• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Ich bin fremdgegangen (Scalable Capital)

Roti

War schon mal da
Hallo @Waldsterben,

dito, jetzt kann man bei SCB das bei jeder Orderabrechnung für seine Steuererklärung zusätzlich dokumentieren, aufwendig! Was ich nicht weiss ist ob diesbezüglich bei SCB schon viele Beschwerden gab und gibt damit sich im März/Apr 2023, wenn die Jahressteuerbescheinigung (ggf. Erträgnisaufstellung) für das Jahr 2022 kommt, dies verbessert wurde?! Wenn dort die Ordergebühren je Kauf/Verkauf weiterhin fehlen hast du als Kunde entsprechend Mehraufwand oder Verschenken ans FA ... ich find´s unnötig da alle anderen Banken/Broker dies steuerlich in Ihren Backend-Systemen dem Kunden korrekt anrechnen.

Zitat aus einer Antwort vom SCB-Kundenservice bezüglich Nichtanrechenbarkeit der Ordergebühren aus 2022:
Abhängig von Ihrer steuerlichen Situation können Sie die Gebühren von Scalable* Capital ggf. steuerlich geltend machen. Dies geschieht allerdings nicht automatisch. Vielmehr können Sie entstandene Aufwendungen im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung ansetzen. Unsere Gebühren sind in Ihrer Transaktionsübersicht ausgewiesen und können so beispielsweise gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden.

Da Sie mit dem Scalable Broker Dienstleistungen von zwei verschiedenen Unternehmen in Anspruch nehmen - die Abschlussvermittlung der Scalable Capital* GmbH sowie Kommissionshandel, Konto- und Depotführung der Baader Bank AG -, rechnen diese beiden Unternehmen jeweils von ihnen erbrachten Dienstleistungen getrennt ab. In der Jahressteuerbescheinigung sind die Gebühren daher nicht aufgelistet.

Zitat Ende.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldsterben

Dauergast
Hallo @Roti, das kann ja heiter werden, ich dachte die Banken sind verpflichtet steuerlich korrekte Daten bereitzustellen. Die Antwort ist schon etwas unerwartet, aber danke erst mal für die Info.!!! Werde auch mal tätig werden, berichte wenn es Infos gibt, aber ich versuche es mal bei der BaFin.
 

Waldsterben

Dauergast
Hab heute mein Willkommenageschenk bei SC* bekommen 1 Anteil Invesco Msci World ESG Paris Aligned UCITS ETF für Tatata 🎺🎺🎺3,72 € 😱😂😂😂
 

hasi1426

War schon mal da

hallo zusammen was passiert wenn ich ausversehn auf mein TR* konto von meiner frau überwiesen das überweist man doch zurück.. wie lange dauert sowas? vg
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo @hasi1426,

wieso denkst du das das Geld zurück überwiesen wird? Wenn es sich um eine gültige IBAN bei TR* handelt wird da vermutlich automatisch nichts zurückgebucht, soweit ich weiß gibt es bei TR keinen Abbgleich von IBAN und Kontoinhaber. Das heißt du musst manuell zurückbuchen sobald die Gutschrift auf das Konto deiner Frau eingegangen ist. Wenn du was anderes feststellst wäre eine Rückmeldung cool.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo zusamnen,
hab heute den Depotübertrag von SC* zu TR* abgesandt. Bin mal gespannt wie sc das hinkriegt und wie lange es dauert.
 

TeamLenzner

War schon mal da
@hasi1426 Ich hatte es und es hat knapp 1 Woche gedauert bis das Geld zurück kam. Meine Kontonummer ist hinterlegt bei TR aber da mein Vorname anders ist als der meines Mannes, konnte es nichteingezahlt werden.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo zusammen,

heute die nächste Enttäuschung, da mein Depot immer noch aktiv ist, da immer noch nicht alle Anteile übertragen sind heute das nächste Chaos bei SC* mir wurde heute Bruchstücke von British American Tobacco eingebucht, angeblich eine Falschbuchung, weil einer Wiederanlage der Erträge nicht zugestimmt habe. Aber mein Verrechnungskonto wurde belastet. Ich hoffe die kriegen jetzt irgendwann mal den Depotübertrag zu TR mal hin, und dann nichts wie Kündigung raus an SC. So ein Chaos wie bei SC habe ich ja noch nie erlebt.
 

Waldsterben

Dauergast
Hallo zusammen,

ist bei euch die Scalable* App auch down? Bei mir geht grad gar nichts.
Fast schon wie bei TR. Manchmal liebe ich Neo Broker.
 

Waldsterben

Dauergast
Heute 15.02 Depotübertrag vom 13.01. von SC zu TR läuft immer noch aber immerhin, Alle Werte bis auf PetroBras sind zu TR übertragen, und man höre und staune, seit heute sind auch die Einstandskurse da. Was mich noch mehr wunderte, sie stimmen sogar d.h. inkl. der Einkaufsgebühren. Wenigstens ein Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphin67

Kennt sich aus
Hallo Waldsterben,

dann hoffe ich mal für dich, dass Petrobas auch zeitnah auf dein TR Depot kommt und du den Depotüibertrag von SC zu TR erfolgreich abschließen kannst. ;)(y)

Grüße vom Delphin
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert