• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Fragen eines Anfängers

Juschi

War schon mal da
1. In der Angabe zur Performance des eigenen "Poftfolio" ist nur der Aktienkurs beinhaltet, korrekt?
Inwiefern fließen die Dividenden in die Bewertung des eigenen Portfolios mit ein? Oder wo kann man das so einstellen, dass das einberechnet wird?
Es werden ja mitunter Dividenten ausgezahlt, diese Dividenden landen dann so wie ich das verstehe aber im Bereich "Cash" bei Trade Republic*. So kann es z.b. sein, dass im Bereich "investement" "Seit Kauf" ein dickes Minus steht, in Wahrheit aber eine viel höhere Rendite erzielt wurde, wenn die Dividenden mit eingebrechnet werden. Wie kann man da einen schnellen und präzisen Überblick über die Gesamtperformance seines Portfolios bekommen?

2. Wenn man eine Aktie beurteilen will und die Dividende dabei mit einfließen soll, wie macht man das dann? Beispiel RTL Group Aktie. Kursperformance sehr schlecht, aber Dividendenrendite 2022 und 2023 jeweils über 12%. Wenn ich z.b. wissen will, wie viel Rendite die RTL Aktie im Jahr 2022 incl. Rendite erzielt hat. Wo sehe ich das?

3. Manchmal stehen die ausbezahlten Dividenden hinter den Aktien, so z.b. bei der o.g. RTL Group. Beim MSCI World steht andererseits nichts zu Ausschüttungen. Wie lässt sich das erklären? Wo kann ich sehen, wie viel Dividende welcher ETF realisiert hat?

4. Wo kann ich in meinem Portfolio sehen, wann ich ein Wertpapier gekauft habe?

5. Kann es sein, dass die Angaben zu Dividenden in der TR* App manchmal falsch sind? Wenn ich mir die Freenet Aktie anschaue, steht dort, das 2020 eine Dividende von 1,65 EUR pro ANteil ausgezahlt wurde. Bei 2021 und 2022 steht, dass keine Dividende gezahlt wurde.
Das stimmt aber doch nicht?
Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben