• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag wird nicht zurückgesetzt

Danke für deine Hilfe und deinen Tipp. Ich warte erstmal auf Antwort und dann werde ich das ggf. so ähnlich machen, sofern keine Aufklärung seitens TR erfolgt😆😆

Das ist doch keine Bank, sorry. Geiz ist geil wird dort echt zum Problem. Ich habe alles aufgelöst und wollte nun meinen Freistellungsauftrag löschen, aber das ist nicht möglich. Kann ihn nicht auf 0€ setzen, denn mir wird angezeigt er sei aufgebraucht, das sind aber noch die Werte aus 2024. Der Laden ist soooo peinlich :poop:

Ich schließ mich hier mal an, ich hab nicht ganz das gleiche aber ein ähnliches Problem.
Seit beginn des neuen Jahres ist es mir nicht mehr möglich, einen fsa einzureichen, denn ich will den betrag im vergleich zum vorjahr ändern und etwas geringer machen, da ich umgeschichtet habe, jedes mal bekomme ich aber auf dem Handy eine Fehlermeldung mit „hoppla das hat nicht funktioniert“ , aktuell zeigt er mir auch keinen laufenden FSA an weshalb mir auch von den bereits erhalten Dividenden/Zinsen Steuern abgezogen wurden, was mir hinterher wieder nur mehr Arbeitet macht, obwohl ich mir eigentlich auch sicher war, dass ich für den alten FSA eingestellt hatte, dass dieser gültig sein soll, bis ich einen anderen erteile, will mich aber darauf auch nicht festnageln, weil ichglaube den irgendwann Mitte letzten Jahres nochmal angepasst hatte, so oder so macht es ja dann trotzdem keinen Sinn, dass kein neuer eingereicht werden kann, 2025 läuft ja auch schon ein paar Tage und TR sagt es sein ab 06.01 möglich.

Ich bin deshalb mal auf die web version am computer geswitcht denn wenn ich mich bei TR über den Computer anmelde und auch hier meinen gewünschten Betrag eingebe bringt er bevor ich überhaupt bestätigen kann einen Fehler mitdem ich mehr anfangen konnte „du musst mindestens eingeben“, nach probieren, weil keine betrag bei mindestens angezeigt wird, hab ich herausgefunden, dass dieser Fehler bei mir bis zu einem betrag von xx€ kommt, ab xx+1€ wird dieser Fehler nicht mehr angezeigt, was genau dem Wert meines bereits ausgeschöpften Freistellung Auftrages vom letzten Jahr entspricht,
wie wenn Trade Republik denkt, dass noch 2024 ist und er mich deshalb meinen neuen gewünschten Betrag zz€ nicht einstellen lässt, weil der ja dann unter dem bereits ausgeschöpften xx€ Betrag vom Jahr 2024 läge.
Mir geht es ja aber um 2025 und nicht 2024, und für dieses Jahr habe ich zu 100% mit den Dividenden und Zinsen noch nicht mehr wie zz€ eingenommen, also warum kann ich keinen fsa anlegen…, außerdem steht in der App zuletzt aktualisiert am 27.12.2024, was noch ein Indiz sein könnte das TR noch nicht richtig aktualisiert hat und einfach bei sowas hinten dran hängt, plus beim Desktop bei dem Reiter Freistellungsauftrag steht "Ausstehend". Weiß aber auch nicht ob das bedeutet, das da grade noch was aussteht im sinn wird noch einer verarbeitet, oder ausstehend im sinne von wurde keiner eingereicht fehlt noch einer

Ich vermute, dass des alles an TR liegt und bei dir auch noch net richtig übernommen wurde und der fehler dann anders dargestellt wird bei dir halt das er schon komplett aufgebraucht wurde, bei mir das keiner zufinden ist wie auch immer, ärgerlich , solange es dann aber irgendwann wieder geht von mir aus, hat jemand hier vielleicht zufällig den gleichen fehler /problem wie ich bzw. Gamespaddy geht es bei dir nun wieder oder weißt du irgendwas neues?

habe ein ähnliches Problem. Kann den Betrag auch nicht ändern. Seltsam ist die Tatsache, auf dem PC wurde direkt Anfang Januar die Änderung nicht angenommen. Jetzt wird die Änderung angenommen (kommt keine Fehlermeldung) Aber die Änderung wird nicht umgesetzt.

Ich kann nur jedem empfehlen, so schnell wie möglich vorher das Internet auch mal nach anderen Foren/Erfahrungsberichten zu anderen Tradern (und den Banken dahinter) zu durchforsten.

Hallo zusammen, ich bin über die service@ E-Mail-Adresse nur auf eine automatische Antwort gestoßen, man möge doch bitte die Anfrage im Chat stellen - rofl - aber über die beschwerde@ E-Mail-Adresse habe ich nun folgende Information von TR erhalten:

"There is currently a display issue. We apologize for the inconvenience this may have caused.
Your taxes are continuously recorded and updated by our tax program. This includes all profits, losses and other income you earn with Trade Republic.
Our team has identified the problem and is actively working on resolving it as quickly as possible."

Gleichzeitig bietet man mir an, den Freistellungsauftrag manuell zu ändern, was jedoch gar nicht mein Anliegen war:

"Wir können für dich manuell den Freistellungsauftrag erstellen oder bearbeiten. Dazu benötigen wir folgendes:
1. Deine deutliche Zustimmung, dass wir die Anpassungen für dich vornehmen können
2. Angaben zu der Summe, welche du hinterlegen lassen möchtest (maximal 1000€)
3. Das Startdatum, sowie, falls gewünscht, ein Enddatum
Sobald wir alle Angaben von dir erhalten haben, können wir den Freistellungsauftrag für dich kreieren/anpassen."

Die Bearbeitung der Anfrage über beschwerde@ hat eine gute Woche gedauert.

Das kann doch nicht sein, dass sich bisher so wenig Leute melden wegen diesem Thema.

Bei mir ist alles durcheinander deswegen, mein neuer FSA vom 01.01. wurde auf das alte Jahr angewendet. Die Zinsen passen überhaupt nicht mehr zur Realität und von TR fühlt sich auch keiner verantwortlich.

Wie wollen die das wieder hinbiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso. Nachdem ich 2 x täglich den Service angeschrieben habe, scheint meine E-Mail Adresse geblockt. -ich werde immer wieder auf den Chat hingewiesen der nicht funktioniert. Die gleiche Nummer habe ich auch durch. Mir wurde angeboten, das ich meine Zustimmung geben soll und es manuell eingefügt wird. Mir fehlt einfach der Reiter "verwalten" ich habe nur den Reiter "einrichten". Nach der Eingabe kommt eine Fehlermeldung! auch wenn Tr Zeit hat das in einem Jahr umzusetzen, ist das mehr als unbefriedigend!

Versucht meinen Freistellungsauftrag am 01.01.2025 von X auf einen höheren Betrag zu setzen, kam sofort eine Fehlermeldung und seitdem steht der neue Betrag nur als Order im System. Der alte und geringe FSA ist immer noch aktiv. Nach mehrfachen Versuch TR darüber zu informieren, kam dann die Aussage dass Sie den Fehler erkannt haben und es noch einige Zeit dauern könnte ihn zu beheben. Ich würde benachrichtigt werden wenn es wieder geht und könnte dann den neuen Betrag einpflegen. Heute ist der 17.01.25 und nichts ist passiert. Mein alter Freistellungsbetrag ist längst ausgeschöpft. Der Support von TR ist sowas von schlecht

Hallo in die Runde. Wir haben in der App unter "Hilfe", "Kundenservice", "Cash und Karte", "Zinsen nicht erhalten", auf "Chat" geklickt und geschrieben, dass wir unseren FSA nicht ändern können, da immer eine Fehlermeldung käme, dass das nicht durchgeführt werden konnte und seitdem in der FSA-Übersicht stünde, "Deine Oder ist derzeit auf Betrag x eingestellt". Im Chat wurde mir zurück geschrieben, dass es derzeit ein Problem mit der FSA-Umsetzung bei einigen Kunden gäbe, die Fachabteilung bereits daran arbeiten würde und ich noch etwas Geduld haben müsse. Evtl. zu viel abgeführte Steuern würden aber wieder zurück gebucht. Ich denke, bei der Steuerverrechnung im Februar 25 wird sich da was tun, mal abwarten.

Gut, dass der FSA jetzt bei euch angepasst werden konnte. Ich muss mich hier noch mal einschalten, weil es sich bei mir offenbar nicht um die Vorabpauschale gehandelt hat. Die wurde nämlich heute gebucht und direkt auch auf den FSA angerechnet.
Ich hab's jetzt durchgerechnet und es sind genau 50 Euro meines FSA zu viel ausgeschöpft. Also Zinsen vom Januar + Vorabpauschale + ominöse nicht nachvollziehbare 50 Euro.
Schon komisch. Der Support lässt mich seit Wochen in der Luft hängen... Was für ein Laden ey...

Bei mir hat es nun auch geklappt den FSA zu ändern.

Bisher zeigte die Steuerübersicht zuletzt aktualisiert im Oktober 2024. Den FSA für 2025 konnte ich nicht ändern, weil angeblich bereits ausgeschöpft.
Ich habe nun einen den FSA auf einen höheren Wert als in 2024 gesetzt. Daraufhin wurde die Steuerübersicht aktualisiert und auf den aktuellen Wert in 2025 gesetzt. Anschließend konnte ich den FSA auf den von mir gewünschten Wert setzen.

Toll FSA immer noch nicht aktualisiert. Jetzt kam die Vorabpauschale und die Helden haben es mir vom Guthaben abgezogen. So ein Laden, unglaublich, das ist mir all die Jahre mit SC nie passiert.

Bei mir hat es jetzt ohne Hilfe von TR funktioniert. Ich habe 1000€ eingegeben und dann den Verwaltungsreiter endlich gesehen. Vorher stand da nur einrichten und dann die Fehlermeldung.Allerdings scheinen die Verrechnungstöpfe über den FSA nicht sauber zu funktionieren. Hat noch jemand das Problem?

Habe heute am 1.2. meine Zinsen für Januar bekommen. Es wurde aber Kapitalertragsteuer abgezogen, trotz Freistellungsauftrag. Die erhaltenen Zinsen wurden auch nicht auf 0 zurückgesetzt, es sind immernoch die vom letzten Jahr zu sehen. Blicke da überhaupt nicht mehr durch.

Hallo mikey,

genau das war auch anfangs meine Idee das Problem zu umgehen, hatte mich nur bis jetzt nicht ganz getraut das zu machen weil ich befürchte hatte, dass ich dann einen zu hohen Wert hab den TR mich dann nicht mehr zurück setzten lässt, dass wäre dann noch schlechter als die jetzige Situation, wenn das so klappt werde ich das aber doch machen,

einzige Frage, wurden dir bereits abgebuchte Steuern von 2025 zurück erstattet oder hat dein FSA in 2025 dann ab dem Tag wo du diesen eigestellt hast von Null angefangen?

Zuletzt bearbeitet:
Die bereits gezahlten Steuern wurden am Folgetag gegen meinen FSA gebucht und die gezahlten Steuern erstattet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben