• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Jährliche Steuerbescheinigung 2024 ab wann verfügbar?

Hallo @GamesPaddy

16,54 € statt 16,85 € und 27,56 € statt 27,57 €, das ist eine Differenz von 0,31 € beim Soli und 0,01 € bei der Kirchensteuer. Willst du dich wirklich an dieser Differenz aufhängen?

Das werden Rundungsdifferenzen sein. Bei jedem steuerpflichtigen Ertrag muss ja die Steuer auf den nächsten Cent gerundet werden, und die Steuerbescheinigung enthält dann eben die Summe der gerundeten Beträge. Meines Wissen ist es auch so, dass beim Soli grundsätzlich abgerundet wird. In den wenigsten Steuerbescheinigungen wird die ausgewiesene Steuer auf den Cent genau passen, also zum Steuersatz, sie sollte aber exakt zu dem passen, was tatsächlich an Steuern abgeführt wurde.

Das Finanzamt interessiert sich für solche Beträge auch überhaupt nicht bzw. wenn du sowieso die Anlage KAP ausfüllst, dann wird die Steuer durch das Finanzamt sowieso nochmal neu berechnet und du wirst die Differenz dann nachzahlen bzw. es wird automatisch mit deiner Steuererstattung verrechnet.

Scheint tatsächlich so, dass sie nur nach und nach den Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Warum das so ist, weiß ich nicht. Eventuell um die Menge der Rückfragen etwas zu steuern?

Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.

Prüft ihr alle eure Verkäufe, Zinseinnahmen und Dividenden sowie unterjährige Steuerkorrekturen aus 2024 noch mal gegen?
Mit dem PDF Export der Auszüge geht das sicher ganz gut. Einen csv Export gibt es sicher bis heute nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie sollte aber exakt zu dem passen, was tatsächlich an Steuern abgeführt wurde.
@EpicShares Sollte, ja… bei meiner aber definitiv nicht. Hab x mal nachgerechnet, die Werte aus der JStB weichen um einige Cent von der Summe der abgeführten Beträge ab.
Hab ich bei sonst noch keiner Bank erlebt, und der Kundenservice ist überfordert, behauptet sogar, dass die Angaben dort „unverbindlich“ seien.

Ja, wir warten leider auch noch mit beiden Konten. Sind die letzten fehlenden Dokumente für die Steuererklärung.
TR schreibt ja in der Hilfe zur Jahressteuerbescheinigung, dass diese in mehreren Chargen veröffentlicht werden.
Hoffen wir mal, dass wir beim nächsten Schwung mit dabei sind...
Trotzdem schönen Sonntag!

@EpicShares Sollte, ja… bei meiner aber definitiv nicht. Hab x mal nachgerechnet, die Werte aus der JStB weichen um einige Cent von der Summe der abgeführten Beträge ab.
Hab ich bei sonst noch keiner Bank erlebt, und der Kundenservice ist überfordert, behauptet sogar, dass die Angaben dort „unverbindlich“ seien.
Mir ist aufgefallen, dass TR die Beiträge für Dez. 2024 nicht mehr im Jahre 2024 erfasst, sondern erst im Jahre 2025, weil der Zufluss/die Fälligkeit erst 2025 (1.1.2025) erfolgte. Möglicherweise liegt es daran?! Der Dez. 2023 wäre durch TR dann möglicherweise auch erst im Januar 2024, also im Jahre 2024, berücksichtigt.
Könnte es daran liegen?

Nein, das ist es definitiv nicht, diese Zinszahlung hatte ich nicht mit eingerechnet. War mir auch klar, da dies erst einmal auf den Freibetrag von 2025 ging.
Wenn das auch 2024 zugerechnet worden wäre, wäre die Differenz noch deutlich größer und würde auch die Kapitalertragssteuer mit einschließen - habe jedoch nur eine kleine Differenz bei Kirchensteuer und Soli. (=> https://www.traderepublic.community/threads/jahressteuerbescheinigung-nicht-ganz-korrekt.2082/ )
Die Summe aller Kapitalerträge stimmt auch, nur die der abgeführten Beträge nicht zu 100% - was schon strange ist.
Noch viel abenteuerlicher wird es, wenn man die Antworten des Kundenservice dazu liest. Da will man wirklich kein größeres Problem mit seinem Konto/Depot haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
mein Steuerreport ist ebenfalls noch nicht vorhanden, obwohl bereits am 9.4.25 die Kapitalerträge mit Freistellung per Elster an das Finanzamt übermittelt wurden.
Ich hätte jetzt vermutet, dass das Übermitteln und Erstellen in einem Rutsch passiert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben