• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

GamesPaddy

War schon mal da
Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich bin noch recht neu bei Trade Republic* und ich habe eine Frage bezüglich des Freistellungsauftrages. Mir wurden heute zum 1. Januar die Zinsen ausgezahlt (ohne Steuerabzug), allerdings wurde der Freistellungsauftrag für dieses Jahr nicht aktualisiert, siehe Bild. Aktualisiert Trade Republic diese Anzeige auch so in regelmäßigen Abständen oder nur wenn ich was mit Profit/Verlust verkaufe? Ist ja nervig, wenn man nicht nachvollziehen kann wie viel noch übrig ist vom Freistellungsauftrag.

Zusätzlich habe ich mich gefragt ob die Zinsen richtig versteuert worden sind? Wie gesagt wurden die Zinsen diesen Monat ohne Steuerabzug ausbezahlt, allerdings habe ich damit gerechnet, dass die Zinsen (mit Steuern) rückwirkend für den Dezember berrechnet werden. Ist das normal so?

Anhänge

• IMG_1589.jpeg
    IMG_1589.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 28

Kellerkind

War schon mal da
Ich schließ mich hier mal an, auch wenn's nicht ganz das Selbe Problem ist. Bei mir wurden Anfang Januar knapp 100 Euro Tagesgeld*-Zinsen aufs Verrechnungskonto ausgezahlt - beim Freistellungsauftrag sind jedoch schon knapp 150 Euro für 2025 ausgeschöpft. Das erschließt sich mir nicht ganz. Support gibts ja aktuell nicht, deshalb frage ich mal hier. Was könnte es damit auf sich haben?

Kellerkind

War schon mal da

Ich habe ausschließlich ETF im Portfolio. Ich wusste von der Vorabpauschale, allerdings nicht, dass sie mit dem Freistellungsauftrag verrechnet wird. Das wird's sein. Kann man das irgendwo nachvollziehen?

GamesPaddy

War schon mal da
Ich glaube im Profil unter dem Punkt „Aktivität“ sollte eine Abrechnung sein, allerdings habe ich selber bei TR* kein ETF im Portfolio. Der Freistellungsauftrag wird aber bei der Vorabpauschale berücksichtigt. @Kellerkind

Kellerkind

War schon mal da
Dort ist noch nichts eingetragen, aber vielleicht kommt das ja noch. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich drück dir die Daumen, dass dein Freistellungsauftragsproblem ebenso flott behoben wird - vielleicht ja durch göttliche Intervention oder so ;-)

TR* verkündete gestern in den sozialen Netzwerken, man solle an seinen Freistellungsauftrag denken, dessen Einrichtung wäre ab dem 5.1. möglich. Keine Ahnung, wieso erst ab Sonntag.

EpicShares

Stammuser
Das ist nicht unüblich. Bei comdirect* bspw. heißt es, dass man "aufgrund der Jahresendverarbeitung" erst ab dem 06.01. einen neuen FSA erteilen kann. Allerdings kann man dort bereits im alten Jahr den FSA für das neue Jahr vormerken lassen. Nur in den ersten Januartagen geht dann halt nichts mehr.

Nachdem das bei TR* letztes Jahr schon ein Drama war und es bis Mitte Januar gedauert hatte, bis der FSA dann auch tatsächlich mal hinterlegt war, hatte ich den FSA dieses Mal nicht mehr nur für das aktuelle Jahr erteilt, sondern "bis ich einen anderen Auftrag erteile" ausgewählt. Ich kann das nur empfehlen. Der FSA für 2025 wurde in der Nacht zum 01.01. direkt aktiv und sowohl die Zinszahlung am 01.01. als auch die erste Dividendenzahlung am 02.01. wurden direkt auf den neuen FSA angerechnet.

mulrich

Ist öfter hier
Hallo,
bin von Trade weg, habe aber noch einen kleinen Cashbestand. Jetzt möchte ich den FSA auf 1 Euro stellen, geht aber nicht. Konnte mittlerweile jemand seinen FSA in 2025 umstellen?
Gruß
Manfred

Bibu2018

War schon mal da
Nein, auch ich konnte bisher mein FSA nicht abändern, hatte es am 02.01.25 versucht zu erhöhen, kam ein kurzer POP UP das es Probleme gibt. Ich hatte aber auch mal gelesen, das TR es ab dem 06-07.01 umstellt. Der Support hatte mir am 03.01.25 geschrieben, das sie dran sind, das Problem zu lösen.

Gerdchen

War schon mal da
Bei mir beläuft sich der FSA auf 900 Euro. Er wurde 2024 voll ausgeschöpft und nun stehen da über 400 Euro, die ich bereits verwendet hätte. Müsste der nicht wieder bei 0 anfangen? Habe auch unbegrenzt den FSA angegeben.
Die paar Kursgewinne jetzt im Januar wurden mit dem Aktienverlusttopf verrechnet, der aus 2024 übernommen wurde, das ist ja okay. Aber der FSA schon halb ausgeschöpft, kann doch nicht sein oder?

EpicShares

Stammuser
Am 1. Januar wurden die Dezember-Zinsen ausbezahlt. TR rechnet diese steuerlich dem neuen Jahr zu, wodurch der FSA 2025 in Anspruch genommen wird. Kann das eine Erklärung sein?

EpicShares

Stammuser
Hast du in den letzten Tagen irgendetwas verkauft oder Dividenden erhalten?

Wenn du ETFs im Depot* hast könnte es auch die Vorabpauschale sein, für die dein FSA verwendet wurde. Das wäre dann aber sehr früh, bei mir ging das letztes Jahr ab dem 15. Januar los. Du müsstest dann aber auch ein entsprechendes Dokument mit dem genauen Wert erhalten haben.

Gerdchen

War schon mal da
Nein, nur 40 Euro Trading Gewinn, der aber mit dem Verlusttopf verrechnet wurde. Dokumente gibt's auch nicht, schon komisch. Anrufen kann man TR nicht und ein Kontaktformular habe ich auch noch nicht gefunden🙄

EpicShares

Stammuser
Hast du auch unter "Aktivität" geschaut? Dort werden Dokumente eingestellt, bei denen es keine Kontobewegung gab (u.a. auch die Mitteilungen zur Vorabpauschale).

Oben Rechts auf das G (oder was auch immer deine Initiale ist) und dann ganz unten "Aktivität".

Gerdchen

War schon mal da
Hab ich nun gemacht mit der ersten E-Mail-Adresse. Kommt eine automatische Antwort, ich solle die App besser für die Anfrage nutzen. Bisher fand ich in meiner Handy-App jedoch weder ein Kontaktformular noch eine Chatfunktion?

EpicShares

Stammuser
Früher konnte man über den Chat eine Anfrage stellen, da kam dann irgendwann eine Antwort per Mail. Jetzt ist das irgendwie nur noch ein FAQ und man kommt da mit individuellen Problemen gar nicht mehr weiter, da hat dann nur noch eine E-Mail geholfen. Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit bei jeder einzelnen Transaktion auf "Problem melden" zu klicken und dort dann sein Problem zu schildern. Leider hängt dein Problem ja mit keiner konkreten Transaktion zusammen. Aber du könntest in den Umsatz mit den 40 € Trading-Gewinn gehen und dort das Problem melden, dass 400 € von deinem FSA in Anspruch genommen wurden und du nicht nachvollziehen kannst warum.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben