• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagicBerlin

Kennt sich aus
ich kann garnicht soviel essen wie ich .....

Ich meine, da sitzen doch nicht Buchhalter an einer Schreibmaschine und tippen diese Erklärung.
Das geht doch alles automatisch, sollte es zumindest.

Auf der anderen Seite, man bekommt, wofür man bezahlt! Aber ein minimales Niveau sollte eingehalten werden
 

Manba

Dauergast
Halt, mein Fehler! Mir wurde in der E-Mail nicht von der "ersten Woche" sondern von den "ersten Wochen" geschrieben.
 

@ed

War schon mal da

ich wurde auch schon zum zweiten mal ̶v̶̶e̶̶r̶̶t̶̶r̶̶ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶t̶ abgewimmelt - ohne begründung, geschweige denn entschuldigung. ich hätte meine steuererklärung längst abgegeben, aber TR* verhindert das. intransparenter geht nicht. man kann es sich offenbar erlauben.

"innerhalb der nächsten Wochen nach Quartalsende (nach Q1 2022)" lautet die floskel, die beim nächsten mal wohl wieder etwas anders lautet. ich wäre nicht so sauer, wenn man, s.o., begründen würde um entschuldigung erbäte.

OT: da hier auch kunden der konkurrenz sind: wo in deren 175 seiten zu lesender AGB und gebühren steht eigentlich EINDEUTIG, welche gebühren nicht oder eben doch anfallen? diese firma wiederum legt es darauf an, es für die kunden möglichst unübersichtlich zu machen. es is a kreuz mit a jedem ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirius

Einmalposter
Auch bei mir ist noch nichts angekommen. Es wird immer nur mit dieser unpräzisen Standardformulierung geantwortet und ganz beharrlich kein konkreter Termin genannt. Kundenorientierung sieht jedefalls anders aus.

Da auch der Quartalsabschluss für Qu. 1 noch nicht da ist, könnte man auf den Gedanken kommen, dass es doch gravierende IT-Problem bei TR* gibt.
 

@ed

War schon mal da
es sind die anderen: "Bei dieser Bescheinigung sind wir auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnerbanken angewiesen.
Ich verstehe Deinen Unmut komplett, kann Dir aber versichern, dass wir die Bescheinigung sofort zur Verfügung stellen, sobald wir sie von unserem Partner übertragen bekommen."
zoff mit dem partner? partner überfordert? immerhin verzichtet TR* nun ganz auf die nennung eines termins.

dieses forum hab ich (bisher) nur wegen dieser einen fragestellung betreten. aber angesichts der unmengen werbung, die es von oben bis unten zukleistern inkl. komplettunzugänglichkeit ohne abschaltung des adblockers, komme ich erst recht ins grübeln ... (ich kenne eine ganze anzahl von foren, aber so billig und aufdringlich und zwangsweise angemacht wurde ich in keinem).
 

Manba

Dauergast
es sind die anderen: "Bei dieser Bescheinigung sind wir auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnerbanken angewiesen.
Ich verstehe Deinen Unmut komplett, kann Dir aber versichern, dass wir die Bescheinigung sofort zur Verfügung stellen, sobald wir sie von unserem Partner übertragen bekommen."
zoff mit dem partner? partner überfordert? immerhin verzichtet TR nun ganz auf die nennung eines termins.

dieses forum hab ich (bisher) nur wegen dieser einen fragestellung betreten. aber angesichts der unmengen werbung, die es von oben bis unten zukleistern inkl. komplettunzugänglichkeit ohne abschaltung des adblockers, komme ich erst recht ins grübeln ... (ich kenne eine ganze anzahl von foren, aber so billig und aufdringlich und zwangsweise angemacht wurde ich in keinem).
Also ins diesem Forum hält sich die Werbung doch nun wirklich in Grenzen! Kann deinen Unmut über die fehlende Bescheinigung verstehen. Das Forum aber m.M. nach so zu kritisieren geht nicht. Wie schon von mannikr geschrieben, handelt es sich hier um ein privates Forum und keins von TR!
 

stefan

Administrator
Teammitglied
dieses forum hab ich (bisher) nur wegen dieser einen fragestellung betreten. aber angesichts der unmengen werbung, die es von oben bis unten zukleistern inkl. komplettunzugänglichkeit ohne abschaltung des adblockers, komme ich erst recht ins grübeln ... (ich kenne eine ganze anzahl von foren, aber so billig und aufdringlich und zwangsweise angemacht wurde ich in keinem).
Hallo @@ed hat dich jemand gezwungen dieses Forum zum aus-🤮 zu nutzen? Gestern erst angemeldet... Naja :unsure: (n)
 

MagicRoFoX

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich bin auch super genervt, dass die Jahressteuerbescheinigung nicht von der Trade Republic* erstellt wird. Am 31.3 hatte ich nachgefragt, weil ich gemerkt hatte, dass das einzige wahr, was passiert ist, dass im Hilfetext das Wort "März" durch "April" ersetzt wurde. Ich fühle mich da verarscht. Am 31.3 kam auch die Antwort: "Deine Jahressteuerbescheinigung wird Dir innerhalb der nächsten Tage in der App bereitgestellt. Du findest diese anschließend jederzeit in Deinem Profil als PDF. Einen genauen Tag kann ich Dir nicht mitteilen." Innerhalb der nächsten Tage bedeutet im Geschäftsleben wohl "innerhalb der nächsten 5 Tage, aber eher nicht morgen". Es gibt auch keine Erklärung seitens TR, das macht mich auch sehr missmutig. In meinem Fall müssten die einfach nur von allen Transaktionen, die 2021 passiert sind, die Erträge, Dividenden und Verluste der Aktienkäufe und Verkäufe aufaddieren und gut ist. Investmentfonds sind da vermutlich komplizierter, aber andere Banken schaffen das auch.

Die Jahressteuerbescheinigung ist doch das einzige Dokument, welches man von TR für den Steuerberater braucht, oder werden da noch andere Dokumente benötigt?
1. ja. 2 Nein. Jedenfalls in solchen Fällen, wie sie bei mir vorliegen. Mehr Dokumente brauchst Du, wenn Du eine bankenübergreifende Verlustverrechnung machen möchtest. Aber das ist wohl eher was für die Steuererklärung im nächsten Jahr....
 

kleinanleger

Dauergast
...das die Steuerbescheinigung immer noch nicht vorliegt ist schon seltsam - in der "digitalen Welt" von heute sollte ein Knopfdruck genügen, andere Institute können das ja auch deutlich schneller...
Hat das vielleicht mit der Solaris Bank zu tun, die im Hintergrund ja für uns und TR tätig ist ??? Die haben ja leider anscheinend nicht den besten Ruf - hatte hier mal einen Bericht der BaFin gepostet
https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver...IG_und_57_GwG/meldung_220308_60b_Solaris.html
wo von einer "nicht ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation" die Rede ist...
Ich für meinen Fall hab es da nicht so eilig mit, Kleinanleger halt...;)
Aber für die meisten ist es wohl schon schlecht, wenn die Bescheinigung im April des Folgejahres noch nicht da ist...
Ich habe schon einige Kaffee getrunken und werde weiter warten - auch in dem letzten Instagramm Post von TR haben bei den Antworten einige/viele die Antwortmöglichkeit genutzt um Ihrem Ärger bezgl. der fehlenden Steuerbescheinigung Luft zu machen...
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Oh Mann, man merkt aufgrund der steigenden negativen Posts, dass es bei TR intern zurzeit wirklich mehr als schiefläuft!

Ich merke zwar auch, dass es bei den anderen Banken/Brokern zurzeit gefühlt auch irgendwie in SlowMotion läuft,
aber am Ende des Tages passt alles wieder.
(Bei der ING* habe ich heute die Div-Abrechnung! der Telekom erhalten, fehlt bloß noch die Dividende an sich :ROFLMAO: )

Ich kann jedem nur raten im Moment öfter sein Depot zu checken und Auffälligkeiten sofort zu dokumentieren(Screenshot usw.)
Auch Spinn-Offs scheinen gerade nicht wirklich in der Darstellung/Buchung korrekt zu funktionieren.
Warner Bros.Discovery wurde letztens erst korrekt eingebucht und heute kurz mit Kurs 22,65€(Einstand 19,07€) und Gewinn angezeigt und dann gleich wieder ausgebucht.....
 

MiFan

War schon mal da
Mir reicht's. Warte schon seit Wochen mit meiner Steuererklärung nur noch auf die Jahresbescheinigung von Trade Republic*. Je früher die durch ist, desto früher gibt's Geld zurück. TR f*ckt mich einfach nur noch ab.

Toll: Es gibt auch kostenlose Aktiensparpläne bei Scalable* Capital. Vor just 5 Minuten habe ich meine Sparpläne bei TR beendet, einen Depot-Übertrag beantragt und meine Sparpläne bei SC* aktiviert. Trade Republic sieht mich nie wieder.

Bei Scalable war eine übersichtliche, leicht übertragbare Jahressteuerbescheinigung übrigens am 05.04. in meinem Postfach. Auch nicht unbedingt überpünktlich aber passt.

Bonus: Ich muss dieses unsägliche Werbeforum nie wieder betreten *lol*
 

Manba

Dauergast
MiFan, ich bin auch nicht darüber glücklich, wie manche Sachen bei TR laufen! Bin auch sehr dafür, dass man die Kritik hier laut (und auch mit etwas Wut im Bauch) erörtern darf! So ändert sich eventuell mal was.
Aber "unsäglichen Werbeforum"?! Vielleicht ist es für alle besser wenn du dein Glück bei SC* suchst und hier aus dem Forum verschwindest. Bisher gab es hier nämlich überwiegend sachliche Kritik...
 

Insiderlein

War schon mal da
Hallo MiFan, kannst du bitte berichten wie der Übertrag gelaufen ist?

Besonders die Fractional Shares machen mir Sorgen. Diese werden ja nicht übertragen. Beim Verkauf muss man sich mit einem schlechteren Kurs anfreunden.

Außerdem würde mich die Übertragung der Verrechnungstöpfe interessieren.

Lass dich nicht einschüchtern. Ich musste auch schon erfahren, dass hier keine Kritik geäußert werden darf.

Leider wurde bei mir, wie scheinbar bei allen reality income Aktionären, Geld vom Verrechnungskonto abgebucht. Die Buchung dazu ist aus der Timeline verschwunden. Das stört mich noch mehr als die verspätete Steuerbescheinigung. Ich muss täglich den Stand des Verrechnungskontos kontrollieren um zu sehen ob wieder etwas abgebucht wurde. In einem anderen Forum wird über eine Sammelklage diskutiert. Bei mir geht es nicht um viel Geld, aber das Vertrauen ist weg. Was soll man auch machen wenn einfach ein Betrag abgebucht wird?
 

@ed

War schon mal da
meine anmeldung bei Scalable* läuft. das mit der werbung hier hab ich nun verstanden. aber warum dauert jeder seitenaufbau, wenn er überhaupt zustande kommt, ähnlich lange wie die zustellung der steuerbescheinigung durch TR?
 

MiFan

War schon mal da
MiFan, ich bin auch nicht darüber glücklich, wie manche Sachen bei TR laufen! Bin auch sehr dafür, dass man die Kritik hier laut (und auch mit etwas Wut im Bauch) erörtern darf! So ändert sich eventuell mal was.
Aber "unsäglichen Werbeforum"?! Vielleicht ist es für alle besser wenn du dein Glück bei SC* suchst und hier aus dem Forum verschwindest. Bisher gab es hier nämlich überwiegend sachliche Kritik...
Sich mit Nachdruck und Wut im Bauch über die absolut wahnwitzige Menge und Platzierung der Werbung in diesem Forum aufzuregen, ist auch sachliche Kritik. Forum mit integrierter Werbung schön und gut, aber das hier ist eher Online-Werbefläche mit Forum. Aber wie du schon sagst: Auch dieses Thema ist ja jetzt für mich bald erledigt.

Hallo MiFan, kannst du bitte berichten wie der Übertrag gelaufen ist?

Besonders die Fractional Shares machen mir Sorgen. Diese werden ja nicht übertragen. Beim Verkauf muss man sich mit einem schlechteren Kurs anfreunden.

Außerdem würde mich die Übertragung der Verrechnungstöpfe interessieren.
Soweit ich das schon mal durch eigene Nachforschung in Erfahrung bringen konnte, dauert so ein Forenübertrag insbesondere bei den Neobrokern mehrere Wochen bis Monate - und speziell bei Trade Republik hört man gar nichts gutes darüber. Falls ich mich noch an diesen Beitrag erinnern sollte, wenn der Depotübertrag durch ist, werde ich hier nochmal darüber schreiben.

meine anmeldung bei scalable läuft. das mit der werbung hier hab ich nun verstanden. aber warum dauert jeder seitenaufbau, wenn er überhaupt zustande kommt, ähnlich lange wie die zustellung der steuerbescheinigung durch TR?
Performancetechnisch kann ich nichts schlechtes berichten.
 

stefan

Administrator
Teammitglied
Toll: Es gibt auch kostenlose Aktiensparpläne bei Scalable Capital*. Vor just 5 Minuten habe ich meine Sparpläne bei TR beendet, einen Depot-Übertrag beantragt und meine Sparpläne bei SC aktiviert. Trade Republic* sieht mich nie wieder.
Freut mich für dich ;).

Bonus: Ich muss dieses unsägliche Werbeforum nie wieder betreten *lol*
Freut mich noch mehr... 🥳
Hast du dich hier selbstständig angemeldet oder hat dich jemand dazu gezwungen?

meine anmeldung bei scalable läuft. das mit der werbung hier hab ich nun verstanden. aber warum dauert jeder seitenaufbau, wenn er überhaupt zustande kommt, ähnlich lange wie die zustellung der steuerbescheinigung durch TR?
Langsam glaube ich, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Sich mit Nachdruck und Wut im Bauch über die absolut wahnwitzige Menge und Platzierung der Werbung in diesem Forum aufzuregen, ist auch sachliche Kritik. Forum mit integrierter Werbung schön und gut, aber das hier ist eher Online-Werbefläche mit Forum. Aber wie du schon sagst: Auch dieses Thema ist ja jetzt für mich bald erledigt.
Normalerweise sollte man ja Forentrolle nicht (weiter) füttern... Sachliche Kritik - gerne, aber es hat sich bereits mehrmals herausgestellt, dass bellende Hunde nicht beißen und sogar ihre eigenen Beiträge wieder löschen, wohl aus Angst vor möglichen Konsequenzen.
Und wenn man sich hier schon mehrere Benutzerkonten anlegt - dann nicht mit der gleichen IP-Adresse, denn das fällt dann doch auf... 🙈

@MiFan @@ed, da ihr mit Wertpapieren spekuliert, denke ich doch dass ihr wisst was kommerziell bedeutet...?! Nach euren Aussagen könnte man fast meinen, dass ihr eure Gewinne/Erträge an eine gemeinnützige Organisation spendet :unsure:.

Soweit ich das schon mal durch eigene Nachforschung in Erfahrung bringen konnte, dauert so ein Forenübertrag insbesondere bei den Neobrokern mehrere Wochen bis Monate - und speziell bei Trade Republik hört man gar nichts gutes darüber.
Trade Republik? Kenne diesen Broker noch gar nicht! Hast wohl falsch recherchiert. Hoffentlich denkt SC beim Depotübertrag für dich mit, sonst könnte es unter Umständen ein "bisschen" länger dauern.

Falls ich mich noch an diesen Beitrag erinnern sollte, wenn der Depotübertrag durch ist, werde ich hier nochmal darüber schreiben.
Am besten nicht mehr drüber nachdenken und nicht wieder einloggen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert