• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Jährliche Steuerbescheinigung 2024 ab wann verfügbar?

Auf einem von unseren beiden Accounts ist vor 1 Stunde die Steuerbescheinigung 2024, allerdings ohne Push Benachrichtigung, auch eingetroffen.
Auf dem zweiten Account, also meinen, ist noch nichts da. Du bist nicht alleine @west Immerhin die Hoffnung besteht, dass wir in Kürze vielleicht auch zu den Glücklichen zählen dürfen... :cool:

Hab leider auch noch nichts erhalten, hoffe dass da bald mal was passiert.

Auf eBay kaufen

Bei mir leider auch noch nix.

Meine Steuerbescheinigung ist auch eingetroffen. 👍
Ich wollte nur noch hinzufügen,
heute, also 2 Tage später kam auch per Mail der Hinweis zum verfügbaren Steuerreport,
außerdem beim Start der App auch die Einblendung zum verfügbaren Steuerreport.

Prima für dich (y)

Auf meinem Account ist leider noch nichts. Geht wohl in Tranchen in uns unbekannten System. Vielleicht geht es dieses Jahr rückwärts der Registrierungen bei TR. Bin seit Frühjahr 2019 dabei.

Auf dem anderen Account (Anmeldung Sommer 2019) war der Report 2024 am 20.5. verfügbar mit Ausstellungsdatum 19.5.

Ich habe am 5.4. eine bekommen, die nur Nullwerte ausgewiesen hat. Bisher keine Reaktion auf meine Reklamation.

Also ich habe bis heute, dem 25. Mai 2025 immer noch keine Jahressteuerbescheinigung bekommen. Dafür eine merkwürdige E-Mail mit der Überschrift "Aktualisierung deiner Zahlung an (!?) Petrobras", mit einer Aktienbezeichnung die ich nicht besitze und aus dem Jahr 2023. Keine Angabe welche Dividende in welcher Höhe mit welchem Zahldatum usw. betroffen ist. Gleitet jetzt TR völlig in ein kriminelles Milieu ab???

Monatelanges Warten auf Steuernachweis – Trade Republic lässt Kunden im Stich

ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Onlinebroker Trade Republic teilen – in der Hoffnung, dass andere Nutzer gewarnt sind und vielleicht sogar ähnliche Probleme haben.

Seit mehreren Monaten warte ich vergeblich auf meinen Steuernachweis für das vergangene Steuerjahr, den ich dringend für meine Steuererklärung benötige. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme über das Kundenportal erhalte ich keinerlei verbindliche Auskunft darüber, wann das Dokument endlich bereitgestellt wird.

Besonders ärgerlich: In der Werbung präsentiert sich Trade Republic als zuverlässiger und kundenfreundlicher Broker – in der Realität fehlt jedoch jeglicher Support, wenn es wirklich darauf ankommt. Die Steuerbescheinigung ist ein zentrales Dokument, das gesetzlich vorgeschrieben ist und ohne das viele Kunden in Verzug mit ihrer Steuererklärung geraten könnten.

Die Intransparenz und fehlende Kommunikation sind enttäuschend und für einen Finanzdienstleister absolut inakzeptabel. Ich frage mich ernsthaft, ob andere Kunden von [Name des Brokers] ebenfalls auf ihren Steuerreport warten und wie lange dieses Problem schon besteht.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft anderen weiter – und vielleicht liest hier ja auch jemand vom Unternehmen mit. Es ist an der Zeit, dass Trade Republic Verantwortung übernimmt und die Steuerdokumente zeitnah zur Verfügung stellt.

Beste Grüße

Auch wenn ich selber noch auf meine Jahressteuerbescheinigung für 2024 warte und dadurch meine Steuererklärung nicht erstellen kann, liegt ja alles noch im 'normalen' Rahmen. Wie ich schon mehrfach hier mitgeteilt habe, kamen meine TR Bescheinigungen in den letzten 5 Jahren immer sehr pünktlich im März (einmal in April).
Und das es dieses Mal etwas länger dauert ist für die Betroffenen zwar unschön aber für mich noch lange kein Grund ein Fass aufzumachen 😁
Die BaFin erwartet von den Banken, dass die Bescheinigungen bis zum 30. Juni des Folgejahres den Kunden bereit gestellt werden. TR schreibt selber in der App: Die Berichte werden in mehreren Chargen veröffentlicht, typischerweise zwischen dem Ende des ersten und dem Ende des zweiten Quartals.
Also, warte ich ab auch wenn es wohl für mich, dann etwas knapp mit der Zeit wird um meine Steuererklärung beim FA einzureichen.

Ich warte derweil auch ab. Bleibt ja eh nix anderes übrig. Hoffe mal nicht, dass die Abrechnung noch mit einer nachträglichen Steuerkorrektur (zu meinen Ungunsten) verbunden ist. Mittlerweile würde mich hier nichts überraschen ...

Auf eBay kaufen

Bei mir auch noch nichts in Sicht, Arbeitskollege von mir das gleiche Problem.

Es ist endlich bei mir angekommen. Für diejenigen, die es noch nicht erhalten haben: Versucht, die App. zu aktualisieren. Sie haben die Benutzeroberfläche der Anwendung geändert, und ich vermute, dass dies der Grund war, warum der Bericht in den älteren Versionen nicht angezeigt wurde.

Ja, die Darstellung wurde in der aktuellen App Version verändert. Bei mir erscheint aber leider trotzdem noch nicht der Steuernachweis von 2024, nur die aus den Vorjahren. :rolleyes:

myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben