• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Werde den Depotübertrag zumindest ein Teil zu Scalable in der TR App anstoßen. Hoffentlich geht wenn zwei Depotüberträge parallel laufen nichts quer
Geht es überhaupt, hat es bei dir geklappt?

Weil bei SC ist folgendes zu lesen:

Depotüberträge, die durch Ihre Hausbank veranlasst werden, können nicht angenommen werden.

edit: ah, eben gelesen, dass es geklappt hat. Komisch aber dass die in FAQ anmerken, dass es nicht funktionieren würde.
Müsste dann theoretisch auch von anderen Brokern machbar sein z.b. direkt über ING, DKB oder Flatex direkt Übertag zu SC

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Übertrag von TR und SC gekappt, allerdings konnte ich nur alle Stücke eines Wertpapiers übertragen, nur einen Teil bietet TR nicht an.

Die Aussage, dass ein Freund infizierte Übertrag nicht von SC akzeptiert wird wurde mir auch gesagt, hat aber dennoch funktioniert.

Ich habe sogar von Scalable folgende Email erhalten, nachdem TR mehrere Wochen nix gemacht hat.
Habe daraufhin letzte Woche mein komplettes Depot umgezogen aus der Trade Republic App mit Verlusttöpfen nach SC
Die Verlusttöpfe sind bereits bei SC gepflegt, auch wurde der genutzte Freistellungsauftrag wieder zurückgesetzt (passt auch alles mit meiner Tabelle), auf die Wertpapiere warte ich allerdings noch.

[td]
[td]
[td]
[td]
Handlungsbedarf: Ihr Depotübertrag von Trade Republic
[/td]
[/td]​
[/td]
[td]
[td]
Guten Tag xxxx,
[/td]
[/td]​
[td]
[td]
vielen Dank für Ihr Vertrauen in Scalable Capital.

Sie haben einen Depotübertrag von Trade Republic zu Scalable Capital beauftragt. Leider wurde mindestens ein Wertpapier dieses Auftrags noch nicht von der liefernden Bank an Scalable Capital übertragen.

Bitte beauftragen Sie die fehlenden Stücke des Depotübertrags über Ihre Trade Republic App, um den Übertrag abzuschließen.

Die anzugebende BIC Ihres Empfängerkontos lautet: SCABDEMMXXX.
Ihre anzugebende Depotnummer des Empfängerkontos finden Sie in Ihrem Profil unter “Produkte”. Sie startet mit der Ziffer “5”.

Den Depotübertrag können Sie in der App von Trade Republic beauftragen unter: Profil → Hilfe → Vermögen → Ausgehender Wertpapierübertrag → Wertpapiere aus Trade Republic übertragen.

Sollten Sie keinen Depotübertrag in der Trade Republic App beauftragen, wird Ihr Auftrag in 3 Wochen storniert.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
[/td]
[/td]​
[/td]
[td]
[td]
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Capital Team
[/td]
[/td]​

Hallo zusammen.

Ich bin durch einen Vortrag des CEO auf Scalable aufmerksam geworden.

Seitdem bin ich nun hinundher gerissen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei TR bleibe oder wechsle. Macht es wirklich Sinn und was wären eigentlich die Unterschiede bzw. Vorteile gegenüber TR? Gut bewertet sind sie ja beide...

Ich bin erst am Anfang, habe einen ETF Sparplan laufen bei TR, möchte aber gerne auch in Aktien einsteigen bzw. mich immer mehr vorwagen, je weiter ich mir Wissen angeeignet habe. Ich will aber nicht zig Broker haben.

Nun ist die Frage, an euch, die ihr schon lange bei TR seid:
1. Lohnt es sich bei TR zu bleiben und dort noch mehr zu machen oder sollte ich gleich ganz zu Scalable wechseln? --> Was ist euer Motivgrund, ganz oder teilweise zu Scalables zu wechseln?
2. Es gibt ja auch Tendenzen ganz weg von zentralen Brokern und Börsen zu DeFi. Das Problem ist, dass ich noch viel Wissen dazu benötige, aber warten bis dahin kann heißen wertvolle Chancen zu verpassen...

Mir würden eure Erfahrungen da echt helfen.

Danke euch für eure Meinungen.
LG Cornelia

weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei TR bleibe
Ich bin seit 2019 bei TR und war bis Mitte 2024 eigentlich recht zufrieden.
So wie TR momentan aufgestellt ist, würde ich niemandem empfehlen hier Geld anzulegen.
Ob Scalable der bessere Broker ist, kann ich nicht einschätzen, da ich dort kein Depot habe.

Ich bin bei beiden und habe mit keinem Probleme. Allerdinge scheint bei Scalable bisher der Mail-Kontakt noch zu funktionieren, wenn auch stark verzögert. Bei TR setze ich gerne die Creditcard ein und erhalte Saveback. Solange keine Mehrkosten entstehen, werde ich wohl beide behalten. Ach ja, ich habe von TR ausgehend einen Wert zu Scalable (Neu) übertragen, der war in einer Woche eingebucht, mit dem Durchschnittskaufwert der Sparplan-Papiere.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Hallo Coreli61,

Trade Republic hat bei den Sparplänen mehr Möglichkeiten, als Scalable.
Bei Scalable kann man zwar den Ausführungstag bestimmen, aber
es ist nur jeweils einmal im Monat pro Aktie/ETF möglich.

Bei Trade Republic, kann ich wöchentliche Sparpläne oder zweimal im Monat den Sparplan ausführen lassen.
Auch bei den Anzahl der sparplanfähigen Aktien und ETFS, hat TR die Nase vorn.

Mit Problemen hat jeder NEO Broker zu kämpfen.
Unzufriedene gibt es bei TR und bei Scalable, wenn man die Erfahrungen über beide Anbieter im Netz liest.

Die Frage ist halt, brauche ich das (mehr Sparpläne, Ausführungstage, etc) oder ist es"nett" und hat für mich aber keinen Mehrwert.

Als reiner Buy and Holder würde ich z.b. Überhaupt keinen einzigen Neo Broker empfehlen. Das können etablierte Direkt-Banken genauso günstig nur besser.

Und auch für Anfänger empfehle ich keinen, einfach aus dem Grund dass man mit einem Klick so viel :poop: bauen kann mit seinem Vermögen wenn man noch nicht tief in der Materie steckt.

Mann braucht sich da ja nur diverse Nachbarforen angucken was da oft für ein planloser Müll getradet wird, oder 100 € Sparrate in 8 ETF gesteckt wird.

Ist halt eine kostenfreie/ kostenlose Spielwiese die man mit seinem Geld bespielt und der Gewinner immer der Broker ist.

Und ja, ich habe selbst Neo-Broker.
Und schon 6 ausprobiert oder noch aktiv.
Alle machen irgendwas gut, aber richtig gut ist keiner (persönliche Wertung). Von der Rechtsform ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund liegt ca. 90 % kostenfrei bei einer Direktbank wo ich ebenfalls kostenfrei sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben