• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Das ist jetzt aber nicht die Ausrede das es schon immer so war, oder ?
6 Jahre Stillstand ist also okay ?

In anderen digitalen Bereichen wären 6 Jahre Stillstand der Tod des Produktes.

Und genau das meine ich.
Es ist von Anfang an so wie es ist, also fast.
Darüber berichtet aber keine Sau, alle platzieren lieber ihren refllink und wie toll alles ist.
Seit 6 Jahren die gleiche tolle :poop: (Achtung Ironie)

Und jetzt kommen immer mehr User und merken "wie toll" es eben nicht ist.
Oder zumindest nicht so wie sie es erwartet haben und ihnen "verkauft" wurde.
Und die User, die jetzt inzwischen vielleicht kritischer sind oder zumindest Erfahrungen mit anderen Brokern haben, werden anscheinend auch immer mehr.
Aber sie werden dann zu "Problem-Kunden" oder "Kunden mit falscher Erwartungshaltung' abgestempelt.

Dabei ist es das Produkt was seit 6 Jahren nicht mit der Zeit gegangen ist und sich somit langfristig selbst schadet.

Das es okay ist habe ich nicht geschrieben, ich habe das ganze schon vor zig Jahren bemängelt und bisher hat sich leider nichts daran geändert. Also bleiben einem nur zwei Wege, damit leben oder eben nicht. Ich habe mich für ersteres entschieden.

Du schreibst weiter, das jetzt immer mehr User merken das bei TR nicht alles so toll ist. Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich aufzeigen dass das schon die ganze Zeit schon so gewesen ist. User die früher damit leben konnten und jetzt auf einmal nicht mehr sind eventuell aber auch mit Teil des Problems. TR war bisher wohl einfach nicht gezwungen entsprechend zu reagieren, wenn trotzdem so viele Kunden wegen der billigen Käufe über soviele Baustellen hinweg sehen. Und durch immer neue Features wie z.B. die Visa Karte, die Zinsen auf das Verrechnungskonto, jetzt das Kindergeld-Depot werden die alten Probleme immer wieder nach hinten gedrängt. Meiner Meinung nach aber nicht nur von TR sondern auch von den Kunden. Ein Großteil der Kunden kann sich somit mit den seit Jahren bekannten Problemen arrangieren, wenn er im Gegenzug dann von den neuen Features profitiert. Solange das so bleibt habe ich leider wenig Hoffnung, das TR was an den bekannten Mängeln behebt.

Und solange Finfluencer wie Finanztip, Finanzfluss usw. bei Ihren Broker Vergleichen und die BaFin mit Vorgaben keinen Druck auf TR ausüben würde ich vermuten das weiterhin viele User sich ein TR Depot holen. Gerade bei Börsenanfängern ist es sicherlich auch so das diese oft gar nicht wissen wie es bei anderen Brokern läuft, da Sie ja keinen Vergleich haben.

Es bleibt also spannend wie es mit TR weitergeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gerade ein paar Aktien zur ING übertragen. Per Einzug von der ING ist es nicht mehr möglich.
In der TR App geht es jetzt. Allerdings wird mir hier angezeigt, dass Gebühren pro Position von 2 € anfallen!?! Weiß jemand, ob diese wirklich abgebucht werden oder ob das nur Gebühren sind, die bei Sonderfällen stattfinden.

Hallo @batg1999 wieso ist der Einzug von der ING nicht mehr möglich? Wie äußert sich TR da dazu?

TR darf keine Gebühren für den Depotübertrag verlangen, da gibt es ein BGH Urteil dazu, aber Fremdspesen dürfen sie kassieren, da müsste man prüfen ob L&S da Geld verlangt. Siehe Link

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe kenne ich nicht. Allerdings wird das dort gleich zu Beginn angezeigt 1750402139358.png

Danke! Dann schicke ich das mal von TR los. Wird schon kostenfrei sein...

Ich habe vor rund 2 Monaten auch probiert per Einzug zwei Positionen von TR zur ING zu Übertragen. Da tat sich über ein Monat nichts auf langwierige Nachfrage bei TR hieß es es sei nie eine Anfrage angekommen. Als ich dann den Übertrag von TR aus beauftragt habe wurden wie Wertpapiere am darauf folgenden Arbeitstag schon bei der ING eingebucht. Die bis die Einstandskurse übernommen wurde dauerte es aber 3 Wochen.

Als ich dann den Übertrag von TR aus beauftragt habe wurden wie Wertpapiere am darauf folgenden Arbeitstag schon bei der ING eingebucht. Die bis die Einstandskurse übernommen wurde dauerte es aber 3 Wochen.
Danke für dein Feedback und Glückwunsch das der Übertrag + Einstandskurse so unkompliziert geklappt hat

Auf eBay kaufen

Aufgrund des katastrophalen Kundenservices wollte ich meine Wertpapiere auf einen anderen Broker übertragen lassen. Dies ging auch reibungslos, bis auf drei Wertpapiere, obwohl diese beim neuen Broker gehandelt werden. Fragen gehen nur über Chat, dort wird behauptet der neue Broker hätte sie nicht angenommen, dieser behauptet aber er hätte sie nie bekommen. Nun versuche ich die letzten drei zu ING zu übertragen. Auch das wurde abgebrochen mit Hinweis auf techn. Fehler. Ich solle es nochmals versuchen. Nun versuche ich die Wertpapiere von der ING einziehen zu lassen. Auch das zieht sich. Ich vermute die TR will nicht, dass ich wechsle. Die Steuerbescheinigung stimmt ebenfalls hinten und vorne nicht. Meine Steuerberaterin meinte sowas hätte Sie bei einer deutschen Bank noch nie gesehen. Ebenfalls stimmt auch meine Verlustbescheinigung nicht. Antwort darauf bekomme ich keine. Niemals TR!

Warum geht das per Einzug durch die ING nicht mehr. Ich hab da ein Formular bei der ING ausgefüllt. Denn der Übertrag von TR wird permanent abgebrochen oder nicht bearbeitet. Ich wünsch Dir viel Glück. Ich hoffe bei mir klappt das auch noch irgendwann.

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Am 27.05.2025 habe ich einen Depotübertrag zur ING gestartet. Die Anteile wurden zunächst bei der ING eingebucht, dann aber storniert, da der Übertrag auf ein Gemeinschaftsdepot statt auf ein Einzeldepot stattfand. Alles gut und auch verständlich. Die ING hat die Anteile am 02.06.2025 wieder zurückgesendet. Bis jetzt wurden die Anteile aber leider nicht wieder in mein TR-Depot eingebucht. Der Support kann mir leider nicht helfen. Jedes Mal wird erwähnt, dass die Anteile korrekt an die ING übertragen wurden. Darum geht es mir aber nicht.

Ich habe auch an beschwerde@traderepublic.com zwei Mails gesendet, die ebenfalls unbeantwortet blieben.

Mittlerweile werde ich leider sehr nervös. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und wie ich hier weiterverfahren soll?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Funkyjoe

Hallo zusammen,

mein letzter Depotübertrag war vor über einem Jahr ING/TR, (April24)der erfolgreich verlief.
Dank eurer Meldungen zu Problemen bei Übertrag von Einzeldepot zu/von Gemeinschaftsdepot
und generellen Problemen bei Überträgen
hatte ich zwischenzeitlich davon auch Abstand genommen.
Jetzt wollte ich mal nachschauen und die Variante prüfen von ING zu TR,
aber wurde direkt beim Anwählen des Punktes "an eine andere Bank" gewarnt:
1752774431569.png
Nee, auf Stress habe ich grad kein Bock, muss wohl auch die Bewertung im ersten Post ändern:unsure: 🥴

Ich habe heute nach langer Zeit nochmal einen kleinen Übertrag von TR zur ING starten wollen, scheitere aber nun an der Fehlermeldung, ich müsse eine korrekte Depotnummer angeben. Da das eingegebene allerdings eine korrekte Depotnummer ist, zu der es in der Vergangenheit auch schon erfolgreiche Überträge gab, verbuche ich das mal als tagesaktuellen Nonsens unserer lieben Chaosbrokers und probiere es eben nach einem kommenden Update nochmal.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben