• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pts

War schon mal da
Gut dass ich nicht der Einzige bin, wollte eigentlich über Ostern auch die Steuererklärung vorbereiten.

Hab mich wegen der URL & Erscheinungsbild wie bei Trade Republic* auch bisschen gewundert bzgl Werbung, bis mir klar geworden ist, dass die Seite inoffiziell und werbefinanziert ist (dann gehts halt nicht anders, direkt dafür zahlen würden die User wohl kaum).
 

stefan

Administrator
Teammitglied
(…) dann gehts halt nicht anders, direkt dafür zahlen würden die User wohl kaum).
Sowieso nicht… Dem war ich mir stets bewusst.
Wer möchte denn überhaupt noch für etwas bezahlen? Am besten immer sofort und gratis muss es natürlich sein :). Bin da übrigens nicht anders ;), aber eine Kröte muss man immer schlucken… Auch wenns manchmal schwer fällt.
 

RobinHood

Kennt sich aus

Kurze Frage wegen der Steuerbescheinigung: ich warte da natürlich auch noch drauf, aber eigentlich ist sie für mich, zumindest für dieses Jahr, noch belaglos, da ich die 801€ Freibetrag noch nicht überschritten habe. Oder seht ihr das anders?
Nur wenn dieser Betrag ausgeschöpft wurde, kann man sich doch was vom FA wieder holen, oder?
Mache meine Steuererklärung schon seit mehreren Jahren, aber bin erst seit zwei Jahren Bei TR* und dementsprechend beim Aktienhandel dabei.
 

pts

War schon mal da
Stefan, vielleicht solltest du die Farbe von "unofficial" in rot ändern 😉

Ist zwar echt prominent im Header platziert, aber durch den Wiedererkennungswert des offiziellen Trade Republic* Logos hab ich das gar nicht mehr konkret gelesen - sondern erst ganz unten auf der Seite die Zeile "Dies ist kein offizielles Forum der Trade Republic Bank GmbH", und das auch erst als ich danach gesucht hab. Speed reading is dangerous 😅
 

kleinanleger

Dauergast
@RobinHood ...also wenn du einen FSA eingetragen hast, Dir keine Steuer abgezogen wurde, weil Du unter deinem Freibetrag liegst, brauchst die die Steuerbescheinigung nicht für die Steuererklärung...
 

Roliboli

Forenmaskottchen

MagicBerlin

Kennt sich aus
Naja, ist auch irgendwie aus Sicht von TR* wahr: Das Teil wurde mit dem 22.3.2022 datiert , fürs Mitarbeiterfest an Ostereier gebunden , letztes Wochenende war die große Party mit Eiersuchen und wir haben Glück, das Alles gefunden wurde.....
 

@ed

War schon mal da
heute kam die benachrichtigung in der app. zurückdatiert auf den 13.4.! öffnet man diese, ist sie sogar auf den 22.3. zurückdatiert. ob man sich darauf verlassen kann, daß sie korrekt berechnet wurde? eine frage: ich habe in 2021 von einem anderen broker zu TR gewechselt; kann ich mich darauf verlassen, daß in den beiden JSB jeder gewinn nur einmal aufgeührt wird?
 

stefan

Administrator
Teammitglied
[…] jetzt fehlt nur noch die von flatex* :cautious:. […]
Okay, die SB für 2021 wurde nun versendet und ist angekommen. Wie der Stand bei anderen Brokern ist bitte woanders diskutieren ;). Alles andere wäre ein Fass ohne Boden.

[…] eine frage: ich habe in 2021 von einem anderen broker zu TR gewechselt; kann ich mich darauf verlassen, daß in den beiden JSB jeder gewinn nur einmal aufgeührt wird?
Ich denke, du musst dich darauf verlassen. Ob zurückdatiert oder nicht. Solange zum Stand 31.12.2021 alles stimmt, dürfte das ziemlich egal sein.

So und nun schließe ich diesen Thread.


PS: Für alle die, welche ihre Jahressteuerbescheinigung nicht finden können, empfehle ich diesen Faden…
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Nachtrag!

Hier ein kleiner "Trick", wie ihr eventuell schon früher an eure Steuerbescheinigung kommen könnt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert