit nicht gerechnet hab, man wird auch nirgends darauf hingewiesen.)

Das ist bei allen Brokern so üblich. Sowohl Wertpapierkäufe als auch -verkäufe werden 2 Bankarbeitstage nach der Ausführung wertgestellt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Dividendenanspruch, in diesem Zusammenhang ist nur relevant, an welchem Tag die Order ausgeführt wurde.

Die Wertstellung ist das Datum wann die Buchung auf dem Konto zinswirksam wird. Also bei einem Wertpapierkauf das Datum bis zu dem das Geld noch weiterverzinst wird, bei einem Verkauf das Datum ab dem das Geld verzinst wird bzw. man darüber verfügen kann ohne Gefahr zu laufen, dass man Sollzinsen bezahlen muss.

Das ist bei allen Brokern so üblich. Sowohl Wertpapierkäufe als auch -verkäufe werden 2 Bankarbeitstage nach der Ausführung wertgestellt. Das hat aber keinen Einfluss auf den Dividendenanspruch, in diesem Zusammenhang ist nur relevant, an welchem Tag die Order ausgeführt wurde.
Für den Dividendenanspruch zählt der Tag der Wertstellung.

Nein, hier die KI-Antwort:

Für den Anspruch auf eine Dividende bei Aktienkäufen ist nicht der Tag der Wertstellung(Valuta), sondern der Tag der Ausführung des Kaufs entscheidend:• Ausschlaggebend ist, dass die Aktie am sogenannten Schlusstag (meist der Tag der Hauptversammlung oder der Tag vor dem Ex-Tag) im Depot eingebucht ist.• Die Wertstellung, also wann der Betrag tatsächlich vom Konto abgebucht wird, spielt für den Dividendenanspruch keine Rolle.• Es reicht, wenn die Aktie am Schlusstag im Depot erscheint – selbst wenn die Wertstellung erst später erfolgt123

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben