• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Welches Formular benötige ich und wo finde ich es, wenn ich von meinem TR Depot ein Wertpapier in ein anderes TR Depot als Schenkung übertragen möchte?

Danke für eure Hilfe

Kommt darauf an, zu welcher Bank/Brooker du übertragen willst!
Wenn du z. B. zur ING, dann geh auf ING und stoße den Übertrag von dort aus an(geht schnell und komplett online)
Du wirst dann durch den Prozeß geleitet
und wenn du Übertrag auf Dritte auswählst
wird das automatisch als Schenkung behandelt und das Finanzamt informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte es schon so wie ich es geschrieben habe: "von meinem TR Depot ein Wertpapier in ein anderes TR Depot als Schenkung übertragen möchte?"

ja ok zu schnell überlesen🥴

dann als Tipp, da du schenken willst, gehe ich davon aus,
das du die zu beschenkende Person kennst😉
würde ich an eurer Stelle jeder das Depotübertragsformular runterladen bzw. speichern.
Damit hast du alle korrekten Informationen zu eueren beiden Depotdaten und dann das Formular entsprechend anpassen und als unterschriebener Scan an den TR Support schicken

Habe am 4.6. einen Depotübertrag von TR zu ING beantragt. Bisher ist noch nichts passiert. Langsam endet doch die zulässige Frist?

Ich hatte das schon mal gemacht, gestartet via ING. So ein Übertrag kann bis zu 30 Tagen dauern, las ich dazu irgendwo.
Hast du die ING beauftragt oder TR?

ING war das.

Hatte dazu mal das gefunden, aber ob das in der Praxis auch so ist?!

Höchstdauer: Drei Wochen​

Am 18. März stellte die BaFin daher in ihren FAQs zu MiFID II-Wohlverhaltensregeln nach §§ 63 ff. WpHG klar: Ein Depotübertrag soll spätestens nach drei Wochen vollständig abgeschlossen sein. Sofern dies im Einzelfall nicht möglich ist, muss das vom Kunden beauftragte Institut diesem nach Ablauf der drei Wochen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Arbeitstagen, eine Zwischennachricht übermitteln. Und: Diese Zwischennachricht muss den Grund für die Verzögerung enthalten. Damit legte die BaFin erstmals einen konkreten zeitlichen Rahmen für den Depotübertrag fest.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Ver...rtikel/2022/fa_bj_2208_Depotuebertragung.html

Auf eBay kaufen

Ah, sehr interessant! Wusste ich gar nicht. Dann sollte es ja eigentlich eine Info geben für dich seitens der ING.

in dem Zusammenhang: ich habe gestern mal einen Übertrag zur ING gestartet (von der ING ausgehend). beim letzten Mal hat das wunderbar geklappt. Bin gespannt, wie "schnell" das jetzt geht.

Und auch Cash-Überweisung beauftragt, das soll ja max. 2-5 Tage dauern (wieso eigentlich??) -> UPDATE: das Geld ist schon angekommen, gestern Abend beauftragt!!

Zuletzt bearbeitet:
Und auch Cash-Überweisung beauftragt, das soll ja max. 2-5 Tage dauern (wieso eigentlich??) -> UPDATE: das Geld ist schon angekommen, gestern Abend beauftragt!!
Die 2-5 Tage kommen noch aus Zeiten vor der Vollbanklizenz. Als Finanzdienstleister waren sie nicht zur Eile verpflichtet. Als "Bank" jedoch drüfen Überweisungen maximal einen Werktag dauern.

So hab mir nun spontan (ging wirklich schnell) ein Depot bei der ING eröffnet. Obendrauf gibts ein kostenloses Extra-Konto mit 3,3% Tagesgeld-Zinsen für 6 Monate garantiert.

https://www.ing.de/elp/direkt-depot/

Kostengünstige Sparpläne etc. gibt es hier auch. Werde mal testen. Die ING scheint ja sehr beliebt zu sein ;)

Die Kombi ING + TR habe ich auch. Wenn dich bei der TR die Dividendenbuchungsverzögerungszeiträume (Wort lass ich mir patentieren) der letzten Zeit störten, wirst du die ING lieben lernen :ROFLMAO: Aber davon abgesehen, im Onlinebanking als auch mit der App ist die ING schon fein aufgestellt. Und die Entwicklungen der letzten Zeit, z.B. mehr Sparplantermine, waren auch gut.
Zu meinem ING-Depot habe ich übrigens nicht das Giro als Verrechnungskonto eingestellt, sondern ein gesondertes Extra-Konto. So hat man die Buchungen rund um dem Aktienkrempel etwas übersichtlicher, und vom Giro getrennt.

Und ich dachte schon ich wäre der Einzige dem das passiert ist.
Kamen deine Einstandskurse bei dir an obwohl du die falsche BIC genommen hast? Ich habe am 3.6. den Depotumzug zu TR per Onlinebanking bei der ING beauftragt, am 4.6. kamen schon die ersten Aktien im neuen Depot an, am 6.6. waren dann schließlich alle Aktien übertragen. Aber es fehlen die Einstandskurse und die Verlusttöpfe.

Grüße
Die Verrechnungstöpfe sind auf jeden Fall übertragen worden, hat man aber erst gesehen, als Dividenden bekommen habe, erst dann sprang der Wert von 0,00€ auf den Korrekten, genauso lief es bei den anderen Töpfen, erst durch den Verkauf einer Aktie wurde der korrekte Wert vom Aktientopf angezeigt.
Die Einstandskurse fehlen aber leider immer noch.

Bei mir ist nun nach 24 Tagen ein Teil übertragen worden. Ca 1/4 des Depotübertrags liegt aber noch immer bei TradeRepublic. Der Support antwortet nicht und eigentlich wollte ich davon etwas verkaufen, was ich nun nicht gemacht habe, aus Angst eine Short Position einzugehen. Ärgerlicherweise sind die Anschaffungensdaten bei der ING noch nicht eingebucht, obwohl das sonst immer am Folgetag spätestens erledigt ist. Auch hier geht der Handel nicht.
Wenn das so weiter geht, verlasse ich TR komplett

@batg1999 hast du eine Info bekommen von TR, dass das nun angeleiert wurde und dann auch durchgeführt?
bei mir war es im Frühjahr so, allerdings warte ich seit dem 23.6. auf eine TR-info, das der Auftrag bei denen nun ausgeführt wird.
Es ist einfach nur ätzend, das es quasi Null Infos gibt von dem Broker, Totalausfall! Ist in meinen Augen inakzeptabel.

Und meine Zinsen kann ich mir auch nicht auszahlen lassen, da geht nur ein Anteil, wieso auch immer.

ich habe denen nun mal eine Beschwerdemail geschickt:
Guten Morgen,

ich hatte am 23. Juni über meine Hausbank an Trade Republic den Auftrag erteilt, mein Depot an meine Hausbank zu übertragen. Bisher habe ich jedoch keine Info erhalten, das der Auftrag überhaupt eingegangen ist bei Ihnen!

Da Sie verpflichtet sind, eine Depotübertragung innerhalb von 3 Wochen zu erledigen, erwarte ich eine entsprechende Nachricht Ihrerseits!

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kam keine Info-Mail. Normalerweise kenne ich das auch so mit dem Hinweis, dass man nun nichts mehr verkaufen soll.
Ich warte noch ein paar Tage und dann schreibe ich auch all meine Punkte in eine Beschwerdemail

Auf eBay kaufen

Ich habe einen Depotübertrag von Einzeldepot (Trade Republic) auf Gemeinschaftsdepot Eheleute (ING) beauftragt. Jetzt wurde mir vom Kundenservice geschrieben, dass Trade Republic keine Depotüberträge mit Gläubigerwechsel mehr durchführt, sondern lediglich von Einzeldepot auf Einzeldepot. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Gibt es jemanden der zufällig weiß, ob eine Bank ggf. verpflichtet ist auch einen Depotübertrag mit Gläubigerwechsel durchzuführen ? Nach all den steuerlichen Abrechnungsproblemen und der Verzögerung von Dividendenzahlung, kommt für mich jetzt noch der nächster Trade Republich Hammer. Irgendwie entwickelt sich alles nicht mehr in eine kundenfreundliche Richtung.

Na du machst mir Freude :oops: Habe vor 11 Tagen genau so einen Depotübertrag beauftragt. Bis jetzt noch absolut ohne eine Reaktion von TR oder ING.
ABER 👆TR gibt in seinen FAQ selbst an, dass der Gläubigerwechsel sehr wohl bei einem Wegzug von TR zum Fremddepot möglich ist. Nur bei Eingang von einem Fremddepot ZU TR ist das nicht möglich.

Von wem hast du denn die Info erhalten? TR oder ING?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich Dich enttäuschen. Die Antwort kam tatsächlich von Henriette von Trade Republic -.- Ich bin auch gar nicht begeistert davon. Und in den FAQs habe ich tatsächlich auch etwas anderes gelesen. Aber hier hast Du es schwarz auf weiß. Mit der Umstellung von HSBC auf Trade Republic selbst, scheint der Gläubigerwechsel nicht mehr möglich zu sein. Vielleicht hat die Kundenservice-Mitarbeiterin auch verwechselt, dass es sich bei meinem Depotübertrag um einen AUSGEHENDEN Depotübertrag handelt. Oder vielleicht ist es auch einfach eine falsche Auskunft. Ich werde jetzt nochmal eine Rückfrage starten. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ein Einzeldepot bei der ING zu eröffnen und daraufhin den Depotübertrag von Trade Republic nochmal anzustoßen. Sobald dieser durchgeführt ist, werde ich einen internen Depotübertrag bei der ING dann auf das Gemeinschaftsdepot machen. Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Screenshot_2024-07-04-19-05-34-982-edit_com.google.android.gm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben