• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Buchungsdatum/Wertstellungsdatum der Zinszahlung für März 2025

MoneyMike

War schon mal da
Hallo Leute,

meine Zinszahlung für März 2025 erfolgte laut Transaktionsliste der Mobile-App wie üblich am Ersten des Folgemonats, also am 1. April. In den Dokumenten (Kontoauszug und Zinsabrechnung) wird allerdings - anders als sonst - als Datum der Zinszahlung der letzte Tag des Zinsmonats, also der 31. März angegeben. Die vorherigen Zinszahlungen sind in den Dokumenten genau wie in der App-Transaktionsliste immer auf den Ersten des Folgemonats datiert.

Wie kann ich nachweisen, dass der Zufluss der Zinsen für März am 1. April erfolgte? Oder allgemeiner gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Wertstellungsdatum von Girokonto-Buchungen in Erfahrung zu bringen?

Hallo @MoneyMike

von welchem Datum sprichst du? Bei mir ist es in der aktuellen Zinsabrechnung so wie in den Abrechnungen davor. Oben rechts steht als Belegdatum der 01.04.2025, darunter dann "Abrechnungen Zinsen zum 31.03.2025" und ganz unten als Buchungsdatum der 01.04.2025.

Wie kann ich nachweisen, dass der Zufluss der Zinsen für März am 1. April erfolgte?
Was spielt das für eine Rolle? Es liegt ja kein Jahreswechsel dazwischen, die Erträge sind so oder so in 2025 zu versteuern. Wem willst du das nachweisen und warum?

Oder allgemeiner gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Wertstellungsdatum von Girokonto-Buchungen in Erfahrung zu bringen?
Das ist tatsächlich eine Kuriosität bei TR*. Das habe ich noch bei keiner Bank erlebt, dass grundsätzlich auf die Angabe der Wertstellung verzichtet wird und diese ganz offensichtlich auch in der Zinsrechnung nicht berücksichtigt. Normalerweise ist es auch so, dass Wertpapiertransaktionen immer erst mit T+2 also zwei Bankarbeitstage später valutiert werden, auch das scheint TR in der Zinsrechnung nicht zu berücksichtigen. Nach meiner Erfahrung verfährt TR grundsätzlich nach der Logik Buchungsdatum = Wertstellungsdatum.

von welchem Datum sprichst du? Bei mir ist es in der aktuellen Zinsabrechnung so wie in den Abrechnungen davor. Oben rechts steht als Belegdatum der 01.04.2025, darunter dann "Abrechnungen Zinsen zum 31.03.2025" und ganz unten als Buchungsdatum der 01.04.2025.
Ja, genau so wie du es beschreibst, war es bei mir in den vorherigen Abrechnungen auch. Meine Abrechnung für März weicht aber von diesem Muster ab.

Hier ist meine Zinsabrechnung für Februar:

Zinsabrechnung_2025-02.png

Und hier die aktuelle Zinsabrechnung für März:

Zinsabrechnung_2025-03.png

Auf dem Kontoauszug für März sind dementsprechend auch diese zwei Zinsbuchungen verzeichnet.

Was spielt das für eine Rolle? Es liegt ja kein Jahreswechsel dazwischen, die Erträge sind so oder so in 2025 zu versteuern. Wem willst du das nachweisen und warum?
Ich beziehe nach meinem Studium kurzfristig Bürgergeld. Da es monatliche Freibeträge für Einkommen gibt, sind die Wertstellungsdaten für die Bestimmung der Zuflusszeitpunkte relevant.

Hallo @MoneyMike

danke für die Erklärung. Wie gesagt wird bei TR* an keiner Stelle eine Wertstellung ausgewiesen, deren Core-Banking-System scheint so etwas nicht zu kennen und grundsätzlich auf das Buchungsdatum abzustellen. Es gibt aber auch keinen Grund warum in deinem konkreten Fall (Zinszahlung am letzten Tag der Zinsperiode) Buchungs- und Wertstellungsdatum auseinander fallen sollten, also warum bankseitig so getan werden sollte als sei dir das Geld nicht schon am 31.03. zugeflossen sondern erst später.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back