• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Interessant, ich habe am 26.3. (allerdings später abends) auf dem gleichen Weg einen Depotübertrag hin zur ING abgeschickt. Mal schauen, wie lange es dauert.

Hast du das via TR gemacht? Ich habe den Auftrag der ING gegeben, nicht TR. Ob das allerdings was ändert in Ablauf und Geschwindigkeit, weiß man natürlich nicht.

Update: der Übertrag einer meiner 2 Positionen ist erledigt. Die Anteile liegen nun bei der ING im Depot. Die Bruchstücke muss ich noch verkaufen.

ui, das kann sicher dauern. Dann hoffe ich mal für dich, dass das alles glatt geht :)

hm, wenn ich die Antwort von TR nochmal lese, muss ich da nochmal nachhaken bei denen. Die schreiben was von "deinen Depotübertrag". Ich hatte aber 2 Aufträge erstellt. Vom 2. ist bisher nix passiert.

Auf eBay kaufen

Update. es kam eine Mail von TR mit der Frage zur Zufriedenheit und ob mein Anliegen gelöst sei. Musste ich mit "nein" beantworten, denn bisher wurde nur eine der zwei beauftragten Positionen erledigt.

Das sind automatisierte Rückfragen, ich glaube da kannst du angeben was du willst das liest eh keiner.
Ich habe eben die Bestätigung gekriegt, dass TR meinen Depotübertragsauftrag erhalten hat.

Hm, vielleicht ja, vielleicht nein. Jedenfalls kam heute dann gegen 19:10 die Nachricht zum Übertrag des 2. Auftrags.

Kurzer Erfahrungsbericht.
Aus dem ING Depot habe ich 2 ETF an TR übertragen lassen.
14.04.2024 online beauftragt - Einbuchung bei TR 16.04.2024 - Einstiegskurse sind am 18.04.2024 noch nicht da - Kurse am 19.04.2024 eingepflegt
ING Gemeinschaftsdepot - TR Einzeldepot

Aus dem ING Depot habe ich 1 ETF von TR angefordert
14.04.2024 online beauftragt - 19.04.2024 Nachricht von TR das der Wechsel beauftragt wurde
22.04.2024 Eingang bei der ING inkl. Einstiegskurse

Mein Fazit:
Klappt alles in kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gestern wurde dann der zweite Übertrag erledigt.
TR Einzeldepot, ING gemeinsames Depot, kein Problem. Aber wieso der 2. Auftrag, der am selben Tag direkt nach dem ersten abgegeben wurde, so viel Zeit gebraucht hat, bleibt ein Rätsel

also haben wir beide da doch ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das mal so konstatieren darf.

Die mit Verwahrort UK (und Kanada) sind gestern auch noch eingebucht worden, der Übertrag abgeschickt mit dem ING-Formular am 26.03. spätabends ist damit am 22.04. abgeschlossen. Bei der Anzahl der Positionen diesmal halte ich das für eine durchaus vertretbare/zufriedenstellende Zeitspanne.
Gleichzeitig hatte ich mit ING-Formular eine Position zur TR geschickt, das dauerte tatsächlich <eine Woche.
Frühjahrsputz damit abgeschlossen. Jetzt geh ich mein Auto freikratzen.

Hallo zusammen, ich habe einen Übertrag von der ING zu Trade Republic gestartet und dafür den Service der ING genutzt.
Allerdings habe ich die BIC TRBKDEBBXXX benutzt und mir ist erst später aufgefallen dass es eigentlich die TREBDED1XXX ist.
Bei der ING wird bei beiden automatisch die Trade Republic Bank GmbH ausgefüllt.

Kann mir jemand den Unterschied der beiden BIC erklären?

Auf eBay kaufen

unter wise.com kann man die Swift-Codes nachschauen. Beide gehören zu TR.
Ein SWIFT/BIC-Code ist 8-11 Zeichen lang und dient zur Identifizierung des Landes, der Stadt, der Bank und der Bankfiliale.

• Bankcode A-Z 4 Buchstaben stehen für die Bank. Sie sehen in den meisten Fällen wie eine Kurzform des Banknamens aus.
  • Ländercode A-Z 2 Buchstaben stehen für das Land, in dem sich die Bank befindet.
  • Ortscode 0-9 A-Z 2 Zeichen bestehen aus Buchstaben oder Zahlen. Sie beschreiben wo sich die Zentrale der Bank befindet.
  • Filialcode 0-9 A-Z 3 Ziffern spezifizieren die Bankfiliale. "XXX" steht für die Zentrale der Bank.
für mich sieht das so aus, das der 1. in der Brunnenstraße angesiedelt ist, der 2. ist in der Kastanienallee 32.

Hallo zusammen, ich habe einen Übertrag von der ING zu Trade Republic gestartet und dafür den Service der ING genutzt.
Allerdings habe ich die BIC TRBKDEBBXXX benutzt und mir ist erst später aufgefallen dass es eigentlich die TREBDED1XXX ist.
Bei der ING wird bei beiden automatisch die Trade Republic Bank GmbH ausgefüllt.

Kann mir jemand den Unterschied der beiden BIC erklären?
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige dem das passiert ist.
Kamen deine Einstandskurse bei dir an obwohl du die falsche BIC genommen hast? Ich habe am 3.6. den Depotumzug zu TR per Onlinebanking bei der ING beauftragt, am 4.6. kamen schon die ersten Aktien im neuen Depot an, am 6.6. waren dann schließlich alle Aktien übertragen. Aber es fehlen die Einstandskurse und die Verlusttöpfe.

Grüße

Ich habe die ING angeschrieben und mein Problem geschildert, die konnten die BIC für den Übertrag noch nachträglich ändern.
Der ETF ist angekommen, allerdings fehlen natürlich wieder die Einstandskurse..

Laut der ING solle ich mich nach 2 Wochen bei denen melden, falls die Kurse bis dahin nicht übertragen wurden.
Dann triggert die ING wahrscheinlich nochmal den Übertrag der Kurse an.

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben