• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Freistellungsauftrag wieder verfügbar trotz Ausschöpfung

Fero

War schon mal da
Liebe Community,

seit längerem bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Leider habe ich nun selbst ein Thema, bei dem ich eure Einschätzung brauche.

Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Trade Republic* und hatte bisher nur kleinere Themen. Heute habe ich jedoch eine Dividendenzahlung eines ETFs erhalten, bei der keine Kapitalertragsteuer und kein Soli abgeführt wurden, obwohl mein Freistellungsauftrag bereits seit etwa einem Monat vollständig ausgeschöpft war (insbesondere durch die Vorabpauschale sowie andere Dividenden).

Seit der vollständigen Ausschöpfung des Freistellungsauftrags habe ich bereits vier weitere Dividendenzahlungen erhalten, bei denen korrekt Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen wurden.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Freistellungsauftrag plötzlich wieder einen verfügbaren Restbetrag von 130 € ausweist. Ursprünglich hatte ich 350 €, die laut Abrechnungen Ende Januar vollständig verbraucht waren. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie dieser Betrag wieder „frei“ geworden ist.

Wichtig:
Ich habe seitdem keinerlei Käufe oder Verkäufe getätigt, sodass eine Verlustverrechnung durch Transaktionen als Ursache eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Hat jemand eine Erklärung, wie so etwas zustande kommen kann?
Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar, da der Kontakt zum Support erfahrungsgemäß eher schwierig ist.

Vielen Dank vorab.

Erstmal abwarten. Steuerberechnungen werden in der Nacht durchgeführt.
Und Dir ist auch bekannt, welche Besteuerungsrate bei den entsprechenden ETFs zur Anrechnung kommen?!
Da es bei TR* keine detaillierte Steuerabrechnung gibt, einfach mal ne Exceltabelle mit den bekannten Fakten erstellen und versuchen die Daten nachzuvollziehen

Lieber MagicBerlin,

danke für deine Rückmeldung.

Die Besteuerung von ETFs (inkl. Teilfreistellung) sowie von Einzelaktien ist mir grundsätzlich bekannt und auch nachvollziehbar. Ich habe zusätzlich ein Depot* bei der comdirect*, dort sind die Steuerberechnungen für mich vollständig konsistent.

Ich habe das Ganze bereits in Excel nachgerechnet. Bis Ende Januar passt alles: Mein Freistellungsauftrag (350 €) wurde – insbesondere durch die Vorabpauschale – vollständig aufgebraucht. Ein Teil der Vorabpauschale war nicht mehr durch den FSA gedeckt, sodass darauf auch Kapitalertragsteuer abgeführt wurde.

Anschließend habe ich mehrere Dividendengutschriften erhalten, bei denen korrekt Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen wurden, da der Freistellungsauftrag ja rechnerisch ausgeschöpft war.

Genau deshalb irritiert mich der aktuelle Stand:
Plötzlich werden wieder 130 € als verfügbarer Freistellungsbetrag angezeigt. Rechnerisch ergibt sich dafür keine Grundlage.

An den Transaktionen hat sich nichts geändert – keine Käufe, keine Verkäufe.

Bis dato war alles nachvollziehbar, daher wundert mich diese nachträgliche „Freigabe“ des FSA.

Hat jemand eine plausible Erklärung?
Den Support anzuschreiben führt erfahrungsgemäß meist nur zu einer Standardantwort im Sinne von „keine Steuerberatung“.

Viele Grüße

Also wenn du selbst mitgerechnet hast und alles bis zur letzten Dividende gepasst hat, dann werden die meisten hier (inklusive mir) einen Fehler bei TR* vermuten, der sich nicht wirklich erklären lässt.

Du könntest noch die ISIN des ETFs teilen, vielleicht fällt jemanden dann ja doch noch irgendeine steuerliche Spezialbehandlung auf (die dann allerdings auch zu einer Rückrechnung deines Freibetrags hätte führen müssen - sehr unwahrscheinlich).

Ich bin jetzt auch schon seit zwei Wochen in Kontakt mit dem Support wegen einer kleinen Steuergeschichte und muss dir zustimmen, dass nichts vorangeht - aber sie bemühen sich zumindest noch: quasi täglich geben sie mir Info dass das Spezialteam meine Anfrage nicht vergessen hätte. Bei mir wurde der Freibetrag nicht herangezogen, obwohl er noch nicht ausgenutzt ist. War allerdings eher ein Spezialfall mit zugeteilten aber nicht genutzten Warrants, die dann zur Besteuerung führten. Was ich damit sagen will: Versuche doch Antworten beim Support zu bekommen, und teile gerne deine Erfolge oder Misserfolge mit der Community, ich habe das Gefühl hier weiß grad keiner wie der Support im Moment einzuschätzen ist.

Moin Joab,

die ISIN (IE00BYYHSM20) teile ich gern – es handelt sich um einen ganz normalen ausschüttenden Aktien-ETF. Zusätzlich habe ich gestern noch eine Dividende von Target (US87612E1064) erhalten, bei der ebenfalls keine Kapitalertragsteuer abgeführt wurde.

Vermutlich führt kein Weg am Support vorbei, auch wenn das erfahrungsgemäß eher zäh ist. :-) Hast du einen Tipp, wie man dort tatsächlich jemanden erreicht? Ein direkter Chat mit einer realen Person scheint ja nicht vorgesehen zu sein.

Interessant ist außerdem:
In meiner Inbox steht aktuell, dass die Jahressteuerbescheinigung erstellt wird. Möglicherweise hängt es damit zusammen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Fero

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back